Ich habe ein PDA mit einem integrierten SIRF III Empfänger. Der kommt ohne Probleme durch meine beheizbare Frontscheibe und funktioniert ZT auch weiter hinten unter dem Autodach. Zu Hause habe ich sogar Empfang, wenn ich nah am Fenster stehe vorausgesetzt, die Satelliten stehen in dieser Richtung. Und nutze die TomTom Navigator 6 Software für PDA. Ich wollte einen PDA, da man damit noch viele andere Sachen machen kann.
Also achte auf einen
SIRF III Empfänger.
Zusätzlich sollte aber auch die Darstellung der Karte und während der Fahrt und deren aktualität eine Rolle spielen, also große Darstellung der Straßen deutliche Pfeile und gute Ablebarkeit der angezeigten Daten (Geschwindigkeit/erlaubte Geschwindigkeit, Ankunftzeit, Restzeit usw.)
Die besten Karten kommen von Navteq, die von TeleAtlas sind von der aktualität etwas hinterher.
Da du ein reines Navigationsgerät suchst.
Meine Empfehlung:
Becker Traffic Assist 7988 Highspeed II mit TMC* unbedingt auf die
II Version 2.0 achten!
* SIRF III Empfänger, Karte von Navteq, und gute Erfahrung im Familien und Kollegenkreis
Der Preis liegt zwischen 220,- - 300 ,- EUR
Ebenfalls sind die TomTom und Garmin Geräte empfhelenswert.
Bei TomTom finde ich die Ablesbarkeit des Displays und die Meüführung am besten, aber die Karten von TeleAtlas sind halt nicht so aktuell.
Bei den Geräten von dem Händler Pearl steht nichts von SIRF III also vorsichtig.
Empfang auf meinem Schreibtisch ca. 0,5m vom Fenster, man bedenke, das der Satellit 03 fast senkrecht über mir steht.
Gute Ablesbarkeit der TomTom Software