jd17
Themenstarter
Hallo Zusammen!
Seit ungefähr einem halben Jahr besitze ich eine Uhr mit einem VK63 Mecaquartz Werk von Time Module (Seiko / SII).
Ich mag die Uhr sehr und auch das Werk hat mich bisher sehr positiv überrascht.
Gestern ist mir aber bei der Stoppsekunde etwas negatives aufgefallen:
Der Zeiger macht auf einmal nicht mehr sauber/regelmäßig seine 5 Ticks pro Sekunde, sondern springt fast nur einmal pro Sekunde vorwärts.
Bis vor kurzem lief er noch einwandfrei.
Wenn ich nun die Schwerkraft ins Spiel bringe, kann ich das Verhalten manipulieren:
Nun wäre für mich der naheliegende Gedanke, dass die Batterie schwach ist.
Die Uhr ist allerdings noch so jung und die Batterie soll angeblich 3 Jahre halten, wenn man die Stoppfunktion jeden Tag 60min benutzt.
Ich habe die Funktion zwar gern mal benutzt, aber immer nur sehr kurz.
Natürlich weiß ich nicht, ob die Uhr bzw. das Werk vorher schon lag und lief.
Ich kann also nicht ausschließen, dass vielleicht wirklich die Batterie schwach ist.
Ich wollte aber vor einem Wechsel auf Verdacht erst einmal hier in die Runde fragen.
Die Werke sind ja in sehr vielen Uhren zu finden...
Kennt jemand diese oder sehr ähnliche Symptome in einem VK** Werk?
Ist es tatsächlich die Batterie oder ein anderes/ernsteres Problem?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
Seit ungefähr einem halben Jahr besitze ich eine Uhr mit einem VK63 Mecaquartz Werk von Time Module (Seiko / SII).
Ich mag die Uhr sehr und auch das Werk hat mich bisher sehr positiv überrascht.
Gestern ist mir aber bei der Stoppsekunde etwas negatives aufgefallen:
Der Zeiger macht auf einmal nicht mehr sauber/regelmäßig seine 5 Ticks pro Sekunde, sondern springt fast nur einmal pro Sekunde vorwärts.
Bis vor kurzem lief er noch einwandfrei.
Wenn ich nun die Schwerkraft ins Spiel bringe, kann ich das Verhalten manipulieren:
- Halte ich die Uhr so, dass der Zeiger Hilfe von der Erde bekommt, macht er wieder sauber seine 5 Ticks.
- Halte ich die Uhr ungefähr waagerecht, macht der Zeiger weniger oder nur einen Tick(s) und ist dabei ruckelig/unregelmäßig.
- Lasse ich den Zeiger gegen die Schwerkraft arbeiten, kommt ein "Zucken" hinzu - so als würde er richtig kämpfen.
Nun wäre für mich der naheliegende Gedanke, dass die Batterie schwach ist.
Die Uhr ist allerdings noch so jung und die Batterie soll angeblich 3 Jahre halten, wenn man die Stoppfunktion jeden Tag 60min benutzt.
Ich habe die Funktion zwar gern mal benutzt, aber immer nur sehr kurz.
Natürlich weiß ich nicht, ob die Uhr bzw. das Werk vorher schon lag und lief.
Ich kann also nicht ausschließen, dass vielleicht wirklich die Batterie schwach ist.
Ich wollte aber vor einem Wechsel auf Verdacht erst einmal hier in die Runde fragen.
Die Werke sind ja in sehr vielen Uhren zu finden...
Kennt jemand diese oder sehr ähnliche Symptome in einem VK** Werk?
Ist es tatsächlich die Batterie oder ein anderes/ernsteres Problem?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: