Ich brauche Hilfe zu meiner ersten Uhr "Casio EF-129D-1AVEF"

Diskutiere Ich brauche Hilfe zu meiner ersten Uhr "Casio EF-129D-1AVEF" im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Schönen guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier gegen nichts verstoße und eine Nettezeit hier haben werde. Seit gestern...
S

skyce

Themenstarter
Schönen guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier gegen nichts verstoße und eine Nettezeit hier haben werde.
Seit gestern habe ich meine erste Uhr eine Casio EF-129D-1AVEF die mir sehr gut gefällt und hoffe das ich kein Fehlkauf gemacht habe :).
Ich habe bereits hier im Forum gesucht und gegooglet da habe ich auch etwas darüber gefunden doch meine Fragen habe ich immer noch.

1. Habe ich eine Frage zu der Krone ich habe am anfang gedacht das Uhren nur Wasserdicht sind wenn man die Krone festschrauben kann, aber das scheint wohl nicht so zu sein.
Es ist eine dumme Frage doch ich möchte nicht das wenn ich Schwimmen gehe oder Duschen gehe mit der Uhr das sie kapput geht deshalb wollte ich Fragen ob es bei meiner Uhr normal ist das man die Krone nicht festschrauben kann oder ob die kapput ist?
Ich habe nimlich nichts gefunden ob das bei meiner Uhr normal ist oder nicht nur über andere deshalb frage ich lieber.

2. Bin ich glaube ich zu blöd das Datum so einzustellen das es um 24 Uhr wechselt.
Ich habe auch schon etwas dazu gefunden, aber meine Uhr hat glaube ich 2 Sprachen bei der Wochentagsanzeige und dazu habe ich nichts gefunden wie man da die richtige Sprache einstellt.
Und ich wäre euch sehr dankbar wenn mir das einer genau erklären könnte wie ich das so einstelle das es um 24 Uhr umschaltet und die Wochentagsanzeige auf Englisch ist.

Ich entschuldige mich schon mal falls es sowas schon gab "ich habe nichts gefunden in der Suche dazu:oops:".

Mfg

el_relojero

el_relojero

@skyce:

1. Google sagt, deine Uhr sei 10 bar (100m) wasserdicht. Damit kannst Du duschen und auch schwimmen, tauchen aber besser nicht. Verschraubte Krone gilt als "dichter", aber 10 bar geht auch ohne verschraubte Krone.

2. Du musst die Zeiger manuell mit der Krone weiterdrehen (Krone ganz heraus gezogen), bis das Datum springt. Das ist dann Mitternacht (24h bzw. 0h). Von da stellst Du die Zeiger auf die aktuelle Zeit. 12 Stunden weiter wäre z.B. mittags.
Die Sprache des Wochentags stellst Du einfach mit der Schnellschaltung ein: Krone nur halb heraus ziehen und nach oben oder unten drehen. Die einestellte Sprache bleibt dann beim Wechsel um Mitternacht erhalten.

cal..45

cal..45

1. Habe ich eine Frage zu der Krone ich habe am anfang gedacht das Uhren nur Wasserdicht sind wenn man die Krone festschrauben kann, aber das scheint wohl nicht so zu sein.
Es ist eine dumme Frage doch ich möchte nicht das wenn ich Schwimmen gehe oder Duschen gehe mit der Uhr das sie kapput geht deshalb wollte ich Fragen ob es bei meiner Uhr normal ist das man die Krone nicht festschrauben kann oder ob die kapput ist?
Ich habe nimlich nichts gefunden ob das bei meiner Uhr normal ist oder nicht nur über andere deshalb frage ich lieber.
Dass nur Uhren mit verschraubter Krone wasserdicht sind ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält aber so nicht stimmt. Der Grund warum man z.B. bei Taucheruhren die Krone verschraubt, liegt darin, dass sie gegen unbeabsichtiges herausziehen geschützt ist und die Uhr beschädigen könnte, etwa wenn man unter Wasser gegen einen Felsen stöst.

