Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht

Diskutiere Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Für mein übernächstes Uhrenprojekt suche ich eine Alternative zu einem mechanischen Uhrwerk. Es soll eine technische Uhr werden und da...
Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Hallo,

Für mein übernächstes Uhrenprojekt suche ich eine Alternative zu einem mechanischen Uhrwerk.
Es soll eine technische Uhr werden und da würde ich gerne mal eine Quarz oder ähnliches Uhrwerk verbauen.
Aber es sollte schon was besonderes sein, auch hochwertig und auch aus Metall, Zeiger und Wellen müssen dafür auch verfügbar sein.
Es kann ein klassisches Quarz Uhrwerk sein aber auch gerne was anderes.

Ich habe z.b. selber eine Omega "Cone" f300hz Stimmgabeluhr, die hatte ich kaputt gekauft, eine Spule ersetzt und läuft seit Jahren durch, ist auch die Uhr, die mit Abstand am genauesten geht, die kann man einfach nach nem halben Jahr aus dem Schrank nehmen und die Uhrzeit stimmt immer noch.
Wahrscheinlich auch Glück, aber gefällt mir echt gut.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp!
Denn bevor man sich eine Konstruktion ausdenken kann, brauch man das Uhrwerk.

E

enti

Ich bin derselben Meinung wie Schraubendreher. Super solides und robustes Uhrwerk und einfach zu reparieren/warten. Ersatzteile sollte es noch sehr lange geben :) Ich liebe dieses Uhrwerk

Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Ansonsten gäbe es noch aus der Sparte exklusiv Bulova, Citizen oder Seiko Quartzkaliber.

G

Gonzo82

Mal provokant gefragt zu Ersatzteilen und Reparieren: Gibt es heute noch ausreichend viele Uhrmacher, die das a) können und b) auch wollen?
Ich habe gerade für einen Werktausch eines ETA 251.274 (bzw. 272) einen KVA bekommen, von dem ich mir fast zwei neue Komplettuhren kaufen könnte. Ein anderer Uhrmacher hat die Uhr nach Prüfung komplett abgelehnt und sprach von "Laufwerk gibt es nicht mehr". Da scheint die Unlust auch in Corona-Zeiten wohl doch noch stärker zu sein als die Not, Geld zu verdienen.
Und machen sich die Preise am Aufwand oder eher am Wert der Uhr fest? Letztes ist ja seit einigen Jahren der erfolgreiche Weg der deutschen Auto-Industrie (je teurer die Karre, desto unverschämter die Reparaturkosten).

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Gonzo,

die Sache mit Deinem 251.274 ist speziell, weil der Quarzchrono kein gewöhnliches Werk ist, sondern im Grunde fünf Werke in einem. Es ist nicht einfach zu reparieren und die Chance dass etwas nicht funktioniert ist fünf mal so hoch wie bei einem normalen Dreizeigerwerk, wie beispielsweise dem hier vorgeschlagenen 955.112. Deshalb is im Servicet eigentlich nur ein Werktausch sinnvoll. Aber die 251.XXX sind als Tauschwerk sehr teuer, das erklärt den hohen KVA den Du bekommen hast. Das hier vorgeschlagenen Werk kostet nicht mal ein viertel davon. Und es wäre deutlich einfacher und schneller zu reparieren oder zu tauschen.
Das sind also zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Und um auf Deine Frage zu antworten: ja es gibt Uhrmacher die das können und wollen. Aber die müssen auch von ihrer Arbeit leben und die Reparaturen entsprechend kalkulieren. Du musst sie halt finden (und bezahlen).

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht

Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche eine hochwertige Taschenuhr (Quarz, mit Deckel, arabische Ziffern)

Kaufberatung Suche eine hochwertige Taschenuhr (Quarz, mit Deckel, arabische Ziffern): Hallo Leute, ich suche als Weihnachtsgeschenk eine gut verarbeitete Taschenuhr mit Quarzwerk und gut ablesbaren Ziffern, am liebsten Arabisch...
  • Der "hochwertige" Quarzer. Was macht ihn aus?

Der "hochwertige" Quarzer. Was macht ihn aus?: Ich lese immer wieder, dass ein "billiger" Quarzer vom Discounter jeder mechanischen überlegen ist. Nun, der Quarzer vom Discounter kostet vllt...
  • Hochwertige Quarz oder preisgünstige Automatik?

Hochwertige Quarz oder preisgünstige Automatik?: Hallo zusammen, eigendlich wollte ich eine solche Frage vermeiden, aber ich zerbreche mir einfach den Kopf. Der Titel sagt ja schon aus...
  • [Erledigt] Casio G-Shock Uhrenaufsteller "Uhrenbettchen" aus der hochwertigen Display Serie mit Lederkissen

[Erledigt] Casio G-Shock Uhrenaufsteller "Uhrenbettchen" aus der hochwertigen Display Serie mit Lederkissen: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !! Hallo ihr Lieben, ich dünne mal wieder etwas meine Vitrine aus und einige schöne Stücke kommen...