Hilfe zu Junghans Mega Chrono Alarm gesucht

Diskutiere Hilfe zu Junghans Mega Chrono Alarm gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ich bin hier im Forum schon ziemlich lange angemeldet, habe allerdings schon lange nichts mehr geschrieben, bin eher interessiert...

naturelle

Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin hier im Forum schon ziemlich lange angemeldet, habe allerdings schon lange nichts mehr geschrieben, bin eher interessiert lesend hier unterwegs.

Jetzt habe ich seit heute allerdings ein ärgerliches Problem, was mich auch traurig macht (wen das langweilt, einfach den nächsten Absatz bis zu den Smilies überspringen):

Ich hatte einen Uhrmacher, welcher mal richtig gut war (die Geschichte ist noch viel länger, selbst Junghans war schonmal zu doof für die Reparatur, aber das gehört nicht hier hin). Ich gehöre zu den Leuten, die nicht sehr oft zum Uhrmacher gehen, weil meine Uhren einfach funktionieren, aber wenn etwas ist, gehe ich zu einem Uhrmacher, nicht zum Flohmarkt um die Ecke. Heute war ich mit meiner Junghans Mega Chrono Alarm dort, weil ich turnusmäßig und vorsorglich die Batterie wechseln lassen wollte (inkl. Druckprüfung). Beim letzten Mal vor ca. fünf Jahren hat er das ausgesprochen gut gemacht. Nun, diesmal leider nicht. Ich weiß nicht, ob der Besitzer gewechselt hat oder was da los ist, jedenfalls war's schlecht. Eindeutiger Auftrag war Batterie wechseln inkl. Dichtigkeitsprüfung. Druckprüfung nicht bestanden, angeblich gibt es keine Dichtungen für die Drücker an der Seite mehr. Batterie hat er nicht gewechselt, angeblich gemessen und sei noch gut. Hat mich ziemlich aufgeregt, denn der Auftrag war eindeutig, und so eine Batterie ist jetzt auch nicht soo teuer, als das man nicht gleich gemäß Auftrag eine neue rein machen kann, wenn man sie eh schon offen hat (eine Spannungsmessung ist keine Kapazitätsmessung...). Außerdem kam dann noch die Offenbarung, dass die Uhr sich nicht synchronisiert. Stimmt. Tut sie nicht. Hat sie aber die Nacht vorher noch getan. Ich bin erstmal mit nicht funktionierender Uhr ziemlich sauer da raus, die werden die Uhr auch nicht nochmal sehen (u.a. auch deshalb, weil der Uhrmacher 150Km von zu Hause weg ist und ich da eher selten/zufällig hinkomme, also bitte keine Diskussion a la "gib ihm noch eine Chance" - nein!).:angry;:motz:

So, kommen wir zum Hilfesuch-Teil, nachdem ich mir den Frust von der Seele geschrieben habe:
Ich habe die Uhr seit ca. 1994, sie sieht noch sehr gut aus und ich würde sie gerne funktionierend sehen. Ich habe schon eine Vermutung, was passiert ist: die Uhr hat ja die Antenne im Armband, und weil das empfindlich ist, lasse ich es immer im "gebogenen" Zustand, wie wenn man sie trägt. Zurück bekommen habe ich sie mit komplett plattgedrücktem/geradegezogenen Armband. Entweder ist jetzt die Antenne gebrochen, oder es ist "nur" ein Kontakt-Problem.
Meine Fragen:
* Gibt es wirklich gar keine Dichtungen mehr für die Drücker? Kann man da auch nichts adaptieren?
* Falls es "nur" ein Kontaktproblem ist, wäre es toll, wenn sich diesbezüglich jemand auskennt. Der Anschluss ist ja unter dem verschraubten Plättchen, den zu prüfen, traue ich mir selbst auf jeden Fall zu, wenn ich weiß, wie das genau funktioniert, sprich: wenn mir jemand erklären kann, wie das darunter aussieht.
* Falls es kein Kontaktproblem ist: gibt es hier im Forum eine engagierte und vertrauenswürdige Person, die in der Lage ist, die Uhr ordentlich zu reparieren und zu warten? Natürlich nicht "für umme". Oder kennt jemand einen guten Uhrmacher in NRW im Raum Unna bis Duisburg (sozusagen die A40 entlang), welcher sich speziell mit dieser Uhr wirklich gut auskennt und vielleicht sogar noch Ersatzteile da hat?
Damit das jedem klar ist: ich möchte nix "für lau", sondern ich bin (leider mal wieder) auf der Suche nach einem guten Uhrmacher, der sich speziell mit den Junghansen auch auskennt. Uhrmacher gibt es wie Sand am Meer, aber wirklich gute sind selten wie Gold in der Ruhr...

