Hilfe Parat 25 Rubis Automatic welcher Hersteller?

Diskutiere Hilfe Parat 25 Rubis Automatic welcher Hersteller? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, bei meinem Kurzurlaub bei Freunden hies es wieder mal: "Ich habe da noch eine Uhr von meinem Vater..." Und schwups hatte ich eine...
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.329
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
Hallo Forum,
bei meinem Kurzurlaub bei Freunden hies es wieder mal:
"Ich habe da noch eine Uhr von meinem Vater..."
Und schwups hatte ich eine schöne goldenene
Parat 25 Rubis Automatik Incabloc in der Hand.
"Die liegt schon seit 20 Jahren bei mir in der Schatulle."
o.k. kurz geschüttelt und läuft an, aufgezogen (10 Umdrehungen)
und dann mal liegen gelassen. Was soll ich sagen, keine 10 Sekunden
in 24 Stunden Nachlauf.
"Kannst du was zu der Uhr sagen?" kam natürlich die Frage.
Also mal eben im Forum geschaut....
Osco Parat, Arisca Parat, Stowa Parat, Berg Parat aber nur Parat?
Komisch und dann fast nur Handaufzug,
Automatic und Rubis (Nicht Jewels!) gar nicht.
Im Netz nur was über Schlund und Co. aber alles irgendwie
unbefriedigend. Leider konnte (durfte) ich die Uhr nicht öffnen
um mal einen Blick aufs Werk zu werfen, aber das ging nicht.
Also ein paar Fotos machen und mal die Kollegen hier fragen,
ob einer einige Infos hat. Ach so, kann es sein das die Uhr aus anfabg der 60er ist?
Hier ien paar schnelle Pics zur Identifikation.
Danke für Antworten schon mal im Voraus.
Zur Info: Die Uhr soll NICHT verkauft werden!


 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Kai,

es gäbe da laut Andreas (Mikrolisk) außer der Schlund & Co noch zwei Marken, die nur den Namen "Parat" ohne Zusatz führten: Die "Uhrenfabrik Paul Raff oHG" in Pforzheim und die "Uhrenfabrik Villingen, J. Kaiser GmbH", wobei ich eher zum ersteren Hersteller tendiere. Da diese Firma auch heute noch existiert, wenn auch nur noch als Produzent nicht so hochwertiger Uhren, würde ich an deiner Stelle mal da anfragen: Raff GmbH Pforzheim Goldstadt Uhrenhersteller Schmuck Schmuckmesse Messe Fabrikant Fabrikation Bilder Hersteller Schmuckdesign Design Werbung Werbeuhren Uhren Armbanduhren Tischuhren Gold Golduhren Taschenuhren Kinderuhren Produktion Herstellung Auf jeden Fall ist die von dir gezeigte "Parat" ein schönes Stück, super erhalten und völlig unverbastelt, Glückwunsch an deine Freunde.:klatsch:. Und ich drück dir die Daumen, dass du noch weitere Informationen zum Hersteller finden wirst.

Viele Grüße, Otto
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.261
Ort
Res Publica Germania
Viel Werke dürften da nicht mit rein spielen...irgendwann um 1960 ist die Uhr angesiedelt.

...der Tipp mit dem Osco ist wahrscheinlich nicht schlecht. Ein Durowe kann es nicht sein, ein PUW schließe ich auf Grund des Alters fast aus.
 
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.329
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
Danke, an Ranfft hatte ich jetzt gar nicht gedacht.(ich Hirni:oops:)
25 Jewels sind ja eher selten und OSCO hatte ich auch schon wegen
der 25 Steine Automatic gedacht, aber OSCO hat immer doch selbst
belabelt, oder irre ich mich da?
 
Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Kai,

die Uhrenkooperation PARAT wurde 1949 von von verschiedenen Herstellern gegründet: Schlund&Co (OSCO), Wilhelm Beutter (BERG), Philipp Weber (Arctos), Paul Raff (PARA) und Walter Storz (STOWA). Manchmal wurde mit dem Namen gelabelt (Berg-Parat...), manchmal auch nicht. Am Zifferblatt kann man daher den Hersteller nicht identifizieren.

In meiner PARAT tickt ein OSCO 300:

PARAT.jpg

Viele Grüße!

Matthias
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.417
Ort
Rheinhessen
Parat war eine deutsche Uhrenkooperation, die schon Ende der 1940er Jahre gegründet wurde. Auf den meisten Parat-Uhren war der Zusatz der Einzelmarke auf dem Zifferblatt vermerkt, z.B. Stowa Parat etc.. Mir sind aber auch schon Uhren ohne den Zusatz begegnet, hier ist es schwierig, den tatsächlichen Hersteller zu ermitteln, es sei denn, das Werk gibt eindeutige Hinweise. 25 Steine sind für einen Automaten normal und kein Merkmal, mit dem man das Werk eingrenzen könnte. Ohne Blick ins Innenleben der Uhr kommt an hier nicht weiter.
 
