Hochglanz Uhr selbst etwas altern

Diskutiere Hochglanz Uhr selbst etwas altern im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, hab kurze Frage. Ich habe eine hochglanzpolierte Squale 1521. Die Uhr gefällt mir sehr gut, einzig der Hochglanz polierte...
Ronny Cash

Ronny Cash

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
190
Ort
Frankfurt (Main)
Hallo zusammen,

hab kurze Frage. Ich habe eine hochglanzpolierte Squale 1521. Die Uhr gefällt mir sehr gut, einzig der Hochglanz polierte stahl des Gehäuses ist nicht so mein Ding. Ich würde das gerne etwas "matten". Kann gerne etwas "gebrauchter", "verlebter" aussehen. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Dachte zB an schleifwolle, feines Schleifpapier und dann selbst Hand anlegen. Schnapsidee ? Oder gibt es im Frankfurter Raum jemand der Uhren altert ;)

Wäre euch dankbar für Tipps.

Danke und schönes WE.
Ronald

Das ist das gute (glänzende) Stück :)


image.jpg
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.426
Ort
Spinalonga
Schna dir die Nagelpolierfeilen deiner Frau. Aka Buffer.
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Sicher kannst du deine hochglanzpolierte Uhr mit Schleifwolle bearbeiten und künstlich auf used machen. Allerdings würde ich mich tunlichst davor hüten. Das Ergebnis kann nur miserabel ausfallen und du versaust dir die ganze Uhr. Das Ergebnis hängt wie immer von der Fingerfertigkeit des Anwenders ab.
Wenn dich der Hochglanz partout stören sollte und du keinen Spaß an deiner Uhr findest, investiere lieber ein paar Euro und gib sie zum Mattieren an den Uhrmacher deines Vertrauens. Dann wird es wenigstens professionell gemacht.
 
PAM127

PAM127

Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
5.719
Oder gib sie dem Sohn/der Tochter/der Ehefrau o.ä. und die sollen sie mal zwei Wochen 24/7 tragen ;-)
 
P

Puhrist

Gast
In die Waschmaschine damit.

5 Minuten sollten ausreichend sein, Schleudergang.
 
4

403max

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
1.162
Ort
Im Westen der EU...
Ket.. , Pam... und Puhr... scherzen alle. Die haben weder Frau/Tochter mit oder ohne Nagelfeilen, Waschmaschine noch Geschirrspueller sonnst wuerden sie das nicht sagen;-).
Eine Squale ist nicht billig, fang an mit einer alten Uhr um zu sehen ob du es schaffst. Im UF gibt's eine Menge Posts ueber sattinieren und mattieren der Edelstahlarmbaende, die koennten dir behilflich sein. Wenn du zweifelst, ab zum vertrauten UM oder schreibe die Squale Leute mal an, vielleicht haben sie einen solchen Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronny Cash

Ronny Cash

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
190
Ort
Frankfurt (Main)
:-P:D danach glänzt die Uhr ja noch mehr, Paul... ja, ich lass die Uhr so, ist ja auch cool.
Die Uhr darf natürlich altern und alles wird gut.. 8-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Danke Max, gibt ja doch auch ernsthafte Antworten Ich werd Squale mal ne Mail schreiben.
 
PAM127

PAM127

Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
5.719
So scherzhaft war das gar nicht gemeint. Wenn man will, dass etwas "gebraucht" aussieht, sollte man es "gebrauchen".
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Uhrenliebhaber doch immer mehr aufpasst als andere.
Eine Bekannte hat ne Sub, die sie von ihrem Mann geschenkt bekam, die sah nach 1 Monat aus wie Uhren bei mir nach zig Jahren noch nicht.
 
Ronny Cash

Ronny Cash

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
190
Ort
Frankfurt (Main)
Ja, letztlich geht es darum. Es ist eine robuste 70er Jahre Taucheruhr, ich finde Patina, Gebrauchspuren werden ihr gut stehen, da ist aber auch jeder anders. Jetzt geh ich damit erst mal 14 Tage in Urlaub damit, dann schauen wir mal danach
 
4

403max

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
1.162
Ort
Im Westen der EU...
Ja ich weiss, es gibt Leute... Aber das ist DIE Adresse der Bekannte des Pam... um eine Uhr , und warscheinlich zu niedrigen K;-)sten, in ein Monat ein gebrauchtes Ansehen zu geben?
Gute Urlaub Ronny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
177
Ort
Tropisches Dreieck (zwischen Bottrop,Castrop und W
Moin!