Ach, und noch eine Frage: gibt es für die Uhr nicht eine spezielle Reset-Tastenkombination? Ich meine, daß ich mal davon gelesen habe, das kann aber auch im Zusammenhang mit meiner Solar Ceramic gewesen sein.

Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen!

n.

P.S.: noch ein Bild der Uhr (man sieht auch sehr schön, das der Empfangsstärke-Balken nichts anzeigt):
junghans-mega_chrono_alarm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Avocado

Hast Du mal bei Herrn Schmelzer in Duisburg nachgefragt...
er ist ( meiner Meinung nach ) echt gut....

guenmn

Das Problem ist das Junghans diese Uhren nicht mehr supported Du müsstest einen Uhrmacher-händler finden der noch Teile hat.
Ansonsten in E.. suchen.
Meistens ist ein komplettes Armband nötig...

naturelle

Themenstarter
Das Armband ist mWn noch gelistet. Die Frage bezog sich eher auf den Namen, wer ist Hr. Schmelzer und wieso wurde er hier genannt?

naturelle

Themenstarter
Ich kenne Google, aber mit inkorrekten Angaben (der Mann hat ein "t" im Namen) ist das ungleich schwieriger. Davon ab mag ich so einen dahingeworfenen Namen nicht, es wäre schon auch interessant zu erfahren, warum ausgerechnet diese Person genannt wurde.

EdisonAlpha

Google schlägt Dir hier das "t" gleich vor, wenn Du Schmelzer Duisburg als Suchbegriff verwendest. Er ist Uhrmacher und verfügt über eigene Ersatzteile und gute Kontakte, wie die Homepage auch zeigt. Daher ist er sicher würdig, Dein Ansinnen zumindest ferndmündlich zu reflektieren.

naturelle

Themenstarter
Fernmündlich muss da nix sein, kann ich nexte Woche mal vorbeischauen. Ich hatte halt im Forum auf persönliche Erfahrungen gehofft, nicht auf Dinge, die von der Webseite abgelesen sind.

Thema:

Hilfe zu Junghans Mega Chrono Alarm gesucht

Hilfe zu Junghans Mega Chrono Alarm gesucht - Ähnliche Themen

Revision Luch 3055: Moin liebe Forianer, ich habe seit ein paar Tagen endlich eine schöne alte Luch 3055 aus der Ukraine erhalten. Jetzt bin ich ziemlich...
Seiko 7t34-6b00 Kein Alarm - defekt?: Hallo Mitinsassen, ich habe besagte Uhr in der Bucht erstanden. Sie kommt aus dem Erstbesitz eines sehr freundlichen Verkäufers. Ich habe sie...
Uhrenbestimmung

Junghans Mega 19 7403 409

Uhrenbestimmung Junghans Mega 19 7403 409: Hallo Liebes Uhrforum, ich habe vor kurzem eine Junghans Mega erhalten. So wie mir gesagt wurde ist die Uhr aus mitte der 90er Jahre. Jetzt würde...
Junghans Mega 750 Gold Edition ?: Moin moin. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Junghans Mega 585 (14K). Angeboten wurde mir nun eine 750 (18K) Gold Edition. Preis...
Aufwertung einer Airbus Jubiläumsuhr von Wempe: Liebe Uhrenfreunde, in meiner kleinen Sammlung befindet sich als Erbstück eine Jubiläumsuhr von Airbus zur 25. jährigen Betriebszugehörigkeit...
Oben