Höhenmesser bis 10.000m Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Höhenmesser bis 10.000m Sinn oder Unsinn? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Liebe Uhrengemeinde, Ich habe mir mal einige Gedanken zum Thema Outdoor Uhren gemacht und bin auf eine Frage gestoßen die ich hier gerne...
A

Akula

Themenstarter
Hallo Liebe Uhrengemeinde,

Ich habe mir mal einige Gedanken zum Thema Outdoor Uhren gemacht und bin auf eine Frage gestoßen die ich hier gerne Stellen möchte. Und zwar gibt es ja viele Outdoor Uhren speziell die ABC Uhren mit Höhenmesser. Viele davon bis 10.000m, mir stellt sich die Frage wie Sinnvoll ist sowas? Ich meine es gibt ja nun nicht sooooo viele Berge die so Hoch sind. Und nicht all zu viele Menschen haben die Möglichkeit den Everest zu besteigen. :D

Abgesehen von der Höhe ist ja auch die Temperatur nicht zu vernachlässigen. Auf dem Everest sind lauschige -36 Grad aufm Gipfel. Sowas hält doch keine Uhr aus, oder irre ich mich? Mir fallen Atok zwei Hersteller ein deren Uhren die Temp bis -20 Grad messen können. Aber halten die das dann auch aus? Speziell das Display?

Wo trägt man so eine Uhr? Meine Pro Trek hat ein Relativ kurzes Armband. Wenn ich einen Skihandschuh anziehe dann passt die Uhr nicht um den Handschuh da das Armband zu kurz ist. Bei dünneren Handschuhen habe ich bei den Temperaturen -10 Grad und mehr Angst das es zu kalt wird an den Fingern. Vielleicht ist auch einfach das Armband zu kurz und bei anderen Herstellern länger. Man sieht sowas ja immer schön in den Werbefilmchen der Hersteller wie die Uhren über den Klamotten getragen werden.

LG Akula

mini

mini

...eine für Uhrenfetischisten quasi existenzielle Frage lautet: wer klettert 10.000 m hoch, wer taucht 3.000 m tief, wer hat an seinem Arbeitsplatz eine Induktion von 1.000 Gauss?
Wohl fast keiner, allein der Umstand, dass die Uhr das könnte ist ein nicht zu unterschätzendes Kaufkriterium.

Anfang der 1950er stieg Hillary mit einer Rlx Oyster und/oder einer Smith-Watch auf den Everest, ohne dass die Uhr/en Schaden nahmen.
Die Rlx Explorer und die Enicar Sherpa der 1960er / 1970er waren ebenso für den höchsten Gipfel tauglich.

Das sollte mittlerweile jede halbwegs ordentliche Uhr (auch Quarzer ;-)) schaffen, der Höhenmesser ist dabei nur ein nettes Gimmick.

Gruss
Mathias

Sedi

Sedi

Ist wohl eher eine Frage wieviel Platz auf dem Display ist als ob das sinnvoll ist. Ob die Uhr bei -36 Schaden nimmt, kann ich nicht sagen. Es gibt auf jeden Fall Casios mit Displays, die extra bis -20 angegeben sind - d.h. aber nur, daß die weniger verlangsamen als andere. Ich hab mal meine "low temp" G-7900 bei so um die -28 in den Eisschrank - da wird dann das Display trotzdem schon so langsam, daß die Uhr fast nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist - Schaden hat sie aber nicht genommen. Ich weiß leider nicht, bei welcher Temperatur das LCD komplett einfriert und ob es dadurch Schaden nimmt, aber zu gebrauchen wird die Uhr bei -36 wohl nicht sein.
Es gibt aber eine neue, rein analoge Casio ABC-Uhr - die könnte die Temperaturen evtl. aushalten und dabei immer noch benutzbar bleiben.

Gruß, Sedi :-)

deteringgase

deteringgase

Moin folks,
ich glaube, es geht darum, ob die Uhr etwas tolles könnte, wenn sie müßte.
So ähnlich wie einige Rolex-Fuzzis begründen: wenn man in einem Negerkral im Kochtopf sitzt, kann man sich mit einer Rolex immer freikaufen, aber wer tut das schon...
Munterbleiben, deteringgase!

A

Akula

Themenstarter
Ich habe gedacht das die Uhr bei derartigen Temperaturen Schaden nimmt. Wenn nur das Display langsam wird dann ist ja noch alles im grünen Bereich. Bleibt noch die Frage wo man sowas trägt? Wenn man dick eingepackt ist, trägt man die Uhr dann über der Jacke? Wie ich schon schrieb passt meine nicht mal über den Handschuh geschweige denn über die Jacke. Die neue Casio ABC Uhr habe ich gestern in einem Video gesehen. Die hat sogar Saphirglas. Scheinbar will Casio damit alles richtig machen.

