Holzräderuhr Vorderzappler von Damm & Wolff

Diskutiere Holzräderuhr Vorderzappler von Damm & Wolff im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Holzräderuhr mit Vorderzappler von Damm & Wolff erworben jedoch ohne Gewichte und ohne Seil oder Kette. Die Uhr ist aus dem...
J

Joe1501

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Holzräderuhr mit Vorderzappler von Damm & Wolff erworben jedoch ohne Gewichte und ohne Seil oder Kette. Die Uhr ist aus dem Jahr 2000. Weis jemand welche Gewichte ursprünglich dran waren und ob ein Seil oder eine Kette als Antrieb genutzt wurde. Ein Bild einer kompletten Uhr im Originalzustand wäre super.

Danke Joe1501
IMG_3148.JPG

Anhänge

M

Matthias MUC

Hallo Joe,

hier nochmals - ganz neidlos - viel Vergnügen mit der hübschen Uhr!

Sieht das Rad, über das Seil oder Kette laufen sollte, aus wie eine Scheibe für Keil- oder Rundriemen, evtl. in der Mitte mit ganz kurzen "Nadelspitzen", dann wäre es ein Seil, das in der Rille des Rades eher wie ein Keilriemen klemmen sollte als satt aufzuliegen und nur an den Zähnchen zu hängen (so ist z.B. das Antriebsrad vom der Huygens-Aufzug bei der Damm & Wolff H3, die zu besitzen ich die Ehre habe, gemacht, da ist es ein ca. 5mm dickes fein geflochtenes Hanf- oder Sisalseil, endlos gespeißt wegen des Huygens-Aufzuges). Ansonsten, wenn es eher nach einer Metallscheibe mit Zahnteilung passend zu einer normalen Gliederkette aussieht, dann wohl Kette. Ein genaues Foto von der Seil- oder Kettenscheibe (besser als die Fotos bei der eBay-Auktion) könnte helfen, diese Deutunmgen zu untermauern. Es braucht das schwerere Gewicht auf der einen Seite (Drehsinn = auf welcher Seite müßte sich mit Blick aufs Räderwerk eruieren lassen), Gewicht ohne offizielle Angaben erst mal gerade so schwer, daß sie (wenn alles sauber ist und sie richtig hängt) einmal angestoßen sauber weiterpendelt, und am anderen Ende ein kleines Gewicht, damit das Seil / die Kette gerade genug beschwert ist, daß sie nicht durchrutscht/durchrasselt. Was Du als Gewicht nimmst, ist wohl egal, zur Not tut's sicher ein Pflasterstein mit Paketschnur, Hauptsache die beiden kommen aneinander vorbei.

Allerdings ist der Meister persönlich, Erik Damm hier als ganz seltener Schreiber aber immer noch gelegentlicher Mitleser hier im Forum, vielleicht findet er den Thread oder Du versuchst ihn per PN anzusprechen, dann kann er Dir die Fragen sicher "amtlich" beantworten. Benutzer @erik-damm

lG Matthias

PS.: Ich seh grad, Du hast ja auch eine H3 und Erik Damm hatte da direkt geantwortet. Also Info direkt von der Quelle. So eine Schnur meine ich, wenn es denn Schnürchen und nicht Kette sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
J

Joe1501

Themenstarter
Hallo Matthias,

Danke für die ausführliche Antwort. M. E. müsste die Uhr mit einer Kette gelaufen sein. Ich habe gestern getüftelt und sie läuft derzeit mit einem Seil wie meine H3. Passende Kette hatte ich ja nicht. 500 Gramm Gegengewicht und 2100 Gramm rechtes Gewicht. Nur 1 Tag Laufzeit, dafür sehr genau. Auf der Uhr Rückseite steht was von 4 Tage. Hier ein Bild wo es deutlich wird das es ein Zahnrad ist. Eine baugleiche Nachbildung habe ich gefunden - die läuft jedoch mit Seil:
Vorderzappler Holzäderuhr
Probier die nächsten Tage mein Glück und schreib Hr. Damm direkt mal an.

Grüße JoeIMG_3155.JPG

Thema:

Holzräderuhr Vorderzappler von Damm & Wolff

Holzräderuhr Vorderzappler von Damm & Wolff - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Wolff & Damm Astronomische Holzräderuhr A2 aus '12 1997

[Erledigt] Wolff & Damm Astronomische Holzräderuhr A2 aus '12 1997: Hallo Forianer. Ich möchte meine Astronomische Holzräderuhr von Damm & Wolff verkaufen. Es handelt sich um das Modell A2 und ist aufgrund des...
  • [Erledigt] Damm & Wolff H3 Holzräderuhr

[Erledigt] Damm & Wolff H3 Holzräderuhr: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Damm und Wolff Holzräderuhr an. Wir haben sie 2001 über die Firma Selva gekauft. Nicht als Bausatz. Sie hat...
  • Toggenburger Holzräderuhr

Toggenburger Holzräderuhr: Ich möchte euch meinen Dachbodenfund vorstellen. Was sagt Ihr dazu??
  • Toggenburger Holzräderuhr

Toggenburger Holzräderuhr: Hallo zusammen, Ich glaube ich habe hier einen speziellen Dachbodenfund gemacht. Ich habe auf der Innenseite " Repariert 1852 " lesen können. Da...