Uhrenbestimmung Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das?

Diskutiere Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Liebe Uhrenkenner, von meinem lieben Opa habe ich eine Taschenuhr vererbt bekommen (siehe Bilder). Lieder weiß ich überhaupt nichts über...
Johnny90

Johnny90

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
68
Ort
Süddeutschland
Hallo Liebe Uhrenkenner,

von meinem lieben Opa habe ich eine Taschenuhr vererbt bekommen (siehe Bilder).
Lieder weiß ich überhaupt nichts über dieses edle Weckerle ;-)

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen. Mich würde das ca. Alter der Uhr, den Hersteller und einen ca. Wert interessieren.
Ich weiß, das Thema "Wert" ist hier im Forum ein ungern gelesenes Thema, doch bei diesem Edlen Stück bin ich für jeden Hinweis aus dem Expertenkreis dankbar.

Ein paar Infos die ich bereits raus gefunden habe:
- Die Uhr hat einen 50 mm Durchmesser.
- Sie lässt sich problemlos aufziehen und das Uhrwerk läuft. (Toll, wie man das Ticken hört)
- Über die Ganggenauigkeit kann ich leider nichts sagen, diese hab ich nicht gemessen.
- Mein Vater meint die Uhr sei über 100 Jahre alt.
- Im Uhrwerk ist die Nummer eingeschlagen 26114
- Im vorderen Deckel ist eine Krone und 0,585 mit einer Nummer 114 eingeschlagen
- In der Innenseite des Uhrwerkdeckels ist auch eine Krone mit 0,585 und 26114 eingeschlagen

Falls ich etwas übersehen habe, fragt nach oder schreibt mir eine PN.
Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.:super:
Viele Grüße

Jetzt die Bilder:
IMG_0517.JPG
IMG_0513.JPG
IMG_0510.JPG
IMG_0506.JPG
IMG_0505.JPG
IMG_0503.JPG
IMG_0502.JPG
IMG_0501.JPG
IMG_0518.JPG
IMG_0516.JPG
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.329
Die Krone im Deckel ist der Reichsgoldstempel, das Eichhörnchen und die 0.585 bedeuten 585er Gold, 14 Karat. Ohne zweifel ein sehr schöne Uhr in gutem Erhaltungszustand.

Grüsse

Günter
 
Krönchen

Krönchen

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
1.767
Ort
Trier
Die Dreiviertelplatine und der gravierte Unruhkloben könnten auf ein Werk aus Glashütte hindeuten. Das Werk ist ansonsten komplett ohne Finissierung, hat aber eine Schwanenhals-Feinregulierung - sieht für mich nach hochwertigem Werk in Basisausführung aus.
 
Johnny90

Johnny90

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
68
Ort
Süddeutschland
Danke schon mal für die Antworten.
Eine Frage hab ich noch:
Warum hat die Uhr kein Glas? War das damals normal bei Taschenuhren?
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.329
Nein, da sollte sich normalerweise ein Glas befinden. Müsste aber eigentlich ein versierter Uhrmacher hinbekommen.

Grüsse

Günter
 
Chuck Norris

Chuck Norris

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
595
Und den Wert würde ich mit ca. 150.000€ bis unbezahlbar beziffern, da es ein Erbstück ist. Der Preis ist jedoch weitaus niedriger.
 
Thema:

Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das?

Hilfe - Taschenuhr von Opa geerbt - welche Uhr ist das? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Hilfe bei zwei Taschenuhren benötigt

    Uhrenbestimmung Hilfe bei zwei Taschenuhren benötigt: Hallo, heute bin ich mal in einer Ecke des Forums, wo ich sonst nicht so häufig bin. Ich habe heute zwei Taschenuhren aus der Familie meiner...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold: Hallo, mir gehört diese kleine Taschenuhr aus 585er-Gold, über deren Herkunft ich aber so gut wie nichts weiß. Sie läuft, ist in einem guten...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!: Hallo Allerseits, mein Opa ist leider kürzlich verstorben und hat mir ein paar schöne alte Uhren hinterlassen, darunter auch diese Taschenuhr...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts)

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt und mir fehlt leider jegliche Information zu dieser Uhr. Das einzige was ich weiß ist, dass mein...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei zwei Taschenuhren benötigt

    Uhrenbestimmung Hilfe bei zwei Taschenuhren benötigt: Hallo, heute bin ich mal in einer Ecke des Forums, wo ich sonst nicht so häufig bin. Ich habe heute zwei Taschenuhren aus der Familie meiner...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold: Hallo, mir gehört diese kleine Taschenuhr aus 585er-Gold, über deren Herkunft ich aber so gut wie nichts weiß. Sie läuft, ist in einem guten...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!: Hallo Allerseits, mein Opa ist leider kürzlich verstorben und hat mir ein paar schöne alte Uhren hinterlassen, darunter auch diese Taschenuhr...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts)

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt und mir fehlt leider jegliche Information zu dieser Uhr. Das einzige was ich weiß ist, dass mein...
  • Oben