Mathias das mit dem Umstand stimmt. Ich persönlich brauche keinen HM bis 10.000m aber die Uhr kann es ;).

Gruß Rico

onyx

onyx

Das ist sinngemäß so wie bei Autos. Die Tachoanzeige reicht viel weiter, als das Auto jemals erreichen wird. Ansonsten bin ich bei "Mini", 1. Absatz.

Grüße
Erhard

Constellation

Constellation

Nun, mini hat es im ersten Absatz bestens auf den Punkt gebracht.

Ferner gilt zu berücksichtigen, dass bei all diesen gennanten Extremaktivitäten der Mensch das definitv schwächste Glied in der Kette ist. Will heißen: im Fall des Falles ist der Mensch bereits hinüber & Geschichte, da taucht die Uhr noch lässig weiter oder zeigt ganz entspannt die völlig korrekten Höhenmeter an:D

Tschassy

Tschassy

An all die Luftfahrt-Themen wie Ballonfahren, Fallschirmspringen oder ähnliches wurde nicht gedacht ...
Aus meiner Erfahrung ist die Luftfahrt mit integrierten Instrumenten ausgestattet. Wie intensiv sich ein Fallschirmspringer mit einer solchen Uhr während des Sprunges (bei der Kälte!) beschäftigen kann, vermag ich nicht abzuschätzen.

Gruß, Bert

W

wtx11

Hallo Sedi,

Es gibt aber eine neue, rein analoge Casio ABC-Uhr - die könnte die Temperaturen evtl. aushalten und dabei immer noch benutzbar bleiben.
meinst du die PRX-7000, die letztes Jahr auf den Markt kam?

Gruß

A

Akula

Themenstarter
Die PRX-7000 sieht schon sehr cool aus, vor allem hat sie Saphirglas. Würd gern ma wissen was die Kosten soll hier in D. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Analoge Anzeige gute Ablesbarkeit liefert bei einem Schnellen Blick auf die Uhr z.b. beim Höhenmesser oder Baro...

W

wtx11

Hallo Akula,

die PRX-7000T-7JF (hat ein Titanarmband) beginnt derzeit bei ebay bei knapp über 880 € inklusive Versandkosten. Die Uhr muss man aus Japan importieren, weil es ein Japan-Modell ist.

Auf Youtube gibt es ein paar Videos zu PRX-7000-Modellen: https://www.youtube.com/results?sea....162.1718.1j13.14.0...0.0...1ac.1.FTlm9ADyysQ.

Ich finde die volldigitalen Pro Treks besser als die analog(-digitalen). Da werden einfach mehr Informationen auf einmal angezeigt und man kann sie, denke ich, besser und schneller ablesen.

Gruß

Malak

Malak

Gesperrt
Auch die Rekorduhr wird niemals eingesetzt. So wie die meisten Diver über Wasser getragen werden.

Thema:

Höhenmesser bis 10.000m Sinn oder Unsinn?

Höhenmesser bis 10.000m Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Suunto Kailash Carbon - GPS, Titan, Barometer, Höhenmesser

[Erledigt] Suunto Kailash Carbon - GPS, Titan, Barometer, Höhenmesser: Moin, ich habe diese wirklich tolle Suunto grad erst hier gekauft -...
  • [Erledigt] Suunto Kailash Carbon - Ungetragen *UVP 749,-€* GPS, Titan, Barometer, Höhenmesser

[Erledigt] Suunto Kailash Carbon - Ungetragen *UVP 749,-€* GPS, Titan, Barometer, Höhenmesser: Hallo und Grüsse in das Forum. Ich möchte Euch meine ungetragene und originalverpackte SUUNTO Kailash 7R anbieten. Ich habe doch leider keine...
  • [Erledigt] Pulsar PS7001 Höhenmesser, Barometer und mehr...

[Erledigt] Pulsar PS7001 Höhenmesser, Barometer und mehr...: Guten Tag zusammen, biete hier eine fast neuwertige Pulsar PS7001 an. Sie ist mir einfach zu groß und komt daher nicht an mein Handgelenk...
  • [Erledigt] Suunto Kailash Carbon - Neu *UVP 749,-€* GPS, Titan, Barometer, Höhenmesser

[Erledigt] Suunto Kailash Carbon - Neu *UVP 749,-€* GPS, Titan, Barometer, Höhenmesser: VERKAUFT Zum Verkauf steht eine NEU & ORIGNALVERPACKT, NUR EIN MAL AUSGEPACKTE: *** SUUNTO Kailash 7R * NEU & ORIGINALVERPACKT *** Die Kailash...