Horizontal Dosenuhr mit Wecker - sehr frühe Uhr

Diskutiere Horizontal Dosenuhr mit Wecker - sehr frühe Uhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Im Übrigen befindet sich eine ähnliche Uhr in Dresden : Dresden Zwinger
husky

husky

Themenstarter
Als kurze Ergänzung zu der vorherigen Dokumentation möchte ich das Gangwerk der Uhr noch
kurz abhandeln:
Der aufgesetzte Aufzugschlüssel wird entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Somit windet sich die Darmsaite auf die Umgänge der Schnecke, bis diese mit ihrer Schneckenschnauze an der Schneckensperre gestoppt wird. Die nun aufgewundene Saite hat das Federhaus linksherum gedreht. Am vorgespannten, aber starren Federkern sitzt die Zugfeder. Am äußeren Ende der Feder befindet sich ein Ösenloch. Die Zugfeder kann so am Federhaushaken, der in die Federhaustrommelwandung eingeschraubt wurde, befestigt und gespannt werden. Mit dem Gang und Ablaufen des Uhrwerkes entspannt sich die Feder wieder.

3044351
Das Federhaus der Peter-Pech-Uhr hat in seinem Innern eine Feder in der ungefähren Breite des Federhauses.

Beim Rücklauf des Federhauses wird die Schnecke rnit ihrem angesetzten Antriebsrad in entgegengesetzter Drehrichtung zuriickgeholt. Das Antriebsrad greift in den Trieb des Zwischenrades, dieses treibt den Trieb des Kronrades. Das waagerecht verzahnte Kronrad greift in den Trieb des Hemmrades, welches wiederum, vonden Lappen der Spindelwelle mit der aufgesetzten Radunrast im Rhythmus seiner Wechselfrequenz gesteuert, abläuft.

Neben der Radunrast treibt die Feder über das Schneckenrad auch das Zeigerwerk an. Das Schneckenrad weist dazu eine durch die Platine greifende Welle mit vier aufgesetzten Triebzähnen auf. Diese vier Triebzähne bewegen das Stundenrad mit dem aufgesetzten Stundenzeiger.

3044353

Die oszillierende Radunrast erhält durch die Hebung der Spindellappen einen über die Spindelwelle übertragenen Triggerimpuls. Die Amplitude der Radunrast wurde über zwei sich gegeniiberstehende Schweineborsten begrenzt, die in einen auf der Platine vernieteten beweglichen Regulierarm eingesetzt waren (in der Peter-Pech-Uhr nicht mehr vorhanden). Die Radschenkel der Unrast prallten ursprünglich von den Borsten zurück und begaben sich folglich auf eine rückführende Bahn. Verschiebt man den Hebel und verändert somit die Abstände der Radschenkel zu den Schweineborsten in die eine oder andere Richtung, so verändert sich proportional zur Entfernung auch die Geschwindigkeit des Räderwerkes. Hieraus resultierend wird über das Stundenrad und den darauf sitzenden Zeiger der Vor- bzw. Nachgang der Uhr reguliert.

Mithilfe der Bilder kann man das recht gut erkennen.
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael

Thema:

Horizontal Dosenuhr mit Wecker - sehr frühe Uhr

Horizontal Dosenuhr mit Wecker - sehr frühe Uhr - Ähnliche Themen

• Horizontale Streifen im Zifferblatt - welche Modelle kennt ihr?

Horizontale Streifen im Zifferblatt - welche Modelle kennt ihr?: Hallo Zusammen! Ich mag sehr gerne Zifferblätter mit horizontalen Streifen. Genauer gesagt sollten die "Streifen" auch dreidimensional sein...
  • Horizontal-Tischuhr J. Wüsthoff

Horizontal-Tischuhr J. Wüsthoff: Obwohl dieser Typ von Uhren nicht zu meinem unmittelbaren Sammelgebiet gehört, hat mich dieses Teil sehr angesprochen. Ich bekam den Zuschlag für...
  • Neue Uhr : Tonino Lamborghini - Horizontal Spyder

Neue Uhr : Tonino Lamborghini - Horizontal Spyder: Gehaeuse : Stahl mit PVD Durchmesser : 46,5mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Ronda RL 3540.D Quarz Preis : 1450 USD Link zum schnellen...
  • Neue Uhr : Jean Marcel Mythos - Full Horizontal Day

Neue Uhr : Jean Marcel Mythos - Full Horizontal Day: Gehaeuse : Stahl und Karbon Durchmesser : 44mm Hoehe : 11mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : JM A37 (Basis ETA 2836-2) Gangreserve : 40 Stunden...