Hommage an japanische Weltkriegs-Flieger

Diskutiere Hommage an japanische Weltkriegs-Flieger im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Von den Armbanduhren der jungen Baseler Uhrenmarke Kamikaze-Time werden nur kleinste Serien hergestellt. Zur Zeit sind die ersten beiden Modelle...
doppelD

doppelD

Themenstarter
Von den Armbanduhren der jungen Baseler Uhrenmarke Kamikaze-Time werden nur kleinste Serien hergestellt. Zur Zeit sind die ersten beiden Modelle in limitierter Auflage von je 15 Exemplaren verfügbar, im Laufe des Jahres sollen weitere Armbanduhren in Serien von bis zu 25 Stück angeboten werden. Die Kamikaze-Time "Zero-Fighter" ist eine Automatikuhr mit ETA 2824 Uhrwerk, im Handaufzugs-Modell "Tora" arbeitet das Unitas-Werk 6497.

Preis 2.300€

Mehr Infos hier:

1501_Kamikaze-Time_Tora_IMG_99322.jpg 1501_Kamikaze-Time_Zeke_IMG_99294.jpg

Hangover

Hangover

Kamikaze als Markennamen finde ich irgendwie sehr grenzwertig. Und die limitierte Auflage rechtfertigt für mich auch nicht den etwas abgehobenen Preis.

Finlay 1

Finlay 1

Ja, grenzwertig. Die Produktbeschreibung ebenso.."Stürzten sich selbstlos auf amerikanische Träger". Mag ja sein; aber in der Tat mir auch zu kriegerisch..Kommen dann auch noch die Kaiten - Uhren ( mit "Freiwilligen" bemannte Torpedos...) ?

Zuletzt bearbeitet:
A

andifin

grenzwertig bis reichlich makaber... geht nicht. :motz:

Moctox

Moctox

Da muss ich euch zustimmen. Für Uhren mit historischem Bezug bin ich normalerweise immer zu haben, aber hier hat man wohl ein wenig den guten Geschmack verfehlt.

Mapkyc

Mapkyc

Kamikaze war eine Tragödie für alle Beteiligten. Danach benennt man keine Uhr. Ich finde das taktlos. Wenn man gewollt hätte, hätte man ohne Problem einen anderen Bezug zu Japan finden können. Das man aber den Focus reißerisch darauf legt, als Menschen am Abgrund standen, ist kein Ruhmesblatt für die Macher dieser Uhren.

Wenn schon Sex nicht geht, dann eben Tod als dramatisches Thema um Verkäufe anzukurbeln.
Hauptsache grenzwertig.
Hauptsache auffallen.

:wand:

ominus

ominus

Wenn hier von einer Hommage gesprochen wird,wie sahen denn die originalen Fliegeruhren der Japaner aus?

Nicht unbedingt von Kamikaze Piloten,sondern japanische Luftwaffe allgemein.

Uhropath

Uhropath

Ich finde die ganzen modernen Weltkriegsuhren geschmacklos. Egal von welcher Seite. Da sind echte Menschen zu Millionen gestorben und heute trägt ein "Sesselfurzer" so eine Uhr und ist der "Held am Handgelenk". Die armen Schw...., die das live erleben mussten, würden so eine Uhr bestimmt nicht tragen. Aber man kann/muss halt mit allem Geld verdienen.

hpwald

hpwald

Ich will ja nicht klugscheissen, aber Kamikaze bedeutet im japanischen Sprachgebrauch, ich zitiere Wikipedia:

einen „göttlichen Wind“, auch als „Hauch Gottes“ bekannt; namentlich bezeichnet nun "göttlicher Wind" (also auch "Kamikaze") ein Ereignis, welches in Form von zwei Taifunen die beiden mongolischen Eroberungsversuche an Japan durch Kublai Khans Flotte im 13. Jahrhundert scheitern ließ.

Mir gefallen die Uhren nicht und der Name ist tatsächlich schlecht gewählt.

Kohlenstoff

Kohlenstoff

... Die armen Schw...., die das live erleben mussten, würden so eine Uhr bestimmt nicht tragen....
Wo hast du denn das her??
Mein Großvater hat seine "Kriegsandenken" immer mit Stolz getragen und bei sich im Schrank ausgestellt gehabt.
Ein bisserl differenzieren sollte man schon können und nicht gleich Alles "böse" machen.

Kohlenstoff

Kohlenstoff

Wäre mir aber jetzt schon lieb Uhropath.
Entweder du denkst gerade an Sachen die sich nicht gehören oder aber ich liege komplett falsch.

Andenken welche mit besonderen Erlebnissen behaftet sind hat (fast)jeder. Egal ob WWII Veteran oder Fabrikarbeiter der in Rente geht.
Wie ich bereits schrieb, es muß unterschieden werden ob Etwas per se als unanständig gilt oder einfach nur in etwas hineininterpretiert wird.
Es ist mir schon wichtig, dass du das verstehst. Ich möchte von dir nämlich hier nicht durch sog. "Totschlagargumente" und falsche öffentliche Entrüstheit in eine Ecke gestellt werden, in welche ich nicht gehöre!

BTT:
Stolzer Preis für so eine Uhr. Mal schaun ob wir sie mal hier im UF sehen werden.

Uhropath

Uhropath

Wäre mir aber jetzt schon lieb Uhropath.
Na dann bitte: Ich rede hier von modernen Weltkriegsuhren und du erzählst vom Opa und seinen originalen Andenken. Eine echte WWII-Uhr hat für mich einen ganz anderen Charakter, besonders wenn sie eine Erbstück oder vom Besitzer selbst ist. Moderne Souvenirs braucht kein Mensch. Und glaube mir, es gibt Millionen die das Thema auf ewig verdrängt haben und in ihr normales Leben zurück wollten. Aber das hat auch mehr mit meiner Aussage zu tun als mit deinem Opa.

Thema:

Hommage an japanische Weltkriegs-Flieger - Ähnliche Themen

• Suche U-Boat Hommage

Suche U-Boat Hommage: Ich denke das hier ist der beste Thread für solche Anfragen. Ich suche für meinen Vater eine Art U-Boat Hommage zu Weihnachten er steht auf dicke...
  • Yacht Master Hommage von Invicta

Yacht Master Hommage von Invicta: Hallo zusammen, weiss jemand ob es von Invicta eine Yacht Master Hommage gibt? Habe mich da umgeschaut, finde nur ein Modell welches komplett...
  • Gibt es eine „Hommage“ der Seiko SNKN27?

Gibt es eine „Hommage“ der Seiko SNKN27?: Hallo an alle Mitlesende, ich suche zur Vervollständigung meiner Sammlung eine Uhr die die Merkmale der bekannten Seiko SNKN27 hat, aber...
  • 1565 Explorer Hommage von Chronotac oder Tiger Concept

1565 Explorer Hommage von Chronotac oder Tiger Concept: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einem neuen Teil für meine Sammlung, bin ich bei der als McQueen-Explorer bezeichneten Modell 1565 hängen...
  • Flieger auf Japanisch: Seikosha "Kamikaze" Pilot Hommage (Kal. Molnija 3608)

Flieger auf Japanisch: Seikosha "Kamikaze" Pilot Hommage (Kal. Molnija 3608): Liebe Uhrenfreunde, Vor einer Weile wurde ich durch einen Faden in einem anderen Uhrforum inspiriert, mich mal an einer Fliegeruhr abseits von...