2. Bin ich glaube ich zu blöd das Datum so einzustellen das es um 24 Uhr wechselt.
Ich habe auch schon etwas dazu gefunden, aber meine Uhr hat glaube ich 2 Sprachen bei der Wochentagsanzeige und dazu habe ich nichts gefunden wie man da die richtige Sprache einstellt.
Und ich wäre euch sehr dankbar wenn mir das einer genau erklären könnte wie ich das so einstelle das es um 24 Uhr umschaltet und die Wochentagsanzeige auf Englisch ist.
Wie schon von von el_relojero beschrieben das Datum und die Sprache in entsprechenden Schritten verstellen.Hast du die Uhr gebraucht gekauft und keine Bedienungsanleitung? Falls ja, dann schau mal auf die Rückseite der Uhr da ist eine eingeramte vierstellige Nummer zu sehen. Damit kannst du dir bei casio.de die Bedienungsanleitung als .pdf runterladen: Bedienungsanleitungen - Support - CASIO Einfach die Nummer im Feld "Uhren" eingeben und los gehts.

Gruß, Holger

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Bei vielen Uhren mit 2-sprachiger Tagesanzeige ist der vollständige Wechsel der Anzeige erst morgens zwischen ca. 3:00 Uhr und 4:00 Uhr abgeschlossen, da die Anzeige nach Mitternacht zuerst auf Sprache 1 und anschließend auf Sprache 2 wechselt. Und das dauert halt ca. 3 vollständige Umdrehungen des Stundenzeigers.

cal..45

cal..45

Dir ist aber schon klar, dass Casio keine mechanischen Uhren baut, oder?

Gruß, Holger

S

skyce

Themenstarter
Ok vielen Dank schonmal ich werde es später mal probieren mit dem einstellen der Uhr.
Ich habe die Uhr neu gekauft also habe ich auch die Anleitung diese habe ich mir auch schon mehrmals angeschaut, aber da steht nicht wirklich was nur die sachen wie man die Krone rausziehen muss um die sachen einzustellen usw. nicht so sachen wie man es einstellt damit sie nachts das Datum wechselt.

Mfg

el_relojero

el_relojero

Schön, wenn wir Dir helfen konnten.
Aber so etwas:
... nicht so sachen wie man es einstellt damit sie nachts das Datum wechselt.
steht normaler Weise nicht in der Anleitung, ebensowenig wie z.B. "der kleine Zeiger zeigt die Stunden an".
Sorry, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ein bisschen Mitdenken kann nicht schaden.

S

skyce

Themenstarter
Ja das stimmt schon nur wenn man vorher nie eine Uhr hatte und dann das Datum so einstellen möchte wie man es gerne hätte und in der Anleitung noch nicht mal was vom 2 sprachigem Datum steht kann man schonmal verzweifeln :-).

S

skyce

Themenstarter
Ok vielen Dank ich habe es endlich hinbekomm das es so wechselt wie ich das will.
Um kurz nach 24Uhr wechselt der einen Tag weiter und um 3-4Uhr wechselt der den Wochentag erst auf die eine Sprache und dann auf die Englische, aber das ist schon ok wenn man dann Morgens aufsteht ist alles so wies sein soll :D.

Thema:

Ich brauche Hilfe zu meiner ersten Uhr "Casio EF-129D-1AVEF"

Ich brauche Hilfe zu meiner ersten Uhr "Casio EF-129D-1AVEF" - Ähnliche Themen

• Kaufberatung IWC Schaffhausen - BRAUCHE HILFE

Kaufberatung IWC Schaffhausen - BRAUCHE HILFE: Hallo Diese IWC Schaffhausen Uhr kann ich gerade kaufen. - für 500€ Da ich schon immer eine IWC aus den 30ern suche, war ich hier am überlegen...
  • Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr

Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr: Hallo Forianer, Meine geliebte Maranez ist mir aus geringer Höhe zu Boden gefallen und nun läuft sie nicht mehr. Nur leider finde ich in meiner...
  • Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen

Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Taschenuhr meines Vaters, die ihm runtergefallen ist. Auf dem ersten Blick hat sich der...
  • Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun

Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun: Hallo, Kann mir jemand sagen was ich für solch eine Uhr zahlen müsste im gebrauchten Zustand? Bzw was ist der Marktwert? Und welche Erfahrungen...
  • Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!

Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!: Hallo Forenkollegen, benötige eure Unterstützung bzgl. Balkonmöbel. Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Folgende Infos zum...