Hilfe zu Citizen Funkuhr

Diskutiere Hilfe zu Citizen Funkuhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe vor 14 Jahren eine Citizen Funkuhr geschenkt bekommen. Nun habe ich nach mehr als 10 Jahren wieder aus ihrem Tiefschlaf...
  • Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #1
filzie99

filzie99

Themenstarter
Hallo,

ich habe vor 14 Jahren eine Citizen Funkuhr geschenkt bekommen.
Nun habe ich nach mehr als 10 Jahren wieder aus ihrem Tiefschlaf geholt.

Leider läuft sie nicht mehr.
Da die Uhr das erste Geschenk meiner Frau war, würde ich sie gerne wieder tragen.

Nun habe ich aber keine Ahnung, ob sich eine Reparatur überhaupt noch rechnen würde.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Besten Dank schon mal...

Anhänge

• Uhrforum.jpg
    Uhrforum.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 980
  • Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #2
C

chris2611

Nummer bestätigt
Das musst Du entscheiden, eine neue "Solarzelle" sollte ca. bei 60-80 EUR liegen!
Das ist zumindest der Preis, den ich des öfteren mal gelesen habe!
Im Zweifel einfach mal einen Uhrmacher aufsuchen!

Gruß, Christian

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #3
M

[Micha]

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Solarzelle hin ist. Ich würde Sie nen Tag ins Licht legen und erst mal sehen was passiert. Passiert nichts, hat die Uhr vermutlich zu lange im Dunklen gelegen. Diese Uhr hat eine wiederaufladbare Batterie. Liegt sie über Jahre im Dunklen wird die Batterie entladen bis die Elektronik die Uhr anhält um die Batterie vor zu tiefer Entladung zu schützen. Durch die Selbstentladung der Batterie wird die aber dennoch tiefer entladen und dadurch beschädigt. Versuchs mit einer neuen Batterie! Dürfte nicht zu teuer werden. Im internet habe ich diese Seite gefunden:
ABCDE Citizen ecodrive Akku / Solaruhrenbatterie MT920 MT621 MT1620 MT514

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #4
filzie99

filzie99

Themenstarter
Ich werde es jetzt einfach erstmal mit der Sonne probieren.

Wenn das nicht klappt, dann werde ich mal zum Fachmann gehen und sehen was er dazu meint.

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #5
Sedi

Sedi

Ich tippe auch auf einen tiefentladenen Akku. Einfach neuen rein - fertig - sollte nicht viel teurer sein als ein normaler Batteriewechsel, je nachdem wie leicht man an den Akku rankommt, wenn man die Uhr geöffnet hat. Manchmal sind wohl bei den Solar-Uhren die Akkus nicht immer ganz leicht zugänglich, da sie ja im Normalfall nicht so oft getauscht werden müssen wie eine normale Batterie.

Gruß, Sedi :-)

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #6
mecaline

mecaline

Und schööööön aufbewahren, mein Freund.

Das ist einer der ersten Funkuhren von Citizen und dann dazu noch eco-Drive. Die ist auf einem strammen Weg zum gesuchten Klassiker !! Dafür werden in der Bucht schon erstaunliche Preise gezahlt.

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #7
filzie99

filzie99

Themenstarter
Vielen Dank für den Hinweis.
War wohl schon damals mit 1200 Mark nicht wirklich günstig.
Auch deshalb würde ich sie gerne wieder tragen wollen.:klatsch:

Aber jetzt noch ne ganze andere Frage:

Hier im Forum fällt öfters der Begriff "Bucht".
Könnt ihr mir sagen, wofür der Begriff steht?

Und schööööön aufbewahren, mein Freund.

Das ist einer der ersten Funkuhren von Citizen und dann dazu noch eco-Drive. Die ist auf einem strammen Weg zum gesuchten Klassiker !! Dafür werden in der Bucht schon erstaunliche Preise gezahlt.

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #8
jesusfreak

jesusfreak

"Bucht" steht für "ebay"

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #9
filzie99

filzie99

Themenstarter
Ich muss diesen Tread jetzt nochmal hoch holen.

Ich habe die Uhr seit damals nur auf einem Ständer in der Vitrine gehabt. Jetzt habe ich sie eben mal wieder rausgeholt.
Und was soll ich sagen? Sie läuft einwandfrei. Ich bin echt begeistert.

Ist auf jeden Fall jetzt meine Sommeruhr:klatsch:

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #10
Phantomas

Phantomas

Bloß nicht wieder tiefentladen! :super:

• Hilfe zu Citizen Funkuhr Beitrag #12
Phantomas

Phantomas

Die hat noch den Charme des Anfangs - des Anfangs der Funk-Technologie. Da sieht man noch die Antenne zum Empfang des Zeitsignals.
Wenn ich das 'Charge' richtig interpretiere, dann müsste der Ladezustand des Akkus abfragbar sein.

Thema:

Hilfe zu Citizen Funkuhr

Hilfe zu Citizen Funkuhr - Ähnliche Themen

IWC 3505 / IWC 3506 Modell feststellen: Guten Tag, ich habe von meinem Onkel eine Uhr bekommen und bräuchte Hilfe dabei das Modell herauszufinden. Leider kenne ich mich nicht gut genug...
Oldie Funkuhr Citizen Spacemaster 8410: Ich habe zwar schon seit ca. 3 Jahren mit meinem Uhrenwahn abgeschlossen, trotzdem kann ich es nicht lassen, zu stöbern und zu schauen und...
[Erledigt] CITIZEN Promaster Sky Eco-Drive Funkuhr CB5000-50L: Ich bestätige hiermit ausdrücklich, dass ich Privatanbieter bin. Biete hiermit eine CITIZEN Promaster Sky Eco-Drive Funkuhr CB5000-50L an. Die...
Hilfe bei Junghans Choronograph: Hallo, erst einmal danke für die Aufnahme im Forum Habe diese Junghans Uhr "geerbt" Die Uhr gefällt mir sehr gut und würde sie auch gerne tragen...
Citizen Funkuhr ref 8410 Läuft nicht: Hallo Ich habe heute eine citizen Funkuhr geschenkt bekommen . Beim Uhrmacher habe ich eine neue Batterie rein machen lassen . Doch leider...
Oben