Historischer Artikel: Uhren und US-Einfuhrzölle

Diskutiere Historischer Artikel: Uhren und US-Einfuhrzölle im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Zum Lesen und Schmunzeln: Link zu Brand Eins Leider kommt die Folgegeschichte im Artikel zu kurz: Geschützt durch protektionistische...
Arindal

Arindal

Themenstarter
Zum Lesen und Schmunzeln:

Link zu Brand Eins

Leider kommt die Folgegeschichte im Artikel zu kurz: Geschützt durch protektionistische Maßnahmen, ging die US-Uhrenindustrie in relativ kurzer Zeit den Bach runter...

Grüße
A.

Brambilla

Brambilla

Vielen Dank Arindal für diesen interessanten Artikel. Die Geschichte der Uhrenindustrie ist manchmal mindestens so spannend wie die Uhren selber! Die schweizerische Uhrenindustrie hatte Ende der 1920er Jahre ein ähnliches Problem. Damals wurden wegen Überkapazitäten viele sogenannte Schablonen ins Ausland, v.a. Deutschland exportiert. Diese fix-fertigen Kits (ohne Gehäuse, Zeiger und Zifferblatt) konnten ganz einfach nach einem Plan (Schablone) zusammengesetzt werden. Vor allem in Süddeutschland (Pforzheim) gab es damals über 1000 Arbeiter, die "swiss-made" Uhren zusammenbauten. Die Schweizer Behörden sahen in diesen billigen Uhren eine Gefahr für die heimische Industrie und begannen sehr stark die Industrie zu regulieren, so dass die Schweizerische Uhrenindustrie für lange Zeit durch staatliche Intervention geprägt war.

Gruss Paul

Doppelbeg

Doppelbeg

auch meinerseits vielen Dank, ein kurzeiliger, aber nicht minder interessanter Artikel :-).

bachmanns

bachmanns

Vielen Dank für die Verlinkung des Artikels! Eine interessante Episode aus der Geschichte der Uhrenindustrie, die ich noch nicht kannte.

Mueller27

Mueller27

Ich mal mal - wie immer :-) - den Erklärbär.

Der Brand Eins Text ist nur vordergründig ein historischer Artikel. Im Grunde ist er ein Kommentar zu den von Trump im März diesen Jahres per Präsidialerlass und als Bruch der internationalen vertaglichen Verpflichtungen der USA im Rahmen der WTO, in Kraft gesetzten Strafzölle auf Stahl und Alluminium zu verstehen, für die exakt die gleiche Begründung ("Schutz der nationalen Sicherheit") vorgeschoben wurde.

Damals wie heute - und das zeigt das Uhren-Beispiel eben auch - gilt aber nun mal, dass Protektionismus immer nur kurzfristig der heimischen Industrie hilft, langfristig aber deren Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit schwächt.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ublo

Ublo

Ja, ja... Immer diese Billigware aus der Schweiz! Da muss man sich auch vor schützen! :lol:

Und heute haben die Amerikaner wieder einen, der nicht von 12 bis Mittag denken kann...! :klatsch:

music-power

music-power

Ich mal mal - wie immer :-) - den Erklärbär.

Der Brand Eins Text ist nur vordergründig ein historischer Artikel. Im Grunde ist er ein Kommentar zu den von Trump im März diesen Jahres per Präsidialerlass und als Bruch der internationalen vertaglichen Verpflichtungen der USA im Rahmen der WTO, in Kraft gesetzten Strafzölle auf Stahl und Alluminium zu verstehen, für die exakt die gleiche Begründung ("Schutz der nationalen Sicherheit") vorgeschoben wurde.

Damals wie heute - und das zeigt das Uhren-Beispiel eben auch - gilt aber nun mal, dass Protektionismus immer nur kurzfristig der heimischen Industrie hilft, langfristig aber deren Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit schwächt.

Carsten
Der Gedanke kam mir tatsächlich auch sofort, als ich den Artikel durchgelesen hatte, Carsten! History repeats itself!

Beste Grüße,
Frank

Thema:

Historischer Artikel: Uhren und US-Einfuhrzölle

Historischer Artikel: Uhren und US-Einfuhrzölle - Ähnliche Themen

• Bauhaus- Uhren und ihre historische Referenz

Bauhaus- Uhren und ihre historische Referenz: Die Süddeutsche Zeitung schreibt heute über „Bauhaus-Uhren“ und wie wenig historischen Bezug sie tatsächlich haben. „Etliche Uhrenhersteller...
  • Fachkreis Historische Uhren Schloss Raesfeld 29. -30.9.18

Fachkreis Historische Uhren Schloss Raesfeld 29. -30.9.18: An alle Interessenten aus dem Großraum Ruhrgebiet / Münsterland. Ich habe gerade die Info von Kurscheid (Uhrenmessen D'dorf / Köln) bekommen...
  • Einordnung der Marke Favre-Leuba (historisch)

Einordnung der Marke Favre-Leuba (historisch): Servus an alle, ich habe zu diesem Thema schon lange recherchiert, aber eher wenig gefunden. Ich möchte mir schon länger eine Vintageuhr zulegen...
  • [Verschenke] Historisches Ziffernblatt (ausgrabung)

[Verschenke] Historisches Ziffernblatt (ausgrabung): Guten Tag. Bei Ausgrabungen am Kuh'damm in Berlin in der Nähe der Gedächniskirche wurde im Erdreich dieses Ziffernblatt gefunden. Es hat einen...
  • [Erledigt] Stowa B-Uhr Flieger ohne Logo ohne Datum 40mm historische Krone

[Erledigt] Stowa B-Uhr Flieger ohne Logo ohne Datum 40mm historische Krone: Verkaufe hier meine Stowa Flieger - Stowa Flieger ohne Logo ohne Datum - B-Uhr - ETA 2824-2 Uhrwerk veredelt mit gebläuten Schrauben -...