Uhrenbestimmung Hilfe, Tischuhr Marke punze, Französisch

Diskutiere Hilfe, Tischuhr Marke punze, Französisch im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen. Kann mir jemand sagen um welchen Hersteller es sich handelt.
I

ITACC

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
vllt könnt ihr mir helfen. Kann mir jemand sagen um welchen Hersteller es sich handelt.
20210620_155544.jpg
20210620_155700.jpg
20210620_155511.jpg
 
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
808
Uhrentyp dieser Tischuhr ist "Portaluhr" und ist aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, ausgestattet mit wohl einem französischen Pendulenwerk und Schlag, wohl Stundenschlag. Diese Pendulenwerke gab es im 19. Jahrhundert zuhauf, aber es wird schwierig da einen Hersteller ausfindig zu machen, immerhin gibt es bei diesen Werk eine Herstellerpunze, die meisten sind gänzlich ohne. Bei dieser Uhr fehlt wohl Glocke, Blechdeckel hinten und Pendel, das Pendel hatte wohl Sonnenform, wie die Umrandung des Zifferblattes. Der Korpus der Uhr hat Intarsien (Einlegearbeiten), vermutlich in Edelholz. Der obere Korpus wird durch vier Pfeiler gehalten, dern Enden oben und unten in Messing oder Bronze gearbeitet sind. Eine typische Kaminuhr (stand meistens auf dem Kaminsims) des 19. Jahrhunderts.
 
M

milou

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
307
Guten Morgen allerseits

Die Uhr auf dem Foto anbei ist sehr ähnlich. Sie ist bei einer Nachbarin von einem Regal in der Garage runtergefallen und kam bei mir in mehreren Stücken an. Glücklicherweise hat sie mich gefragt, ob ich mit den "Trümmern" noch etwas anfangen kann, sonnst wäre alles in eine Mulde geschmissen worden.
Das Pendel ist recht schwer (massiv).

Sorry für die Legos vor der Uhr.
DSC_0951.JPG
 
Thema:

Hilfe, Tischuhr Marke punze, Französisch

Hilfe, Tischuhr Marke punze, Französisch - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Damen Taschenuhr

Uhrenbestimmung Damen Taschenuhr: Hallo, bin neu in dem Forum und wüsste gerne mehr über diese Taschenuhr, um welchen Hersteller es sich handelt und was die Punzen bedeuten...
Hilfe bei goldener Taschenuhr: Hallo liebe Forumsmitglieder Habe diese schöne goldene Taschenuhr bekommen. Alle 3 Deckel sind mit 585er Gold gestempelt Gewicht sind 116g. Kann...
Uhrenbestimmung, Tischuhr, Jahresuhr: Hallo zusammen, Ich habe eine Tischuhr aber einfach finde ich nicht gleiche Stück. Sieht so aus wie ein jahresuhr aber mit pendel und laufdauer ca...
Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung - alte Tischuhr *erledigt*: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin seit über 20 Jahre im Besitz einer alten Tischuhr. Da der Glaskasten einen Sprung hat, hat die Uhr die meiste...
Uhrenbestimmung

Glashütte Schiffsuhr

Uhrenbestimmung Glashütte Schiffsuhr: Hallo liebes Forum, ich lese schon länger gelegentlich hier mit, doch jetzt ist mir bei einer älteren Bekannten im Keller eine Uhr in die Hände...
Oben