Uhrenbestimmung Holländische Wand-Taschenuhr

Diskutiere Holländische Wand-Taschenuhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Experten, wir waren heute in einem Fischerdorf Museum an der holländischen Nordseeküste. Genau genommen im "Museum 't...
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Hallo liebe Experten,

wir waren heute in einem Fischerdorf Museum an der holländischen Nordseeküste.
Genau genommen im "Museum 't Fiskershuske" in Moddergat.
Dort war in einem der Häuschendie hier gezeigte Uhr ausgestellt.
Laut Information bei der Führung ist es eine Replik, da das Original wohl vor einiger Zeit gestohlen wurde.
Die "Wanduhr" ist von 1884 und man sieht auch die Initialen des Fischers, der sie damals gebaut hat.
Man konnte wohl die Taschenuhr, welche sonst nur Sonntags in der Kirche getragen wurde, von oben in die "Wanduhr" einlassen.
Meine Frau und mich hat diese Wanduhr sehr begeisert...doch leider konnte ich im Netz nichts dazu finden.

Daher würde es mich freuen wenn jemand weiterführende Infos hätte oder sogar weiß wie man diese Uhren nannte !?
Gibt es eventuell Repliken ?

IMG_0867.jpg

kater7

kater7

Wenn der Fischer 1884 in der Lage war ein solches Wanduhrengehäuse für seine Taschenuhr zu bauen, dann solltest Du seinem Beispiel folgen und es auch selber machen. Das ist dann sehr persönlich und eine extra Vorstellung hier wert :super:

Einen speziellen Begriff habe ich im deutschsprachigen Raum nicht gefunden, ganz selten wird mal etwas entfernt ähnliches unter Taschenuhrständer oder Taschenuhrhalter angeboten, also wo die Taschenuhr in einer Art Wanduhrengehäuse untergebracht wird. Aber auch da alles Antik und Handarbeit .......

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Holländische Wand-Taschenuhr

Holländische Wand-Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Welche Urlaubserfahrungen habt ihr in Holland gemacht?

Welche Urlaubserfahrungen habt ihr in Holland gemacht?: Wir fahren dieses Jahr nach Amsterdam. Nun hören wir immer öfter, dass die Holländer keine deutschen mögen. Dass man in Geschäften und Gaststätten...
  • [Erledigt] EMG NL17 Panda Chrono , limitierte Version für holländisches Forum

[Erledigt] EMG NL17 Panda Chrono , limitierte Version für holländisches Forum: Hallo Forianer, Noch eine die gehen muss : Ein wie ich finde sehr schöner Handaufzug Chronograph im Pandadesign Limitiert auf nur 99 Stück ,für...
  • [Erledigt] Florijn1. Wie neu, Holländischer Taucher

[Erledigt] Florijn1. Wie neu, Holländischer Taucher: Die Florijn1 ist ein Taucher mit Holländischer Entwurf und einen Seltene Uhr. Die Uhr sieht aus sie neu und ist eine Seltenheit denn inzwischen...
  • Hallo: ich bin Hans aus Holland

Hallo: ich bin Hans aus Holland: Grüsse alle, "Hallo: ich bin Hans aus Holland" klingt wie ein schlechter Film:???: Entschuldigung. Wer bin ich? Ich bin 44 Jahre alt, seit...
  • Neue Uhr : F.P. Journe Chronomètre Holland & Holland LE

Neue Uhr : F.P. Journe Chronomètre Holland & Holland LE: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 39mm Hoehe : 8,6mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : F.P. Journe calibre 1304 Gangreserve : 56 Stunden Spezial ...