Huber Uhr mit Minerva Kaliber

Diskutiere Huber Uhr mit Minerva Kaliber im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen! Dieses gute alte Stück, und alt ist sie mit Sicherheit, geister schon seit ich denken kann in meiner Familie rum. Funktioniert...
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
121
Hallo zusammen!

Dieses gute alte Stück, und alt ist sie mit Sicherheit, geister schon seit ich denken kann in meiner Familie rum. Funktioniert hat sie noch nie, eas wohl an der gebrochenen Hemmung liegt. Um sie vor der Müllabfuhr zu retten habe ich sie 1976 in Sicherheit gebracht und erst wieder vor ein paar Monaten entdeckt.
Es ist leider nicht eindeutig ob es sich um eine Taschenuhr oder eine Armbanduhr handelt.
Ich weiß nur, daß die Uhrenkette welche ich heute an meiner Molnja trage einmal zu der Huber dazugehöhrt hat und daß Kette und soviel ich weiß auch die Uhr (bin mir bei der Uhr aber nicht sicher) das einzige sind was von meinem Urgroßvater von der Front im 1. Weltkrieg wieder zurück gekommen ist.
Da das alles irgendwie zusammengehört erlaube ich mir auch ein Bild von meinem Urgroßvater mit einzustellen, da dies nur wenige Tage vor dem bewußten Granattreffer aufgenommen wurde und auch einen historischen Bezug zur Uhr darstellt.

Infos zur Uhr sind herzlich wilkommen.

Gruß Holzuhr
 

Anhänge

  • ZB.jpg
    ZB.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 321
  • Gravus.jpg
    Gravus.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 192
  • Kaliber.jpg
    Kaliber.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 295
  • uhrenkette.jpg
    uhrenkette.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 199
  • urgroßvater.jpg
    urgroßvater.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 242
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.779
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Holzuhr,

Informationen zu deinem Familien-Erbstück habe ich nicht, es ist aber ein schönes Stück mit leider doch trauriger Geschichte. Dass du sie damals vor dem Mülleimer gerettet hast, rechne ich dir hoch an:super: Ich freue mich für dich, dass du sie wieder gefunden hast und sie in Ehren hältst, danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße, Otto
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Holzuhr,
beim Werk handelt es sich um das 13 linige Kaliber 20 von Minerva.
Das war sicher mal eine Armbanduhr.
Ich würde Werk und Gehäuse reparieren lassen. Dann kannst Du sie wieder tragen.
Vorher müßte aber geprüft werden, ob sich die beiden Federn beschaffen lassen.
Gruß Holger
 
Thema:

Huber Uhr mit Minerva Kaliber

Oben