Ist doch jetzt nicht sooo schwer!

Schleifflies mit recht hoher Körnung kaufen, nass machen und immer gleichmäßig über das Gehäuse ziehen. Je nach Wunsch die Schleifrichtung wählen. Nicht hin und her ziehen, sondern immer in eine Richtung mit gleicher, leichter Kraft!

Trocken wischen und begutachten. Zu wenig, dann weiter! Zu fein, dann mit gröberem Pad!
Keine Scheu! Ist nicht schwierig! Man(n) muss sich nur trauen!

Viele nehmen einen Küchenschwamm. Der geht auch, ist aber für mein Empfinden zu grob!

Viel Spass und stell mal ein Bild ein, wenn du fertig bis!


Gruss Arnd
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.540
Ort
Wien
Used bedeutet nicht nur Schliff!
Kanten gehören abgerundet, Flächen nicht in einer Richtung, sondern willkürlich so wie beim Tragene entstanden, Farben abgebleicht, usw.
Da kommt die Waschmaschine gerade richtig, vielleicht in eine extra Box mit Steine, Glasperlen halt sochen Zeugs wie bei einer Oberflächenbehnadlung in einer Trommel.

Aufs Ergebnis bin ich gespannt.
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.426
Ort
Spinalonga
Doch, doch, weiß doch noch was ich sage und mache. :angry;:prost:
Mattieren geht bestens. Geschick ist nötig.
776436d1390940573t-seiko-speedy-7a28-7020-etwas-aufgefrischt-diy-20140128_184130.jpeg
..oder Strahlen:
20150606_095721_resized(1).jpg
 
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.519
Ort
Rhein Main
Matt und used ist ein Unterschied. Um sie zu mattieren würde ich sie Glasperlstrahlen. Das wird dann ohne Mühe vollkommen gleichmässig.

Um sie used aussehen zu lassen würde ich sie dann beim Auto reparieren, Küche aufbauen,... am Arm lassen. Da kommen schnell ein paar echte Macken und Gebrauchsspuren dran.

Gruß
Norbert
 
Thema:

Hochglanz Uhr selbst etwas altern

Hochglanz Uhr selbst etwas altern - Ähnliche Themen

  • Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung

    Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zunächst einmal hoffe ich, dass hier ist das richtige Unterforum. Dann wünsche ich Euch auch erstmal ein...
  • Polieren einer Uhr von satiniert auf hochglanz, wieviel wird abgetragen? Wertverlust?

    Polieren einer Uhr von satiniert auf hochglanz, wieviel wird abgetragen? Wertverlust?: Liebe Uhrenverrückte:-) Ich habe gerade von meiner neuesten Errungenschaft das Band von satiniert auf hochglanz polieren lassen. (der Auftrag...
  • [Reserviert] Uhrenbeweger für 2 Uhren, Schwarz hochglanz

    [Reserviert] Uhrenbeweger für 2 Uhren, Schwarz hochglanz: Guten Abend, verkaufe meinen Uhrenbeweger, 2 Uhren passen drauf. Funktioniert selbstverständlich. Die Farbe ist schwarz "hochglanz". Er ist in...
  • Uhr "fotofähig" machen Hochglanz

    Uhr "fotofähig" machen Hochglanz: Hallo zusammen, wenn ich Aufnahmen mit dem Macro mache fallen immer wieder, bei hartem Licht, die gefürchteten Microkratzer auf. Bei weichem...
  • [Erledigt] Uhrenbox für 10 Uhren, schwarz, hochglänzender Klavierlack

    [Erledigt] Uhrenbox für 10 Uhren, schwarz, hochglänzender Klavierlack: Hallo zusammen, eine meiner Uhrenboxen kommt zum Verkauf. Es handelt sich um eine schwarze Klavierlack Uhrenbox in schwerer Qualität für 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben