Ich bau mir eine nette Uhrenbox....

Diskutiere Ich bau mir eine nette Uhrenbox.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; ...die auch noch im Wohnzimmer gut ausseiht. Nachdem ich diesen Humidor mehrfach sah und mich fragte:"Was kann ich damit nur Sinnvolles anstellen...
omega511

omega511

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.750
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
...die auch noch im Wohnzimmer gut ausseiht.

Nachdem ich diesen Humidor mehrfach sah und mich fragte:"Was kann ich damit nur Sinnvolles anstellen ???", möchte ich Euch das Ergebnis nun vorstellen.

Die benötigten Einzelteile sind:
ein Humidor (Elegante Klimakammer als Zigarrenaufbewahrungsort)
eine feinporige Heizungsrohrisolation (Aussendurchmesser 6 cm = Handgelenksumfang ca. 18,6 cm)
eine Depron-Platte mit 5 mm Wandstärke (Modellbaubedarf).

Die Mittelwand ist überlicherweise beweglich, ich habe sie hier aber mit meinem Lieblingskleber Beli-Zell mittig fixiert, der Boden und die Seitenwände werden mit Depron verkleidet, damit sind die Aussenseiten unserer Lieblinge perfekt geschützt. Die Isolation dient als Handgelenkersatz, damit sind auch Kratzer auf der Innenseite der Uhren vermieden und das Ganze sieht auch noch recht sortiert und gut aus, oder ?

Nun können 12 Uhren elegant und klimatisiert gelagert werden. Wenn man die Befeuchtungskammer mit Silica-Gel-Säckchen versorgt, dann werden die Taucheruhren auch gleich entfeuchtet :-)

Ich freue mich auf Rückmeldungen und mit uhrigen Grüssen aus dem Norden...
Omega511
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Delta 47

Delta 47

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.134
Ort
Ostsee
Grüße aus dem hohen Norden zurück ! (Wenn das Oldenburg bei Neustadt in Holstein ist, dann wohne ich etwa 20-30 min entfernt)

Sieht wirklich toll aus und scheint ja rel. einfach zu bewerkstelligen zu sein !
Wie teuer ist denn so ein Humidor ungefähr ?

Glückwunsch zum eigenen Uhrenkasten, vielleicht sollte ich mir doch einen selberbauen ;).
 
F

Fino

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
71
Ort
Kreis Meissen
Hallo Omega511

Eine schöne Uhrenbox hast du dir da gebaut. Vorallem die Idee mit der Isolierung gefällt mir sehr gut. Ich würde dir noch eine Trennwand von den oberen zu den unteren Uhren empfehlen. Damit sich die Uhrenarmbänder nicht berühren können.

MfG Fino
 
chris2611

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.634
Ort
49...
Hi Omega511!
Deine Uhrenbox sieht super aus und macht sich mit Sicherheit gut im Wohnzimmer!!

@Jan
OL in Niedersachsen!;-)
ICH wohne 20-30 Minuten entfernt!

Gruß, Christian
 
Delta 47

Delta 47

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.134
Ort
Ostsee
@ chris : Tja, dann ist wohl Essig mit "Norden" ihr Südstaatler. ;)
 
aufallenvieren

aufallenvieren

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
453
Ort
Sensemannstraße Ecke Grabsteinallee
Schick! Ich hatte mir eine geschenkte 1 Fl. Weinkiste als Uhrenkiste ausgebaut. Ist aber noch bei Mama zum auslegen mit Samtstoff. Werd ich bei gelegenehit natürlich vorstellen.

Gruß aus den 56km entfernten Papenburg.
 
6694

6694

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
475
Ort
Halle Saale
Gefällt mir sehr gut Deine Uhrenbox. Ich muss aber sagen dass sie sich auch bei mir im Wohnzimmer sehr gut machen würde :-))
 
omega511

omega511

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.750
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Eine schöne Uhrenbox hast du dir da gebaut. Vorallem die Idee mit der Isolierung gefällt mir sehr gut. Ich würde dir noch eine Trennwand von den oberen zu den unteren Uhren empfehlen. Damit sich die Uhrenarmbänder nicht berühren können.
Gute Idee, wurde sofort als Stecksystem realisiert, indem Deporn-Doppelplatten zwischen die Uhrenrollen gesteckt werden können.

OL in Niedersachsen!;-)
Genau genommen Oldenburg in OLDENBURG, denn bis zur Gründung des Bundeslandes Niedersachsen gab es ein eigenes Land Oldenburg :-)

...denkt der Sven und freut sich auf den 15ten Jahuar, wenn er seine Box ausführt und Chris sie vielleicht doch sehen kann...
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.723
Ort
35325 Mücke
Coole Idee und prima Umsetzung.
Danke für die Beschreibung und die Bilder.

Viel Freude mit der individuellen Uhrenbox!
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.945
@ omega511
Klasse Idee :super:
so ein Teil hab ich auch irgendwo rumliegen , mal schaun was damit ist.
Ich sah gerade im Deckel rechts neben dem Hygrometer einen dunklen Punkt ,
das ist ein Magnet an dem eine Plastikdose mit einem Schwämmchen drinne befestigt wird .
Versuche den Magneten raus zu bekommen !
Mehr zu Magnetismus und Uhren findest hier im Forum
 
chris2611

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.634
Ort
49...
@omega
Am 15. wirds leider nix, aber ich kann mich ja mal melden, wenn ich in OL bin!

