Kaufberatung Hirsch Lederarmband für die EXPLORER Ref. 214270

Diskutiere Hirsch Lederarmband für die EXPLORER Ref. 214270 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde! Ich bräuchte Hilfe bei einer Entscheidung. Für meine EX möchte ich ein Lederarmband bestellen. Dabei bin ich...
Edmund H.

Edmund H.

Themenstarter
image.jpeg

Liebe Uhrenfreunde!

Ich bräuchte Hilfe bei einer Entscheidung. Für meine EX möchte ich ein Lederarmband bestellen. Dabei bin ich "überraschenderweise" auch auf Hirsch aufmerksam geworden. Der Bandanstoß ist 20 mm und ausgeguckt habe ich Folgendes: siehe Foto oben

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

1. Was bedeutet die Angabe "100 m Water-Resistant" ?
Kann ich damit Schwimmen gehen? Schnorcheln, Tauchen?
Und das hält das Armband wiederholt aus?

2. Hat jemand Erfahrung mit einem entsprechenden Hirsch-Band?

3. Hat jemand praktische Erfahrung mit einem Lederband an der EX?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Edmund

Zuletzt bearbeitet:
tbickle

tbickle

Das Band ist wasserfest. Bei der EX dürftest Du jedoch das Problem haben, dass das Gehäuse das Band abschabt, weil die Bohrlöcher in den Stegen sehr nah am Gehäuse sind. Das Problem hatte ich mit anderen Rolex-Modellen und Hirsch-Performance-Bändern. Alternativ kann man sich die Bänder von Kaufmann mal ansehen - die bauen auch explizit für Rolex passende Bänder, bzw. man kann sich Bänder maßschneidern lassen.

Ansonsten baut Hirsch fast alle Bänder für die großen Hersteller. Rolex, Panerai, JLC - Hirsch ist die Nr. 1 Adresse für hochwertige Bänder.

Gruß

Edmund H.

Edmund H.

Themenstarter
Vielen Dank für deine Antwort! Wasserfest heißt dann für mich, dass ich damit schwimmen gehen kann. Das ist gut, z.B. Im Urlaub. Das mit dem Abschaben ist natürlich nicht so gut. Von Kaufmann kenne ich jetzt auch kein optisch und von den Maßen her passendes Band, welches wasserfest ist.
Und das letztere ist für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium.

Hat vielleicht noch jemand ein Bild seiner EX am Leder?

Mueller27

Mueller27

Die Explorer macht sich gut am Lederband, gerade weil die Uhr selbst recht zurückhaltend ist, und daher ein gutes Band schön zur Geltung kommt.
Aligator kann ich an der Ex I nur empfehlen, allerdings kommt ein dunkles Braun nach meinen diversen Tests einfach besser als schwarz.

Mehr als sinnvoll ist es das Band passend zu seinen (Anzugs-)Schuhen und dem Ledergürtel auszuwählen, dann wird die Explorer zum echten Dresser.

Carsten

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
N

Nikolaus B.

Gast
Moin Edmund,

wie tbickle schon geschrieben hat, wirst Du mit dem Band an der Ex nicht glücklich werden. Der "abgeschabte" Lack sieht sehr schnell unschön aus.

Ich habe mir letztlich ein Shell Cordovan in schwarz geholt. Das ist zwar relativ dünn, schabt aber trotzdem ab. Allerdings fällt es bei dem dunklen Leder nicht so auf.

Im Winter trage ich die Ex aber auch immer am Leder. :super:

Gruß Nikolaus

Edmund H.

Edmund H.

Themenstarter
Danke dir Nikolaus!
Mensch, dass das so'n diffiziles Ding wird hätte ich nicht gedacht. :hmm:
Können die bei ROLEX die Bandanstösse nich' mal 'n bisschen geschmeidiger gestalten?
Na, ich werde mal schauen was es wird.

Stephan, danke für deinen Hinweis. Mein Thema mit den Alternativen ist ersteinmal, dass sie nicht wasserfest sind. Das finde ich bei dem Hirsch Band gerade so toll. Jetzt muß ich mal die anderen Möglichkeiten prüfen.
Das wird ohne "trial and error" wohl nix auf Anhieb werden.
Und am Ende soll es natürlich auch noch gut aussehen. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hirsch Lederarmband für die EXPLORER Ref. 214270

Hirsch Lederarmband für die EXPLORER Ref. 214270 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Hirsch 20/18, Meyhofer 22/20, Bob Marino 24/20 Lederarmbänder

[Verkauf] Hirsch 20/18, Meyhofer 22/20, Bob Marino 24/20 Lederarmbänder: Vorab: ich bin Privatverkäufer und nicht gewerblich aktiv. Zum Verkauf stehen folgende Lederarmbänder: Hirsch Lederband braun 20/18 mm schwarz...
  • [Suche] Hirsch Haifisch Lederarmband 22er

[Suche] Hirsch Haifisch Lederarmband 22er: Moin aus Schleswig-Holstein, ich bin auf der Suche nach einem neuen oder gut erhaltenen, gebrauchten Haifisch Lederarmband der Firma Hirsch, 22er...
  • [Erledigt] Enicar Ocean Pearl (Kaliber 1140, an Hirsch Lederarmband)

[Erledigt] Enicar Ocean Pearl (Kaliber 1140, an Hirsch Lederarmband): Hallo zusammen, ich möchte gerne konsolidieren und daher meine ersten Vintage Ticker verkaufen. Den Anfang macht diese Enicar Ocean Pearl. Die...
  • Alternative zu Hirsch Performance Lederarmband für Certina DS Powermatic

Alternative zu Hirsch Performance Lederarmband für Certina DS Powermatic: Hallo zusammen! Ich besitze unter anderem eine Certina DS Powermatic mit braunem Zifferblatt und original braunem Lederarmband. Dieses ist nun...
  • [Erledigt] Hirsch Golfer Lederarmband schwarz 20/18 für Omega Faltschließe Moonwatch

[Erledigt] Hirsch Golfer Lederarmband schwarz 20/18 für Omega Faltschließe Moonwatch: Ich verkaufe ein quasi ungetragenes Lederarmband für die Omega Faltschließe 18mm im Golferstil von Hirsch aus 12/15 in den Maßen 20/18. Ich hatte...