Hochwasser Schaden

Diskutiere Hochwasser Schaden im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach dem Hochwasser von 2002, landete auf meinem Seziertisch eine Standuhr. Ihr Fußkasten war zudem schon derart vom Wurm zerfressen, dass somit...
Motte08

Motte08

Themenstarter
Nach dem Hochwasser von 2002, landete auf meinem Seziertisch eine Standuhr. Ihr Fußkasten war zudem schon derart vom Wurm zerfressen, dass somit eine Generalreparatur durchzuführen war. Das Werk zu reinigen, kein Problem. Der Kasten dauerte dann länger.... 10 001.jpg8 001 (2).jpg7 001.jpg9 001.jpg12 001.jpg

Motte08

Motte08

Themenstarter
Der Fuß wurde neu angefertigt und der gesamte untere Bereich auch wieder in Eiche furniert. Zudem erfolgte die komplett neue Färbung und die Behandlung mit 4 Lagen Schellack. Das Ergebnis stellte den Kunden dann zufrieden IMG_20200611_113000.jpg

Der Stromer

Der Stromer

Aha, Hochwasserschaden! Hatten wir hier auch noch nicht.

Mir stellen sich da allerdings einige Fragen:
1.) Wer ist der Hersteller vom Werk?
2.) Hatte das untere Gehäuse schon immer die Messing-Bänder?
3.) Wann wurde das Werk in DIESES Gehäuse eingesetzt?
Das Gehäuse ist in meinen Augen nicht stimmig.
Das Pendel ist für eine Standuhr einfach zu kurz, es würde besser in eine große Wanduhr oder kleine Standuhr passen (Grandmother-Clock).

Aber als Holzwurm bist Du gut :klatsch: :super:

Motte08

Motte08

Themenstarter
Aha, Hochwasserschaden! Hatten wir hier auch noch nicht.

Mir stellen sich da allerdings einige Fragen:
1.) Wer ist der Hersteller vom Werk?
2.) Hatte das untere Gehäuse schon immer die Messing-Bänder?
3.) Wann wurde das Werk in DIESES Gehäuse eingesetzt?
Das Gehäuse ist in meinen Augen nicht stimmig.
Das Pendel ist für eine Standuhr einfach zu kurz, es würde besser in eine große Wanduhr oder kleine Standuhr passen (Grandmother-Clock).

Aber als Holzwurm bist Du gut :klatsch: :super:
Das geht aber jetzt am Thema vorbei. Der Besitzer wird ganz bestimmt in seiner Fachkenntnis eine andere Uhr in das Gehäuse eingebaut haben, sodass sie ihm am Ende so wertvoll erschien dass er diesen Aufwand auch noch bezahlt hatte 😂 Der Holzwurm hat sogar gleich zwei Drehbänke, davon eine mit Teilkopf, auf dem manches Zahnrad hergestellt wurde. Also erzähle mir nichts über den Erhalt alter Uhren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hochwasser Schaden

Hochwasser Schaden - Ähnliche Themen

• Video über spektakuläre Hilfe beim Hochwasser

Video über spektakuläre Hilfe beim Hochwasser: Im Jahr 2013 gab es in mehreren Flüssen ein Hochwasser. Doch an der Elbe war die Lage dramatisch. Nach dem Deichbruch in Fischbeck mußte der Damm...
  • ETA 2824-2 tägliches Manuelles Aufziehen möglich ohne Schaden ?

ETA 2824-2 tägliches Manuelles Aufziehen möglich ohne Schaden ?: Hallo eine kurze und knappe Frage, kann man eine Uhr die das Uhrwerk 2824-2 auch manuell täglich aufziehen also wie bei einer Handaufzugsuhr ...
  • IWC Ingenieur Schaden am Gehäuse

IWC Ingenieur Schaden am Gehäuse: Guten Tag, kurz zu meiner Person , Ich bin Bau-Ingenieur im Tiefabu und beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Hobby Uhren. Ich habe...
  • Schäden an Uhrwerk durch langen Stillstand

Schäden an Uhrwerk durch langen Stillstand: Hallo, da ich in einem längeren zeitlichen Abstand zwischen einer Handaufzugsuhr und einer analogen Quarzuhr hin und her wechsele, bin ich vor...