Holzländer´s Uhren

Diskutiere Holzländer´s Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Mein Name ist Christian und wohne in Oberfranken und bin neu hier. Ich interessiere mich sehr für alte Uhren und will Euch gleich mal ein paar aus...
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Mein Name ist Christian und wohne in Oberfranken und bin neu hier. Ich interessiere mich sehr für alte Uhren und will Euch gleich mal ein paar aus meiner Sammlung zeigen:

Meine erste Uhr zur Vorstellung:

- vermutlich Ruhla ohne Hinweis auf dem Ziffernblatt (selten?)
- ca. 1960 ?
- 20 Mikron vergoldet- hat aber sehr gelitten
- Wassergeschützt
- Edelstahlboden
- kleine Sekunde

Wer kann mir mehr zur Uhr erzählen?

- sehr häßliches flexibles Armband aus China und das schon zu DDR Zeiten!

Apropo welches neue Armband würde denn besser zur Uhr passen? Was könnte man ohne die Uhr zu versauen ausbessern?

Uhrwerk (schlechtes Foto) Bezeichnung: Q 463 und es läuft super!
- UMF Werk Kal.M2 mit 15 Jewels?

PS.: Im Uhrwerk sind zwei Stellen ohne Schrauben! Fehlt da was? Auf Höhe vier und elf Uhr! :-D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenfrosch

Gast
Hallo Christian , ein recht herzlich Willkommen in der Vintage - Ecke :klatsch:, nun zu dieser Uhr , sie scheint ihr beste Zeit hinter sich zuhaben ;-), eine Überarbeitung würde wohl den Preisrahmen dieser Uhr sprengen , du fragst nach einem Armband , jedes andere Armband wertet diese Uhr nur auf , ich denke versauen kannst du hier nichts ;-).
Es scheint in der Tat ein UMF-2 zusein.
Die beiden Bohrungen auf 4 + 11 sind für Werkhalteschrauben gedacht , ich hoffe , ich habe dich nicht soweit herunter geholt ;-), also ein bissl Putzen , ein neues Lederarmband dran und fertig ist die Laube .
Bin schon ganz gespannt auf deine anderen Ührchen...8-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doerthe

Doerthe

Hallo Christian,
auch von mir als Vintage-Fan ein herzliches Willkommen.

SEIKOPREMIER

SEIKOPREMIER

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde die Uhr, wenn auch das Zifferblatt schon sehr gelitten hat und die 6 übel abgeschnitten ist, recht schön.

Ich würde der Uhr ein braunes, sich zur Schließe verjüngendes Lederarmband kaufen.
Vorher würde ich sie natürlich ein wenig frisch machen. Man könnte das Werk mal ausbauen um das Gehäuse besser reinigen zu können.Dann mit ein wenig Polierpaste aufpolieren. Wenn man keinen Dremel hat (wobei es damit wie ich finde schon zur Sache geht) kann man zum Polieren einfach ein paar Wattepads oder ein weiches Tuch nehmen.

Freu mich auch schon auf weitere Ührchen.

Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
agent_kay

agent_kay

die war wohl mit ner rockband auf tour ;-)

um so schöner, wenn sie einwandfrei funktioniert. das wär doch mal ein thema für eine neue rubrik. abgerockte uhren mit chronometer-gangwerten...

Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Kann es sein, dass bei der kleinen Sekunde eine Abdeckung fehlt. Wir haben ja schon festgestellt, dass die "6" abgeschnitten ist.

Grüße Chris

luis960

luis960

Holzländer,

willkommen an bord.
zu Deiner uhrenvorstellung hat Uhrenfrosch ja bereits alles gesagt, schliesse mich seines urteils an.

gruß aus hh

Luis

Holzländer

Holzländer

Themenstarter

meine Poljot vom Opa
- ca. 1960 vergoldet am Gehäuse steht Punze "AU10"
- 17 Jewels, Made in UDSSR
- funktionstüchtige Datumsanzeige

Werk: Aufschrift "17 Jewels", "SU", "2614.2H", "1549"
- keine Ahnung was all diese Nummern und Zahlen bedeuten

Diese Uhr ist eine meiner Lieblingsuhren, treu und zuverlässig.

Grüße Christian

Hier ein Link, scheint so als ob das Werk immer noch gebaut wird.

