Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal"

Diskutiere Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal" im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, habe gesucht, konnte aber im Forum keinen Hinweis auf dieses MDR-Feature aus dem Frühjahr 2017 finden, auf das ich vorhin zufällig...
linus

linus

Themenstarter
Hallo Leute,

habe gesucht, konnte aber im Forum keinen Hinweis auf dieses MDR-Feature aus dem Frühjahr 2017 finden, auf das ich vorhin zufällig gestoßen bin. Nicht ganz neu also, diese Sendung, aber vielleicht interessiert es Euch trotzdem:

Glashütte - das tickende Tal
und hier u.a. die Download-Links der kompletten Sendung

glashuette-116.jpg
Bildrechte: Glashütte Original

Uhren aus Glashütte sind mehr als bloße Zeitmesser, es sind Wunderwerke der Feinmechanik. Tom Schimmeck hat die Uhrmacherstadt besucht und gibt Einblicke in das traditionsreiche sächsische Handwerk.

Im östlichen Erzgebirge, dort wo die Prießnitz in die Müglitz fließt, tickt das Städtchen Glashütte. 1845 ließ sich hier - mit großzügiger Hilfe der königlich-sächsischen Regierung - der Uhrmachermeister Ferdinand Adolph Lange nieder. Das penible Handwerk brachte dem bettelarmen Ort Wohlstand. Auch zu DDR-Zeiten wurden hier Chronometer und Nautische Instrumente gefertigt. Nach der Wende kehrte der Luxus zurück. Heute beherbergt der Ort namhafte Manufakturen und eine Uhrmacherschule. An jeder Ecke wird gefräst, gefeilt, geschraubt, poliert. Bis schließlich ganz Glashütte tickt.
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Viele Grüße
linus

PuckCyber

PuckCyber

linus, vielen Dank für deinen Hinweis. :super:

Ein interessantes Stück Zeitgeschichte, zu dem ich selbst einen Teil beigetragen habe. ;-)

Gruß
Puck

Thema:

Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal"

Hinweis auf Radiosendung: "Glashütte - das tickende Tal" - Ähnliche Themen

• Hinweise

Hinweise: Ich habe am Wochenende versucht zwei Uhren im MP einzustellen. Leider wurde diese zwei Mal, durch Fehler von mir, gelöscht. Beim ersten Mal habe...
  • Hinweis auf dubiosen eBay Anbieter

Hinweis auf dubiosen eBay Anbieter: Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem eine sehr unschöne Erfahrung mit einer verpfuschten Vintage Uhr und wollte das Forum darauf hinweisen da der...
  • Hinweis: trivox silentic mit Dauerklingeln im Forum Uhrenwerkstatt

Hinweis: trivox silentic mit Dauerklingeln im Forum Uhrenwerkstatt: Hallo, vielleicht kennt sich jemand mit Interesse am Weckerfaden mit trivox-Weckern aus und kann mir weiterhelfen. Daher möchte ich hier auf...
  • Hinweis : Omega Speedmaster Apollo 13 Silver Snoopy Award - Fake Attack

Hinweis : Omega Speedmaster Apollo 13 Silver Snoopy Award - Fake Attack: Alles nur eine Frage der Zeit und nun ist es soweit: die Ersten Snoopy Fakes tauchen auf und die Verkäufer fragen nach „make me a offer”...
  • Hinweis auf Radiosendung: "Der schwankende Takt des Luxus"

Hinweis auf Radiosendung: "Der schwankende Takt des Luxus": Hallo Leute, vielleicht interessiert Euch diese morgige Sendung: Deutschlandfunk, 05.08.2017, 11:05 - 12:00 Uhr Der schwankende Takt des Luxus...