Hilfe zu Cartier Quartz-Werk

Diskutiere Hilfe zu Cartier Quartz-Werk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen, bei diesem Uhrwerk drehen die Zeiger beim Einlegen der Batterie sofort los (richtig schnell, ca. 12 Std. in 10 Sekunden) und hören...
minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Moin zusammen,

bei diesem Uhrwerk drehen die Zeiger beim Einlegen der Batterie sofort los (richtig schnell, ca. 12 Std. in 10 Sekunden) und hören nicht mehr auf (wahrscheinlich, bis die Batterie leer ist).
Hat jemand eine Idee, wo hier der Defekt liegen könnte? Normalerweise beschäftige ich mich nur mit mechanischen Uhrwerken, aber da es sowieso defekt
Ist, kann man ja mal gucken. Außerdem hängt das Herz der Besitzerin an dieser Uhr, weil es das erste Geschenk ihres Gatten war.
nun ein paar Bilder:

20201027_160055.jpg20201027_160206.jpg20201027_160416.jpg20201027_155943.jpg

falko

falko

Das deutet auf einen elektronischen Defekt hin. Bei Cartier wird nur der Hersteller helfen können. Mit viel Glück kann man vielleicht ein gebrauchtes Ersatzwerk finden. Das vollständige Zerlegen des Werks erachte ich als unnötige Arbeit.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Holger,

das Cartier 057 ist vom Aufbau her eines der einfachsten Quarzwerke überhaupt und wird auch von B&M und JLC eingebaut. Bei der Montage kann man da eigentlich nichts verkehrt machen. Das Werk hat aber einen Schnellauf zum Überprüfen des Motors im Service. Anscheinend wird der bei dem vorliegenden Werk ausgelöst. Normalerweise geschieht das, indem man einen der oben freiliegenden Kontaktpunkte bei eingespeister Spannung an (+) legt. Ich meine, es ist der halbe Kontakt bei der Stellwelle. Wenn es da zu einem Kurzschluss kommt, könnte das der Fehler sein.

Ansonsten ist die Elektronik defekt. Dieses Werk gibt es nur im Tausch, weder Cartier noch eine andere Firma liefern Ersatzteile. Ein intaktes Schlachtwerk wäre dann eine Lösung, ansonsten bleibt nur der Weg zu Cartier.

Bis dann:
der Schraubendreher

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Hallo Ihr Beiden,

Besten Dank für die Antworten.

@Schraubendreher: dann werde ich mir die Kontakte mal näher anschauen. Kann man die eigentlich auf meinen Fotos sehen?

Eine weitere Frage noch, könnte man eines der defekten Bauteile eventuell auch aus anderen Quartzwerken übernehmen?

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Also hier bekommst Du das komplett oder Teile davon:
https://www.uhren-roemer.de/Uhrener...Ersatzteile-nach-Kaliber/Cartier-Kaliber-057/
Aufpassen, vor dem Einbau revidieren.

Gerüchteweise passen auch Teile vom 157.
Genauso Gerüchteweise ist das Cartier 057 ein Ebel 057.
Besten Dank für die Hinweise. Werde die Besitzern mal fragen, ob sie bereit ist, den Betrag zu investieren. Allerdings würde mich persönlich auch interessieren, welches Bauteil eigentlich defekt ist. Wahrscheinlich lautet das Stichwort: Flipflop ;-)

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Holger,

auf dem Foto vom Eblock sieht man die Zahlen 002 neben einem kleinen viereckigen Fenster. Von unten führt eine Leiterbahn an dieses Fenster ran mit einem Kontakt genau am Rande des Fensters. Das müsste der Kontakt für den Schnellauf sein.

057 und 257 sind ziemlich baugleich. 157 unterscheidet sich nur durch die runde Grundplatine. BM 5057, Ebel 057, JLC 257 und so weiter sind alles die gleichen Werke und unterscheiden sich nur in der Dekoplatte. Und für keines dieser Werke gibt es regulär Ersatzteile (außer Stellwellen und Stundenräder), da sie nur komplett getauscht werden sollen.