Nachträglich hinzugefügt: Russische Uhren - Uhrwerke

Das Metatechnische Kabinett - Poljot 2614.2H

Nachträglich hinzugefügt: :-(

Ich glaube ich führe hier eher einen Monolog und ich dachte hier wäre ein Forum.

Nachträglich hinzugefügt: :???: Hallo!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Ich habe mal die Bilder aktualisiert, da die alten Bilder vom Server gelöscht wurden.

Poljotnik

Poljotnik

Hallo Christian,

eine schicke Poljot nennst Du da Dein Eigen. Doch bvei der Datierung muss ich Dich ein wenig berichtigen. Das Uhrwerk vom Kaliber 2614.2N (kyrillisch 2H) wurde erst ab 1972 gebaut und das Design Deiner Uhr ist typisch für die Poljots um 1975/1976. Kann gut verstehen, daß es eine deiner Lieblingsuhren ist, denn das 2614.2N ist sehr robust und trotzdem ganggenau. Auch das Gehäuse ist ja noch top in schuss und zeigt noch keinen starken Abrieb der Vergoldung.

Nachtrag zu Deiner UMF, es ist eine Kaliber Thiel Präzisa = Thiel Präzisa = UMF M2 = UMF 29-10, und sie wurde irgendwann zwischen 1952 und 1963 gebaut.
Es fehlt keine Abdeckung oder ähnliches bei der dezentralen Sekunde. Das ist alles korrekt so.

Es grüßt,

P.

Gratulation zu der Uhr und viel Vergnügen damit.

Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Hier meine Para Parat mit Uhrwerk: Osco 66 D aber 21 Rubies.

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Hallo Holzländer,
wir hatten ja schon das Vergnügen,aber hier nochmal offiziell Willkommen:-)
Gruss.p.

purpur73

purpur73

Gesperrt
Glückwunsch zu diesen Uhren und viel Freude damit!
Gruss.
p

Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Zur Uhr kann ich nicht viel sagen, vielleicht kann mir jemand mehr dazu erzählen. Gerade wegen dem schwarzen Ziffernblatt:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Hier eine Thiel Lever mit kleiner Sekunde. Leider bekomme ich den Deckel am Uhrwerk nicht ohne weitere Beschädigung ab und kann nichts zum Uhrwerk sagen!
Nach meiner Meinung sind die Zeiger gebläut und das ZB silbern.

Grüße Holzländer

Anhänge

Poljotnik

Poljotnik

Hallo Holzländer, auch in dieser Uhr dürfte ein Thiel Start Kaliber stecken, als die selben Angaben wie in meinem Post zu der schwarzen Start oben.

Schon die Kleine,

Es grüßt,

P.

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
ich denke, daß die Uhr etwas älter als die Start ist.
Es könnte sich um Divina, Lola oder Venus handeln.
Gewißheit findet sich aber nur unter dem Boden.
Gruß Holger

Thema:

Holzländer´s Uhren

Holzländer´s Uhren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Sinn 856 S UTC Fullset mit Revision

[Erledigt] Sinn 856 S UTC Fullset mit Revision: Hallo Forenmitglieder, da ich hier zu Hause etwas aufräumen und Platz schaffen muss, kommt auch die 856 unter den Hammer... Es handelt sich um...
  • [Crowdfunding] Krons Stone Original S - A Double Moonphase Mechanical Watch with Swiss Movement

[Crowdfunding] Krons Stone Original S - A Double Moonphase Mechanical Watch with Swiss Movement: Hallo, eine etwas andere Dresswatch mit Mondphasenanzeige gibt es neu auf Kickstarter - die "Krons Stone Original S". Warum andere Dresswatch...
  • Kaufberatung Diver - bis 41mm - S&G - 1000€

Kaufberatung Diver - bis 41mm - S&G - 1000€: Moin liebe Freunde der gepflegten Uhrmacherkunst. Wie bereits im Titel steht, suche ich: Dive Watch bis 41mm in Stahl & Gold Armband aus Stahl...
  • [Erledigt] CITIZEN Vintage Quartz GN 4 S original Box Quittung Anleitung 1985

[Erledigt] CITIZEN Vintage Quartz GN 4 S original Box Quittung Anleitung 1985: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine CITIZEN Vintage Quartz GN 4 S original Box Quittung Anleitung 1985 Dies ist ein Privatverkauf unter...