Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

Diskutiere Hilfe zu einer alten Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
J

JMeyer

Themenstarter
Hallo miteinander,

ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei helfen, diese zu bestimmen?
Leider geht sie auch nicht mehr, der versuch einer Reparatur wäre dann der nächste Schritt, aber vorerst wäre ich schon mal damit zufrieden, zu wissen um was für ein Stück (oder zumindest Marke) es sich handelt.

Aus meiner Erinnerung heraus (die auch schon 40 Jahre alt ist), gehörte diese Uhr eher meinem Urgroßvater, somit wäre sie aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Danke für jegliche Mithilfe

J.

2646671
2646672

Uhren Doktor

Uhren Doktor

Bei der Uhr handelt es sich um eine Alpina

Uhren Doktor

Uhren Doktor

Bitte einen der Moderatoren, Deinen Beitrag in den Taschenuhrenbereich zu verschieben
da ist sie besser aufgehoben

wenn man die Uhr öffnet könnten wir noch weitere Infos finden

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, klappe vorab hinten schon einmal den Deckel auf und schaue nach, ob Du da Silberpunzen findest. Grundsätzlich kannst Du die Uhr mit einer Metallpolitur oder einem Putztuch schon etwas "aufhübschen".
Wie werden da die Zeiger gestellt, gibt es einen kleinen Drücker/Entriegler oben eben der Krone oder geht es durch Zug an der Krone und Drehen?

Grüsse Christoph

Thema:

Hilfe zu einer alten Taschenuhr

Hilfe zu einer alten Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Hilfe, kennt sich jemand mit alten Münzen aus?

Hilfe, kennt sich jemand mit alten Münzen aus?: Hallo und danke fürs Anklicken :-) Ich habe vor Urzeiten mal ein paar alte Münzen bekommen und sie jetzt „wiederentdeckt“, also quasi ein...
  • Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten

Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten: Hallo zusammen Rein zufällig bin ich über eine recht interessante Schilderuhr? Eisenuhr?gestolpert Vorderzappler, Spindelhemmung Gewichtsantrieb...
  • Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern

Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern: Unter einem altem Bild eines Mannes in Flieger Kleidung stehen diese Zeilen in altdeutscher Schrift.Ich hab schon etwas entziffert .Die obere...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Bestimmung einer alten Glashütte Quartz

Uhrenbestimmung Hilfe bei Bestimmung einer alten Glashütte Quartz: Hallo ihr Lieben, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Adi, bin 21 Jahre alt und hab schon so einige Vintage Uhren...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei sehr alter Uhr meiner Mutter

Uhrenbestimmung Hilfe bei sehr alter Uhr meiner Mutter: Hallo Leute, ich habe jetzt 2 Tage gegoogelt und komme nicht weiter. Dashalb muss ich euch belästigen. :-D Die Uhr stammt angeblich aus...