HILFE! Was will der deutsche Zoll von mir?

Diskutiere HILFE! Was will der deutsche Zoll von mir? im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; N Abend leute, heute ist endlich meine Orient "Blue Diver" aus Amiland angekommen. Der Umschlag war noch original verschlossen, soweit ich das...
H

HolgerS

Themenstarter
N Abend leute,

heute ist endlich meine Orient "Blue Diver" aus Amiland angekommen.
Der Umschlag war noch original verschlossen, soweit ich das beurteilen kann. Hinten drauf pappte in einer Klarsichthülle ein grüner Zettel vom deutschen Zoll (?):

Und jetzt? Muß ich mich jetzt irgendwo melden? Wenn der Zoll wissen will, was in dem Umschlag drin ist, kann er doch reingucken?! Wofür werden die Beamten denn bezahlt? Oder ist das nur eine Art Hinweis?

Ich meine, wenn der Zoll nicht reinguckt, und ich hinterher angeben soll, was drin war, macht das doch wenig Sinn, oder? Da hätte ja ne Grand Seiko drin sein können, und ich gebe dann hinterher an, es war ne kaputte Swatch für 2 US$?!

Verstehe ich alles nicht so recht...was soll ich denn jetzt machen? Oder einfach mal abwarten?

:?:

G

Gromit

Ich denke, dass da für Dich momentan kein Handlungsbedarf besteht.

emdora

emdora

Hallo HolgerS,

meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber ich habe es erst jetzt gelesen.

Für dich bestand da kein Handlungsbedarf, denn diese Mitteilung ist nicht für dich bestimmt, sondern nur für die Post und den Zoll.
Dort steht ja auch:
Mitteilung über die "Zollbehandlung" einer "Postsendung"

Bei Paketen oder Briefen ins oder aus dem Ausland, die "Waren" enthalten, ist man verpflichtet Angaben über den Inhalt zu machen und zwar der Versender!

Das ist eigentlich alles!

Schöne Grüße
Manuela

G

geraldn

Hallo HolgerS

Hast Du denn Zoll, bzw. Einfuhrumsatzsteuer bezahlt? Es gibt ein unteres Limit (Höhe weiß ich nicht genau), da winkt der Zoll sozusagen durch, Bapper drauf und fertig. Ab einer gewissen Summe bist Du aber Steuerpflichtig und brauchst formal meiner Meinung nach auch den Nachweis deiner treu und brav gezahlten Steuer...

So ist zumindest mein Kenntnisstand

Schönen Gruß
Gerald

H

HolgerS

Themenstarter
geraldn hat gesagt.:
Hallo HolgerS

Hast Du denn Zoll, bzw. Einfuhrumsatzsteuer bezahlt?
(sorry, habe eure Antworten erst jetzt gesehen)

Hallo Gerald,
nein, die Uhr ist wohl "einfach so" durchgegangen.

geraldn hat gesagt.:
Es gibt ein unteres Limit (Höhe weiß ich nicht genau), da winkt der Zoll sozusagen durch, Bapper drauf und fertig. Ab einer gewissen Summe bist Du aber Steuerpflichtig und brauchst formal meiner Meinung nach auch den Nachweis deiner treu und brav gezahlten Steuer...
Ja, das ist ist richtig. Das Limit liegt IMHO bei 22 oder 25 Euro inkl. Versandkosten.

Ich habe nichts weiter unternommen - ich wüsste ehrlichgesagt auch nicht was ich unternehmen sollte. Ich denke, wenn der Zoll noch irgend etwas von mir will, wird er sich schon melden. :-D

@emdora: Danke für deine Antwort. Ich denke, gerade und auch bei gebrauchten Uhren wir der Zoll sich nicht die Mühe machen, selber genaue Erkundigungen einzuholen (es sei denn es ist ne Rolex, Breitling o.ä.), weil das Thema zu komplex ist und eine "alte" oder "gebrauchte" Uhr auch durchaus nur 2 Euro gekostet haben kann. Siehe z.B. meine "LEX" Handaufzug (die ich aber in D gekauft habe).

Thema:

HILFE! Was will der deutsche Zoll von mir?

HILFE! Was will der deutsche Zoll von mir? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Neuling braucht Hilfe bei Gustav Becker P35

Uhrenbestimmung Neuling braucht Hilfe bei Gustav Becker P35: Hallo zusammen, ich bin ein Newbee und melde mich wegen einer alten Wanduhr von Gustav Becker. Ich habe sie beim Hauskauf im Keller entdeckt. Das...
  • Kaufberatung Fairer Preis & Hilfe bei Kaufausführung für Rolex Datejust 16014 ?

Kaufberatung Fairer Preis & Hilfe bei Kaufausführung für Rolex Datejust 16014 ?: Hallo zusammen, ich denke gerade darüber nach mir eine 16014 als erste wirkliche Luxusuhr zu kaufen. Ich habe mir lange ganz verschiedene Modelle...
  • Zu schön, um wahr zu sein? Forum, hilf!

Zu schön, um wahr zu sein? Forum, hilf!: Hallo, Leute! Angeregt bin ich zu diesem Thema worden durch den Fred "Kurioses/Seltsames aus der Bucht" oder so ähnlich. Und natürlich, wenn über...
  • Kopf von Bandschrauben bearbeiten - Hilfe gesucht

Kopf von Bandschrauben bearbeiten - Hilfe gesucht: Hallo Uhrenbegeisterte, ich benötige Hilfe eines Uhrmachers, bzw. eines fähigen Users, welcher mir 3 Bandschrauben überarbeiten kann. Es handelt...
  • Hilfe - Meine Uhr ist noch bei Hr. Kemmner und ich bekomme keine Antwort

Hilfe - Meine Uhr ist noch bei Hr. Kemmner und ich bekomme keine Antwort: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe das Thema in die richtige Kategorie eingestellt?! Ansonsten bitte verschieben. Mich würde interessieren, ob...