Hohe Wasserdichten prüfen

Diskutiere Hohe Wasserdichten prüfen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es diese Frage noch nicht gibt, aber ich hab dazu nichts gefunden. Mein Uhrmacher...
S

StefanF

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
135
Ort
Düsseldorf
Hallo Forum,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es diese Frage noch nicht gibt, aber ich hab dazu nichts gefunden.

Mein Uhrmacher prüft nur bis 10 ATM. Soweit ich weiß, machen die meisten das so. Aber wenn eine Uhr mit 20, 30, 50, 100 ... 500 ATM verkauft wird, wird das ja vorher auch getestet. Also muss es entsprechende Geräte ja geben.
Weiß jemand, wo ich meine Diver testen lassen kann?
Ich würde gerne wissen, ob meine 50 ATM Uhr ihre 50 ATM auch noch nach Jahren hat. Und wenn nicht, wie viel sie denn nun genau hat. Bisher weiß ich nur, dass sie 10 schafft ;)

Kennt ja jemand wen, der solche Tests anbietet?

Danke!
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.440
Zumindest über Wasserdichte dürfte man hier etliches finden. Marfil traf mal die Aussage, das bei korrekten Dichtungen und bestandener Prüfung bis 100 auch von der Schaffung der angegeben Wadi auszugehen ist.

Ansonsten kann doch sicher der Hersteller direkt die Prüfung durchführen. Besonders die Anbieter der hochdichten Chinagehäuse haben doch sicherlich eigene Labors dafür

Bei der Revision meiner Longines sagte mein Uhrmacher mir, er könne die vollen 300m prüfen.
 
U

uhr_10

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
1.718
Schaumburg watches hat ein 60 atm Prüfgerät.

Das mit den 100 m stimmt auch. Bis dahin dichten die Dichtungen, darüber hält die Konstuktion dem Druck stand. Mit steigendem Druck ist eine korrekte Konstruktion selbstabdichtend, wenn die Struktur nicht überlastet wird. Wenn die Uhr also richtig gebaut wurde, dann ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hohe Wasserdichten prüfen

Hohe Wasserdichten prüfen - Ähnliche Themen

Auslösung Schlagwerk französische Portaluhr: Guten Abend in die Runde, eigentlich wollte ich mir meine Bulle Clock vornehmen, aber es kommt immer anders… Kurze Vorgeschichte. Meine Frau ist...
Transport aus Honkong: Hallo zusammen, ich habe mich uninformiert hinreißen lassen und eine Uhr bei Sotheby´s in Hongkong ersteigert (gefunden auf Chrono24)… Nach der...
Panerai P3000: Uhr läuft erheblich schneller als die Zeitwaage anzeigt: Hallo zusammen, ich, kein Uhrmacher, habe heute bekommen eine gebrauchte Panerai PAM 422 mit Manufakturwerk P3001. Die Uhr ist aus 2013 und...
Condor mit Incabloc-Werk: Hallo, ich bin der Neue. Ich sammle Armband-Uhren aller Art. Was mir gefällt, wird erbeutet. Dabei sehe ich Uhren mehr als Schmuckstücke und...
Uhrmacher in Berlin gesucht - Yema Superman Heritage hingefallen: Hey Freunde, Ich habe ein kleines Problem. Heute ist mir meine Yema Superman Heritage mit SW200 Werk in Bester Superman manier aus der Hand und...
Oben