Gruss, Christian
 
Mikey80

Mikey80

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
12.613
Glückwunsch zu dieser Edel-Uhrenbox!!! Und schön, dass du offensichtlich das gleiche getan hast, wie meine Freundin und ich gestern, denn auch ich wollte heute hier einen Thread eröffnen, um diese zu zeigen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier ranhänge. Und auch wenn unsere Variante deutlich rustikaler und weniger perfekt ausgefallen ist, so hat es doch eine Menge Spass gemacht. Die erste Box hatte meine Freundin schon vor einige Zeit gemacht...einfache Boxen aus dem Bastelladen, etwas Farbe und Moosgummi als Unterlage:





Die zweite ist dann schon etwas aufwändiger ausgefallen...ebenfalls teilweise angemalt, dann alte Zifferblätter aufgeklebt...ein schönes Papier im Vintage-look mit etwas Wasserfarbe angemalt und mit Serviettentechnik teilweise über die Zifferblätter geklebt. Dann kam das innere der Box dran, zuerst Moosgummi auf die Böden und in den Deckel geklebt und dann noch ein paar schöne grelle Kissen aus Filz genäht, schon war sie fertig:





 
Tomi

Tomi

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
1.266
Ort
Freiburg
Tolle Box. Danke für die Vorstellung. Mal schaun ob mein handwerkliches Geschick dafür reichen wird.

Gruß

TOMI
 
G

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.844
Super Idee, gut und simpel umgesetzt! :super:
 
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
964
Ach verflixt! Es sind derer Herzen zwei, die da schlagen in meiner Brust! Ich bin Zigarrengenießer UND Uhrennarr...
Also werde ich jetzt bestimmt nicht die Zigarren aus meinem Humidor entfernen, um dort Zeitmesser einziehen zu lassen.

Doch wenn man diese Qual der Wahl nicht hat, ist dies wirklich eine wunderschöne Uhrenbox! Kompliment!


Und die Idee mit dem Isoliermaterial ist sehr gut.
So werde ich im meiner Vitrine ein immer größer werdendes Kapazitätsproblem lösen können. - Vielen Dank für die Anregung. :super:
 
omega511

omega511

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.750
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Hallo zusammen,

oh Mann, auf den Gedanken mit dem Magneten hätte ich auch kommen können :-)
Im Zuge der Demontage habe ich dann auch gleich Hygrometer und Trockenkiste entfernt, denn genau genommen waren sie doch beide im Weg. Anbei also noch ein Abschlussfoto mit etwas mehr Füllung, Trennwände und Deckeloptimierung...

Mit uhrigen Grüssen aus dem Norden...

Omega511 alias SK
 

Anhänge

El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Im Zuge der Demontage habe ich dann auch gleich Hygrometer und Trockenkiste entfernt, denn genau genommen waren sie doch beide im Weg. Anbei also noch ein Abschlussfoto mit etwas mehr Füllung, Trennwände und Deckeloptimierung...
Jetzt müsstest du aber noch die Deckel-Innenseite etwas "aufhübschen", irgendwie nett verkleiden. ;-)
Aber ansonsten sieht es klasse aus! :super:

Ich frag mich gerade, wieviel Humidors/Humidore (geht ja beides laut Duden) ICH bräuchte... :oops:



es grüßt
EL LOCO • • AWO • MoB • BuBe • VCC • IRU • DVSC • SOCC • •
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hupe

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
312
Ort
Berlin
@Omega511 alias SK - da selbst auf der Suche, habe ich seit gestern viele Beiträge zu Uhrenboxen studiert und will Dir hier mal meinen Dank für den Klasse Tipp aussprechen. Das macht die Suche nach Boxen deutlich einfacher, da ich nun den Inhalt der Uhrenbox nicht mehr mit Puppenkissen o.ä. aus der Bucht aktualisieren muss, sondern ja einfach in den Baumarkt rennen und 1 oder 2 verschiedene Durchmesser Rohisolierung mitnehmen werde. Also ein dickes thx und :klatsch: :super:
 
B

brainless

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
1.361
Ort
bei Stuttgart
Meine Uhren hatte ich ursprünglich in verschiedenen Koffern untergebracht - mittlerweile sind sie im Banksafe.
Diese Koffer können auch bestimmt dem einen oder anderen eine Idee geben, z.B.:



Abdeckungen habe ich aus bezogenem Schaumstoff verwendet.
Hier sind alle Koffer:

Sammelkoffer


brainless ;-)
 
Thema:

Ich bau mir eine nette Uhrenbox....

Ich bau mir eine nette Uhrenbox.... - Ähnliche Themen

  • Holzuhr selber bauen

    Holzuhr selber bauen: Hallo Uhrenfreunde, für den einen oder anderen klingt das sicher etwas ambitioniert, doch ich möchte als erstes richtiges Uhrenprojekt eine...
  • der "ich baue eine Rolex in einen Ferrari" Thread wurde gelöscht?

    der "ich baue eine Rolex in einen Ferrari" Thread wurde gelöscht?: darf ich fragen warum?
  • Lünettenabheber selber bauen

    Lünettenabheber selber bauen: Hallo Leute, wer häufiger mal an alten Divern oder Chronos die Lünetten abheben möchte, der wird feststellen, dass sich diese gern mal "mit Händen...
  • Eine solche Schließe selbst bauen ?

    Eine solche Schließe selbst bauen ?: Hallo zusammen, anbei eine - wie ich denke - einigermaßen selbsterklärende Simulation, die zeigt, woran ich mich gerne einmal versuchen...
  • Welche Frankensteinuhr würdet Ihr euch bauen lassen.....

    Welche Frankensteinuhr würdet Ihr euch bauen lassen.....: ...wenn Geld keine Rolle spielen würde? Diese Moser "Homage-Uhr", die zwar sehr witzig, allerdings grottenhäßlich ist, hat mich mal nachdenken...
  • Ähnliche Themen

    Oben