ich verstehe es nicht...

Diskutiere ich verstehe es nicht... im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine mechanische Armbanduhr geht in den ersten 12 std. 10 sek nach. Man würde denken, dass sie in 24 Std. 20 sek. nachgehen würde. Leider ist...
G

goldie

Themenstarter
Eine mechanische Armbanduhr geht in den ersten 12 std. 10 sek nach. Man würde denken, dass sie in 24 Std. 20 sek. nachgehen würde.

Leider ist es nicht so. In den nächsten 12 Std. geht sie 40 sek nach und hat somit verspätung von 50 sek am Tag. Wie ist es denn überhaupt möglich?

Danke

Mxxxer

Mxxxer

goldie schrieb:
Eine mechanische Armbanduhr geht in den ersten 12 std. 10 sek nach. Man würde denken, dass sie in 24 Std. 20 sek. nachgehen würde.

Leider ist es nicht so. In den nächsten 12 Std. geht sie 40 sek nach und hat somit verspätung von 50 sek am Tag. Wie ist es denn überhaupt möglich?

Danke
Hast du in der Zeit die Lage der Uhr verändert?

G

goldie

Themenstarter
Mxxxer schrieb:
goldie schrieb:

Danke
Hast du in der Zeit die Lage der Uhr verändert?

In wiefern? Es ist eine Armbanduhr.....Sie trage ich immer, Tag und Nacht.

P

Phase-de-Lune

Eine mechanische Armbanduhr hat immer bestimmte Schwankungen, insbesondere in der Einlaufphase. Außerdem beeinflusst die Art und Weise, wie du die Uhr zur Nacht lagerst, das Laufverhalten unter Umständen extrem. Teilweise gehen Uhren im abgelegten Zusatnd nach, wenn sie vorher einen Vorgang hatten. Das könnte das beschriebene Phänomen erklären.

Mxxxer

Mxxxer

goldie schrieb:
In wiefern? Es ist eine Armbanduhr.....
Eben drum. Uhrwerke laufen nicht in jeder Lage gleichmäßig. Am Arm kann eine Uhr anders laufen, als wenn sie nur in der Vitrine (oder sonstwo) auf dem Rücken liegt. Am Arm wird die Lage, durch die Bewegung desselben oft verändert. Aber so große Abweichungen sind mir noch nicht untergekommen. Lass sie mal einlaufen, wie Mondphase schon geraten hat. Dann gucken wir mal....

Markus

G

goldie

Themenstarter
Mxxxer schrieb:
goldie schrieb:
In wiefern? Es ist eine Armbanduhr.....
Eben drum. Uhrwerke laufen nicht in jeder Lage gleichmäßig. Am Arm kann eine Uhr anders laufen, als wenn sie nur in der Vitrine (oder sonstwo) auf dem Rücken liegt. Am Arm wird die Lage, durch die Bewegung desselben oft verändert. Aber so große Abweichungen sind mir noch nicht untergekommen. Lass sie mal einlaufen, wie Mondphase schon geraten hat. Dann gucken wir mal....

Markus

Ok, dann machen wir einfach so... Vielen herzlichen Dank

J

jazzcrab

Aus diesem Grund kann ein Uhrenbeweger auch Sinn machen, da man damit die Uhren unter konstanten und vergleichbaren Bedingungen testen kann.

Paulchen

Paulchen

jazzcrab schrieb:
Aus diesem Grund kann ein Uhrenbeweger auch Sinn machen, da man damit die Uhren unter konstanten und vergleichbaren Bedingungen testen kann.
Der aber nicht sehr realitätsgetreu sind! :wink:

SINNlich

SINNlich

Da hier nicht von einer neuen Uhr die Rede ist, kann es auch das Indiz für eine Revisionsbedürftigkeit sein. Meine Ticker laufen allesamt ziemlich konstant vor oder nach, es sei denn ich werfe sie nach ungehorsamen Hunden oder erschlage damit Fliegen. Ich würde den Gang über eine Woche täglich verfolgen und sie nicht als Apportsache verwenden.

Grüße

Axel

Thema:

ich verstehe es nicht...

ich verstehe es nicht... - Ähnliche Themen

• Gangwerte und Amplitude lesen & verstehen

Gangwerte und Amplitude lesen & verstehen: Hallo zusammen, ich habe eine mit Händlergarantie kürzlich erworbene Uhr beim Uhrmacher auf dem Tester gehabt, nachdem diese im Alltag durch ca...
  • Was ist unter "box-shaped" im Zusammenhang mit der Verglasung zu verstehen?

Was ist unter "box-shaped" im Zusammenhang mit der Verglasung zu verstehen?: Mir ist paarmal die Formulierung "box-shaped (Hardlex)" im Zusammenhang mit Seiko Uhren und deren Verglasung begegnet. Was ist darunter zu...
  • Hilfe beim Verstehen der Aqua-Terra-Linie

Hilfe beim Verstehen der Aqua-Terra-Linie: Hallo allerseits, seit einigen Tagen werfe ich einen genaueren Blick auf die Omega Aqua Terra und steige durch die Produktpalette noch nicht so...
  • Jahreuhr Schatz JUM/07 verstehen und reparieren

Jahreuhr Schatz JUM/07 verstehen und reparieren: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin ein begeisterter Bastler, aber in der Materie Uhren und deren Reparatur neu. Zu mir ist vor geraumer Zeit eine...
  • Befremdliche Preisgestaltungen im Marktplatz - ich verstehe es nicht!

Befremdliche Preisgestaltungen im Marktplatz - ich verstehe es nicht!: Hallo zusammen, möchte mal eine wie ich finde merkwürdige Vorgehensweise vom ein oder anderen Anbieter im Marktplatz ansprechen. Vielleicht...