Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1

Diskutiere Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir diese Zeitwaage angeschafft, weil mir meine Weishi für die mechanischen Uhren äußerst nützlich ist und sich mittlerweile...
oncefan

oncefan

Themenstarter
Hallo,
ich habe mir diese Zeitwaage angeschafft, weil mir meine Weishi für die mechanischen Uhren äußerst nützlich ist und sich mittlerweile einige Quarzuhren in meine Sammlung verirrt haben. Leider ist das Leben nicht so einfach mit diesem Ding.
Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. hat vielleicht sogar eine Bedienungsanleitung dafür?
Vielen Dank im voraus!

IMG_20191129_153630.jpg

IMG_20191129_161215.jpg

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo oncefan,

diese Zeitwaage kenne ich nicht, aber im Prinzip funktionieren die alle mehr oder weniger gleich.
Einstellung 32kHz sieht gut aus. Sieh zu, dass Du als Messintervall mindestens eine Minute wählst, sonst gaukelt Dir die Inhibition einen schlechteren Gang vor, als die Uhr wirklich hat. Weißt Du was Inhibition bei Quarzuhren ist? Wenn nicht, google mal danach. Die PDFs von Witschi sind zu empfehlen.
Und denk daran, dass Quarze bei Raumtemperatur (auf der Zeitwaage) anders schwingen als bei Armtemperatur. Wenn die Uhr auf der Waage 0,2-0,3 Sekunden am Tag vorgeht, geht sie erfahrungsgemäß beim tragen unterm Strich recht genau.

Bleibt nur zu hoffen, das der Referenzquarz in der Zeitwaage noch mit der vorgesehenen Frequenz schwingt...

Bis dann:
der Schraubendreher

oncefan

oncefan

Themenstarter
Vielen Dank für Deine Antwort! Sie bringt mich ein ganzes Stück weiter!

Thema:

Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1

Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1 - Ähnliche Themen

• Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945

Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945: Nachtrag: Mittlerweile hat sich jemand kurzfristig gemeldet, der mir unter die Arme greift. Das Ganze wird unterstützend über den Service von...
  • Kaufberatung Hilfe ! Suche Metallarmband für meine Fenix 5

Kaufberatung Hilfe ! Suche Metallarmband für meine Fenix 5: Hallo und einen guten Morgen zusammen :) ich melde mich bezüglich meiner Garmin Fenix 5. Das Silikonarmband ist meiner Meinung nach leider...
  • Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr

Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr: Hallo, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend ein Ersatz-Federhaus oder ein komplettes Uhrwerk für meine schöne...
  • Suche Hilfe! Dianex Chronograph geerbt

Suche Hilfe! Dianex Chronograph geerbt: Hallo liebe Forengemeinde! Habe von meiner Großmutter einen Dianex Chronographen bekommen. Er gehörte meinem Großvater. Sie meint, daß er die Uhr...