Historische Jaeger-LeCoultre Taschenuhr

Diskutiere Historische Jaeger-LeCoultre Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, gibt es hier Experten für historische Uhren? Mein Vater wollte mir gestern mal seine alte Taschenuhr zeigen, hatte vorher gar nicht...
M

Marko

Themenstarter
Hallo,

gibt es hier Experten für historische Uhren?

Mein Vater wollte mir gestern mal seine alte Taschenuhr zeigen, hatte vorher gar nicht gewußt, dass er so was hat. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Uhr gesehen habe, eine alte Jaeger-LeCoultre!

Er hat mir dann erzählt, dass die Uhr meinem Großvater gehörte und er sie in der Kriegsgefangenschaft in Canada gekauft hat. Die Uhr muß also mindestens 60 Jahre alt sein. Vor einigen Jahren hat mein Vater die Uhr bei einem Uhrmacher wieder in Gang setzen lassen, sie läuft seitdem tatellos. Die Leuchzeiger leuchten auch noch. Stimmt es eigentlich, dass so alte Leuchtmasse radioaktiv strahlt? Weiss jemand näheres darüber?

Jetzt interessiert mich natürlich, ob jemand nähere Angaben zu dieser schönen Uhr machen kann?
Baujahr?
Modell?
ungefährer aktueller Wert?
usw...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Marko

DSCF0002_bearbeitet-1.jpg

DSCF0001_bearbeitet-1.jpg

DSCF0003_bearbeitet-1.jpg

DSCF0004_bearbeitet-1.jpg

Käfer

Käfer

Moderator
Es wäre hilfreich, wenn Du das Werk auch noch zeigen würdest.

M

Marko

Themenstarter
Das mit dem Werk ist im Moment leider etwas schlecht, kann die Uhr nicht selber öffnen und müßte dann wohl mal zum Uhrmacher gehen....

W

welleran

So weit ich weiss wurden diese Uhren im zweiten Weltkrieg für das Militär gebaut. Hergestellt wurde sie also wahrscheinlich zwischen 1938 und 1944. Aktueller Wert dürfte dank dem relativ guten Zustand bei 150 bis 200 Euro liegen.

Thema:

Historische Jaeger-LeCoultre Taschenuhr

Historische Jaeger-LeCoultre Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?

Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?: Hallo, Freunde der tickenden Kunstwerke Gestern, bei der Übergabe einer von mir komplett restaurierten , 49 Jahre alten Damen Omega, kam das...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Bauhaus- Uhren und ihre historische Referenz

Bauhaus- Uhren und ihre historische Referenz: Die Süddeutsche Zeitung schreibt heute über „Bauhaus-Uhren“ und wie wenig historischen Bezug sie tatsächlich haben. „Etliche Uhrenhersteller...
  • Fachkreis Historische Uhren Schloss Raesfeld 29. -30.9.18

Fachkreis Historische Uhren Schloss Raesfeld 29. -30.9.18: An alle Interessenten aus dem Großraum Ruhrgebiet / Münsterland. Ich habe gerade die Info von Kurscheid (Uhrenmessen D'dorf / Köln) bekommen...
  • Einordnung der Marke Favre-Leuba (historisch)

Einordnung der Marke Favre-Leuba (historisch): Servus an alle, ich habe zu diesem Thema schon lange recherchiert, aber eher wenig gefunden. Ich möchte mir schon länger eine Vintageuhr zulegen...