Ich stelle mich mal vor mit eine Frage

Diskutiere Ich stelle mich mal vor mit eine Frage im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier. habe mich schon mal quer Beet durchgelesen und sehr viel gelernt. Möchte mich mal vorstellen. Ich heiße...
Pitti0

Pitti0

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier. habe mich schon mal quer Beet durchgelesen und sehr viel gelernt. Möchte mich mal vorstellen. Ich heiße Peter und bin in Berlin ansässig und seit 10 Jahren Rentner. Da liegt mein Problem und das ist die Langeweile, also mich wieder erinnert das ich ja schon einmal ein Uhrwerk ohne Gehäuse an der wand hängen hatte. Also defekte Uhrwerke gekauft und alles repariert und wieder an der Wand hängen. Ich bin absoluter Technik Freak und mag deshalb keine Gehäuse (sind mir zu verschnörkelt, sorry) und auch überhaupt keinen Platz zum Aufhängen. Würde auch stilmäßig gar nicht reinpassen. Im Moment habe ich zwei Junghans, zwei Kienzle und eine Friedrich Mauthe auf Holzplatten an der Wand. Dank euch war auch eine Zeitliche Eingrenzung der Uhrwerke möglich.
Jetzt mal meine erste Frage an euch. Ich habe eine Gustav Becker mit Uhrenkasten bekommen. Leider hat sich ein Teil des Kasten schon in Nahrung aufgelöst. das heißt die obere Zierleiste ist nur noch Staub. Es ist ein Gehäuse von Max Busse Berlin und ich habe schon einiges über ihn gelesen. Sollte man den Kasten aufheben oder kann er weg. also mich würde er nicht interessieren. Mal ein paar Fotos

20200330_165808.jpg
20200330_165822.jpg

20200330_165723.jpg

20200330_165749.jpg

das Uhrwerk hat auch einen kapitalen Schaden.
siehe Foto:

20200331_142931.jpg

Habe aber zum Glück schon ein originales baugleiches Werk als Spender für 'n halben Appel und ein halbes Ei bekommen, sprich einstellig in Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
764
Ich finde den Kasten ja schön und passend, aber wenn Dir einerseits nicht dran liegt und der Kasten andererseits "bewohnt" zu sein scheint, dann eher raschestens weg damit, nicht daß die Bewohner auswandern und an anderen Hölzern bei Dir Geschmack finden. Ansonsten die Bewohner raschestens loswerden und restaurieren (lassen).
 
Pitti0

Pitti0

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
4
@domaß
Wie bekomme ich den Uhrenkasten auf 100 Grad? Nur mal Interesse halber.
 
Sinn&Verstand

Sinn&Verstand

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
20
z. B. in der Sauna?
 
Pitti0

Pitti0

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
4
Sorry, aber sieht das nicht albern aus wenn mit den Kasten in eine Sauna gehe? Ich werde mir deshalb jetzt keine eigene anschaffen. :|
Das ist jetzt nicht ernst gemeint von mir. Auf diese Variante wäre ich jetzt nicht gekommen.
Danke
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
764
Wie groß ist der denn? Paßt der ganz oder schlimmstenfalls etappenweise und in Einzelteile zerlegt in Deinen Backofen?
 
Bonnie

Bonnie

Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
583
Die Zierleiste beim Tischler/Schreiner nachfertigen lassen und den Kasten wie oben beschrieben erhitzen oder Holzwurmtod in alle Öffnungen spritzen (Handschuhe und Mundschutz !)
Den Kasten bekommt man wieder hergerichtet, da hab ich schon schlimmere Baustellen auf der Werkbank gehabt ;-)

Viel Erfolg :super:
 
Pitti0

Pitti0

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
4
Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen. Also in einen normalen Backofen passt er nicht auch nicht zerlegt. Wie ich ja schon geschrieben habe habe ich kein Interesse an dem Kasten. Aber ihn zu Brennholz zu machen tut mir dann doch in der Seele weh. Vielleicht möchte ihn mal einer haben und ich würde ihn dann vielleicht mit dem originalen Uhrwerk abgeben.
 
Thema:

Ich stelle mich mal vor mit eine Frage

Ich stelle mich mal vor mit eine Frage - Ähnliche Themen

  • Guten Tag, man stelle sich vor...

    Guten Tag, man stelle sich vor...: Hallo, Ich wollte nun auch mal Hallo sagen und mich vorstellen: Ich komme aus Müllheim bei Freiburg und bin 20 Jahre alt. Mein Interesse liegt...
  • Citizen JV000-28E, Zeiger stellen

    Citizen JV000-28E, Zeiger stellen: Ich benötige mal das "Schwarmwissen"....... Wo finde ich für die Citizen JV000-28E eine verständliche Bed.-Anleitung bzw. wie stelle ich die...
  • Hysterese, Uhr stellen

    Hysterese, Uhr stellen: Moin! Alle Uhren haben etwas Spiel beim Stellen, d.h., ich kann über die Krone die Zeiger bewegen, ohne daß die Rutschkupplung die Position der...
  • BUCHERER streicht massiv Stellen

    BUCHERER streicht massiv Stellen: BUCHERER spricht von 90 % Umsatzeinbruch seit Anfang Jahr und streicht in den Schweizer Filialen 220 Stellen. Allein in Luzern fast jede dritte...
  • Ähnliche Themen
  • Guten Tag, man stelle sich vor...

    Guten Tag, man stelle sich vor...: Hallo, Ich wollte nun auch mal Hallo sagen und mich vorstellen: Ich komme aus Müllheim bei Freiburg und bin 20 Jahre alt. Mein Interesse liegt...
  • Citizen JV000-28E, Zeiger stellen

    Citizen JV000-28E, Zeiger stellen: Ich benötige mal das "Schwarmwissen"....... Wo finde ich für die Citizen JV000-28E eine verständliche Bed.-Anleitung bzw. wie stelle ich die...
  • Hysterese, Uhr stellen

    Hysterese, Uhr stellen: Moin! Alle Uhren haben etwas Spiel beim Stellen, d.h., ich kann über die Krone die Zeiger bewegen, ohne daß die Rutschkupplung die Position der...
  • BUCHERER streicht massiv Stellen

    BUCHERER streicht massiv Stellen: BUCHERER spricht von 90 % Umsatzeinbruch seit Anfang Jahr und streicht in den Schweizer Filialen 220 Stellen. Allein in Luzern fast jede dritte...
  • Oben