Hilfe zur Einstellung einer Uhr gesucht

Diskutiere Hilfe zur Einstellung einer Uhr gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, Experten, habe soeben eine Uhr bekommen, die ich vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigert habe (...
Desesseintes

Desesseintes

Themenstarter
Hi, Experten,
habe soeben eine Uhr bekommen, die ich vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigert habe ( http://cgi.ebay.de/MERCEDES-Vollkal...ryZ49335QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ). Da die Uhr gebraucht ist und keinen Markennamen hat, habe ich (natürlich) auch keine Anleitung zur Einstellung. Zudem hat sie nur die Krone, also keine seitlich eingelassenen Drücker. Herausbekommen habe ich schon, daß die Krone in zwei Positionen beim Herausziehen einrastet: In der Position zwei läßt sich ganz normal die Zeit einstellen, in Position eins beim Drehen GEGEN den Uhrzeigersinn der Wochentag, beim Drehen IM Uhrzeigersinn das Datum. Was ich aber nicht finde, ist, wie man Monat und Mondphase (ist übrigens eine echte Mondphase, keine Tag-/Nacht-Anzeige) einstellt. Ich habe mir erst mal mit dem Monat so beholfen, daß ich über die Datumseinstellung elf mal gerödelt habe (nach dem 31. springt sie selbstverständlich einen Monat weiter), doch ist dieses Procedere sehr umständlich, und ich bin sicher, daß es auch einfacher geht. Kann mir jemand dazu eventuell ein paar Tips geben?
Vorab "danke" für jeden sachdienlichen Hinweis sagt Des.

rainers

rainers

:? Du kaufst die Woks ja im 10er Pack.
Rainer

Desesseintes

Desesseintes

Themenstarter
Nachtrag:
Wer Auge hat zu lesen... - ganz klein unter der 6 findet sich (für meine Augen nur mit der Lupe zu erkennen) der Schriftzug "Osco". Der Name ist mir zwar vertraut, aber auch ein erneutes Googeln nach Einstellungshilfen hat leider nix gebracht.
Gruß, Des.

Desesseintes

Desesseintes

Themenstarter
Hi, Rainer,
was meinst Du mit "Woks"? China-Uhren? Nun ja, wie inzwischen bekannt, habe ich auch dafür - wenn sie hübsch aussehen - eine Schwäche, aber bei der hier handelt es sich, wie ich eben festgestellt habe, um eine Osco. Ist die etwa auch aus China? (was mich, wie gesagt, nicht stören würde, wenn sie gut läuft).
Mit besten Grüßen, Des.

rainers

rainers

Hier ein Link zu Otto Schlund (Osco).Vielleicht bekommst Du die Daten der Uhr per Mail. :wink:
Rainer

J

jazzcrab

Ich kenne die Uhr ja nicht, aber ist da vielleicht so etwas wie ein in das Gehäuse eingelassener Drücker, den man mit einem spitzen Gegenstand betätigen kann? Oder kann man die eingedrückte Krone drehen und etwas verstellen? (Letzteres sollte eigentlich nicht sein, da man dann leicht etwas versehentlich verstellen könnte). Gibt es eine dritte Kroneneinstellung? Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht...

Desesseintes

Desesseintes

Themenstarter
Hi,
nein, ein seitlicher Drücker ist nirgends, die Krone hat nur zwei Positionen, und eingedrückt bewegt und bewirkt sie beim Drehen auch nichts. Werde mal Rainers Tip befolgen und die Firma Schlund/Osco anmailen. Zur Not kann man ja auch so damit leben, das Einzige, was dann nicht korrekt ist, ist die Mondphase, aber die ist ja ohnehin eher Zierde als Notwendigkeit.
Danke für die Tips und herzliche Grüße, Des.

Thema:

Hilfe zur Einstellung einer Uhr gesucht

Hilfe zur Einstellung einer Uhr gesucht - Ähnliche Themen

• Hilfe! Alpina Startimer Pilot BigDate EINSTELLUNGEN

Hilfe! Alpina Startimer Pilot BigDate EINSTELLUNGEN: Servus @ All, schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Eurem Hobby hier und war bislang stiller Mitleser, auch wenn ich zugegebenermaßen...
  • Hilfe erforderlich: SEIKO 5 day/date Einstellung

Hilfe erforderlich: SEIKO 5 day/date Einstellung: Moinsen - Ich bin seit heute Abend ziemlich glücklicher Besiter einer SEIKO 5 von 1965. Leider funktioniert die day/date Einstellung nicht, wie...
  • Tissot F1 TS-X9 Hilfe bei 12/24 Stunden Einstellung

Tissot F1 TS-X9 Hilfe bei 12/24 Stunden Einstellung: Hallo hat hier jemand die selbe Uhr wie ich und kann mir eventuell Helfen ? Ich habe sie nun eingestellt aber hätte gerne gewußt, wie man von 12...
  • Seiko 6m37-6010 Yacht Timer / Hilfe beim Einstellen (Kalibrieren) nach Batteriewechsel

Seiko 6m37-6010 Yacht Timer / Hilfe beim Einstellen (Kalibrieren) nach Batteriewechsel: Guten Abend, ich besitze seit kurzem besagte Uhr und konnte sie durch Einsetzen einer neuen Batterie auch gleich zum Leben erwecken. Da ich im...