Hohe Wasserdichten prüfen

Diskutiere Hohe Wasserdichten prüfen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es diese Frage noch nicht gibt, aber ich hab dazu nichts gefunden. Mein Uhrmacher...

StefanF

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
135
Ort
Düsseldorf
Hallo Forum,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es diese Frage noch nicht gibt, aber ich hab dazu nichts gefunden.

Mein Uhrmacher prüft nur bis 10 ATM. Soweit ich weiß, machen die meisten das so. Aber wenn eine Uhr mit 20, 30, 50, 100 ... 500 ATM verkauft wird, wird das ja vorher auch getestet. Also muss es entsprechende Geräte ja geben.
Weiß jemand, wo ich meine Diver testen lassen kann?
Ich würde gerne wissen, ob meine 50 ATM Uhr ihre 50 ATM auch noch nach Jahren hat. Und wenn nicht, wie viel sie denn nun genau hat. Bisher weiß ich nur, dass sie 10 schafft ;)

Kennt ja jemand wen, der solche Tests anbietet?

Danke!
 

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.369
Zumindest über Wasserdichte dürfte man hier etliches finden. Marfil traf mal die Aussage, das bei korrekten Dichtungen und bestandener Prüfung bis 100 auch von der Schaffung der angegeben Wadi auszugehen ist.

Ansonsten kann doch sicher der Hersteller direkt die Prüfung durchführen. Besonders die Anbieter der hochdichten Chinagehäuse haben doch sicherlich eigene Labors dafür

Bei der Revision meiner Longines sagte mein Uhrmacher mir, er könne die vollen 300m prüfen.
 

uhr_10

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
1.644
Schaumburg watches hat ein 60 atm Prüfgerät.

Das mit den 100 m stimmt auch. Bis dahin dichten die Dichtungen, darüber hält die Konstuktion dem Druck stand. Mit steigendem Druck ist eine korrekte Konstruktion selbstabdichtend, wenn die Struktur nicht überlastet wird. Wenn die Uhr also richtig gebaut wurde, dann ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hohe Wasserdichten prüfen

Hohe Wasserdichten prüfen - Ähnliche Themen

Seiko Bell-Matic 4006-6011 Reparatur + Lünette Fräsen Drehen ?: Hallo Zusammen, nach mehreren Jahren suche habe ich nun in der Bucht eine Bell-Matic erworben. Der Zustand der Uhr sieht auf dem ersten Blick...
Omega Planet Ocean Glas schief eingesetzt bei Revision: Hallo, lese hier ja immer fleißig mit und frage mich manchmal über welche Lappalien sich manche aufregen. Was soll ich sagen... nun hat es mich...
Drei Taschenuhren, eine darf zum Service -Welche?: Hallo liebe Mitforianer, ich habe vor kurzem drei Taschenuhren von meinem Opa bekommen, da er mitbekommen hatte, dass ich mich sehr für...
Grundlagen der Uhrmacher selbst beibringen? Tipps?: Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts passendes zu der Thematik gefunden. Falls es doch schon einen solchen Thread...
Rolex Submariner und JLC Polaris: Heute stelle ich die Rolex Submariner 114060 und die JLC Polaris 9008170 vor. Die Rolex habe ich 2019 beim Konzessionär gekauft. Ich interessiere...
Oben