Uhrenbestimmung Hy Moser & Cie bitte Infos

Diskutiere Hy Moser & Cie bitte Infos im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, habe vor kurzem Taschenuhren als neues Interessen- und Sammelgebiet für mich endeckt. Hätte gerne ein paar Infos über meinen Neuerwerb...
Unkas

Unkas

Themenstarter
Hallo,

habe vor kurzem Taschenuhren als neues Interessen- und Sammelgebiet für mich endeckt.

Hätte gerne ein paar Infos über meinen Neuerwerb.
Kenne mich mit Taschenuhren noch nicht gut aus.

Die Revisionshistorie ist mir nicht bekannt, das Werk läuft aber gut.
Das Acrylglas hat einen Sprung, das Glas lasse ich daher demnächst erneuern.

Vielen Dank im Voraus.

V.G.,

Unkas :super:

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Hallo Unkas
bei Deiner Uhr bleiben die Antworten ein wenig stecken, da Sie aus der Zeit stammt wo Armbanduhren auch bei den Herren schon den Markt sehr erfolgreich enterten. So ganz eindeutige Merkmale sind schwieig zu zu ordnen.
Das Silbergehäuse mit Streifen auf dem Rücken und dem flachen Werk paßt wunderbar in die End 20'er und 1930'er. Aufgesetze Indexe eher Ende der 20'er aber da hier sehr gerade Zahlen verwendet wurden sind auch auch wieder die 40'er bis 50'er denkbar. In späteren Jahren war Silber wieder seltener als Stahl. Ich vermag die Uhr wirklich nicht sicher zu datieren. Die Taschenuhrproduktion der Firma ging bis 1955.
Das Werk selber ist wirklich fein gemacht. Da sind wir dann bei Moser. Der Ursprung dieser Firma liegt bei dem Vater und großartigem Uhrmacher Heinrich Moser und wichtiger Player auf dem russischen Markt. Moser, Johann Heinrich – Watch-Wiki Henry erbte das Geschäft und war ein bekannter Weltenbummler der schöne Reisegeschichten schrieb. Letztendlich übernahm die schweizer Uhrenproduktion Paul Girad und die russische Handelsgesellschaft wurde nach der Oktoberrevolution Staatseigentum. Andere Absatzmärkte mußten gesucht werden.
Hier finden wir LOE einen amerikanischen Importcode auf dem WErk: Ranfft-Uhren, US-Importcodes