Hülse von Pin beim Armband defekt

Diskutiere Hülse von Pin beim Armband defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, beim Anpassen der Glieder eines Armbandes sind diese kleinen Röhrchen mit rausgedrückt worden. Ohne diese Röhrchen hält der Pin natürlich...
F

Füchsin

Themenstarter
Hallo,

beim Anpassen der Glieder eines Armbandes sind diese kleinen Röhrchen mit rausgedrückt worden. Ohne diese Röhrchen hält der Pin natürlich nicht mehr. Wie bekomme ich das Röhrchen wieder rein?

75A5FE59-AA96-409D-903B-995976D0D9C6.jpeg

Fledaron

Fledaron

Welches Armband ist denn das?
Die Röhrchen sind bei manchen Bändern nicht fest sondern müssen beim anpassen vorher eingelegt werden.
Zumindest bei den Bändern der alten Omega Seamaster

F

Füchsin

Themenstarter
Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter!!
Kann man diese kleinen Röhrchen auch nachbestellen? Mir ist direkt eins verloren gegangen und ich habe es nicht wieder gefunden :-(

F

Füchsin

Themenstarter
Blöderweise hatte meine Uhr offenbar einen Vorbesitzer oder aber ein Stift wurde vom Werk aus verbogen eingesetzt. Das war eine Mühe :-(

Welches Werkzeug habt ihr eigentlich für so was?

Paulchen

Paulchen

Und wir wissen immer noch nicht, um welche Uhr/ Hersteller es sich handelt.
Werkzeug?
Dazu gibt es bereits mehrere Fäden.

F

Füchsin

Themenstarter
Die Citizen Eco Drive CB1070-56.

Stimmt, zu dem Werkzeug habe ich inzwischen auch was gefunden ;)

F

Füchsin

Themenstarter
Ah ;)
Ich hab so ein Plastik Dingen zum Draufhämmern. Funktioniert eigentlich ganz gut, bin nur a) zu ungeduldig und b) eine Grobmotorikerin. 🤣

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Füchsin,

Grobmotorik und Uhrmacherei gehen schlecht zusammen. Zumal bei so fummeligen Arbeiten wie Armbänder, kürzen wenn diese durch Stifte und Hülsen zusammengehalten werden.

Werkzeugsets zum Bänder kürzen gibt es zuhauf im Netz. Aber zur eigentlichen Arbeit braucht man Erfahrung und Feingefühl. Verlorengegangene Hülsen muss man nachkaufen oder aus Universalhülsen anfertigen.
Oder zum Uhrmacher bringen.

Viel Erfolg:
der Schraubendreher

F

Füchsin

Themenstarter
Ich hoffe einfach, dass ich in nächster Zeit nicht noch mal das Armband anpassen muss...

Da ich 4 Glieder entfernt habe und eine Hülse verloren habe, habe ich ja nun immer noch 3 Hülsen und 4 Stifte als Reserve.

Thema:

Hülse von Pin beim Armband defekt

Hülse von Pin beim Armband defekt - Ähnliche Themen

Kriege Pin nicht aus dem Uhrenband - Tipps?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Junghans Spektrum Automatik Uhr gekauft und wollte hier nun das Band kürzen. Der Onlinehändler hatte schon ein...
New Seiko Big Turtle Metallarmband clasps: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir eine neue Big Turtle gekauft. Seiko Prospex Divers automatic SRPE03K1. Total aufgeregt habe ich mir selber das...
Seiko 7T32 6L30 Armband passt nicht mehr: Guten Morgen zusammen, suche für meine aus 2000 stammende Seiko 7T32 6L30 ein Armband, Arm mittlerweile dicker geworden und passende Glieder...
[Erledigt] Seiko King Turtle 22mm Armband 18,5 cm Handgelenke: Hallo liebe Mitglieder des Uhrforum. Hiermit möchte ich das Stahlband meiner Seiko King Turtle verkaufen, da es mir leider zu klein ist. Es ist...
Sinn Armband verlängern - wie geht es?: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Sinn EZM3 das Armband um ein Glied verlängern. Die Glieder im Armband sind soweit ich das sehe mit...
Oben