Ist das eine Tank Must (vergoldet) oder eine Tank LC (Gelbgold)? Eine Tank Must bei Cartier reparieren zu lassen ist nicht wirtschaftlich. Eine LC lohnt schon eher, aber günstig wird´s nicht.

Bis dann:
der Schraubendreher

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Hallo Schraubendreher,

vielen Dank für die tolle Beschreibung. Die Uhr ist nur vergoldet, aber da ja nun mal das Herz der Besitzerin daran hängt, werde ich bestimmt eines der im Netz angebotenen Werke kaufen und einsetzen. Cartier brauche ich dafür zum Glück nicht.
Daher bleiben die Kosten noch im Rahmen. Ich selber möchte damit kein Geld verdienen. So etwas mache ich entweder nur für mich oder für gute Freunde. Natürlich finde ich es auch spannend, mal das Innere einer Quartz Uhr zu erforschen. Deshalb interessiert mich auch der tatsächliche Defekt. Vielleicht laboriere ich dann an dem alten Werk noch etwas rum...:D

L

luckycop

Hallo,

auch wenn es vielleicht nicht wirklich zielführend ist: mein Uhrmacher hatte vor einigen Wochen das selbe Problem mit demselben Werk.

Er hat gesagt, daß er -nachdem die zweite Batterie leergesaugt war- die Uhr plötzlich wieder anfing, sich normal zu verhalten (und das bis heute auch so geblieben ist).

Grund unbekannt, aber trotzdem witzig...
Vielleicht mußte sich nach längerer Liegezeit erst ein Kondensator neu formatieren?

Gruß

sirtaifun

sirtaifun

Eine Revision der Mechanik sollte aber nach so langer Zeit durchgeführt werden sonst gibts bald wieder lange Gesichter :D

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Soeben habe ich ein NOS Uhrwerk bestellt...

Selbst wenn die Uhr nach dem Leersaugen der Batterie wieder laufen sollte, weiß man natürlich nicht wie lange das gut geht, daher gehe ich hier lieber auf Nummer sicher.
@Herrmann: stimmt, das Gehäuse ist Silber vergoldet ;-)

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal bei allen für die tollen Beiträge bedanken.
Wenn sie wieder läuft, zeige ich mal ein paar Fotos.
Euch noch einen schönen Abend :winken:

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Moin Luckycop,

bestellt bei ebay, Kosten inkl. Versand 185,- €. Nicht gerade günstig, aber dafür NOS...

Thema:

Hilfe zu Cartier Quartz-Werk

Hilfe zu Cartier Quartz-Werk - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Cartier Tank Solo GG Hilfe bei Armbandwahl

Kaufberatung Cartier Tank Solo GG Hilfe bei Armbandwahl: Hallo, für meine Frau habe ich eine gebrauchte Cartier Tank LC Medium (Ref.: 12257) gekauft. Ich möchte für diese Uhr ein neues Armband kaufen...
  • Kaufberatung Hilfe beim Kauf einer Uhr von Cartier

Kaufberatung Hilfe beim Kauf einer Uhr von Cartier: Liebe Forumsmitglieder, ich bin dabei, mir eine Uhr von Cartier (Santos Galbee XL in Stahl) zu kaufen und habe zwei Fragen in diesem...
  • Cartier Santos aus den 80 er Jahren !!! HILFE beim Band kürzen !!!

Cartier Santos aus den 80 er Jahren !!! HILFE beim Band kürzen !!!: Hallo liebe Forumsgemeinde, weiß jemand wie man bei einer Cartier Santos das Metallband kürzt ?? Wenn ja,bitte helft mir. MFG
  • Eine Bitte, suche Hilfe zur Cartier Panthere

Eine Bitte, suche Hilfe zur Cartier Panthere: Hallo Gemeinde, ich weiss es ist (nicht) ungewöhnlich, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, was diese Uhr wert ist. :cry: Es handelt sich um...