B

brainless

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
1.293
Ort
bei Stuttgart
Hallo Gerd,

alles okay, nur
....hier ist es schwierig, den tatsächlichen Hersteller zu ermitteln, es sei denn, das Werk gibt eindeutige Hinweise
damit bin ich nicht ganz einverstanden.
Ich habe STOWA-PARAT Uhren mit dem OSCO Werk - wieso soll dann eine Uhr, die nur mit PARAT gemarkt ist und ein OSCO beinhaltet, nicht auch von STOWA oder BERG oder PARA stammen können?

Grüße,


Volker ;-)
 
bghdh

bghdh

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
346
Ort
schwäb. Alb
Hallo miteinander,
der thread entwickelt sich ja richtig interessant.
Möchte zum Thema Werk auch meine bescheidenen Möglichkeiten einbringen:
Hab ne Berg Parat mit einem OSKO 65 und eine Neptun Parat mit Kal. 50 Parat. was das für ein Werk ist ??? seht selbst:


Grüße von der Ostalb

Bernd
 

Anhänge

Akkon-Kai

Akkon-Kai

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.329
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
Erstmal danke das der Thread hier so gut angenommen wird.
Diese ganze PARAT-Label-Arie ist ja besser als Kino:klatsch:
Wie ich schon gedacht habe, ist ohne Öffnung der
Uhr keine Bestimmung möglich und auf ein OSCO Werk
hatte ich ja auch schon getippt.
Scheint ja aber auch extrem selten zu sein.
Wer eine 25 Jewels Osco als Referenzbild hat, bitte zeigen, danke.
 
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.329
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
Hätte ich gerne getan, aber kein Werkzeug mit in den Urlaub genommen.
Und jetzt mal schnell 300 km wegen der Öffnung zu hetzen macht
auch wenig Sinn.
Beim nächsten Besuch bin ich vorbereitet:D.
Eventuell geht die Uhr aber auch zu einem Uhrmacher vor Ort zur kleinen
Inspektion, der soll dann noch ein Bild des Werkes machen. alles schon angeleiert.
 
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.329
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
Wenn es meine Uhr wäre, hätte ich sogar die Zähne genommen;-)
Aber ich hatte keine Stelle gefunden, an der man ansetzen sollte,
und 14 Carat gold ist auch schnell zerkratzt.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Vielleicht ist ja sowas verbaut...
Stowa Parat S, Automatik, HAU 34mm,ca.60er-Jahre, Pforzheimer Uhrwerk Kal.1065 | eBay
Hier in einer Stowa Parat S aus der Bucht.
Grüße
Marco
In dieser "Stowa" ist das OSCO 1065 verbaut, aus der gleichen Kaliberfamilie wie das 1064, nur ohne Datum: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Osco 1065. Und ich denke, dass Hans (mausiele) mit seinem Tipp Recht hat:-), bin aber auf des Rätsels endgültiger Lösung gespannt..:-D.

Viele Grüße, Otto
 
Thema:

Hilfe Parat 25 Rubis Automatic welcher Hersteller?

Hilfe Parat 25 Rubis Automatic welcher Hersteller? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen

    Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Taschenuhr meines Vaters, die ihm runtergefallen ist. Auf dem ersten Blick hat sich der...
  • Hilfe bei Rolex 78360 Bandhälften

    Hilfe bei Rolex 78360 Bandhälften: Hallo Zusammen, Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Bänder Sammelsurium in der Schweiz gekauft. Unter anderem befanden sich auch diese...
  • Bitte Hilfe zu Audemars Piguet Royal oak Chronograph

    Bitte Hilfe zu Audemars Piguet Royal oak Chronograph: Hallo und guten Morgen, Wir sind neu hier in der Uhrenwelt 🙋‍♀️ Und ich wollte auch gleich mal was fragen, nachdem ich das Forum schon...
  • Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun

    Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun: Hallo, Kann mir jemand sagen was ich für solch eine Uhr zahlen müsste im gebrauchten Zustand? Bzw was ist der Marktwert? Und welche Erfahrungen...
  • Hilfe: Frust

    Hilfe: Frust: Keine Panik, nicht derart, dass man ihn außerhalb der Forenwelt ernst nehmen würde. Die Lage ist so, ich hab mich in zwei sofort kufen Ticker...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen

      Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Taschenuhr meines Vaters, die ihm runtergefallen ist. Auf dem ersten Blick hat sich der...
    • Hilfe bei Rolex 78360 Bandhälften

      Hilfe bei Rolex 78360 Bandhälften: Hallo Zusammen, Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Bänder Sammelsurium in der Schweiz gekauft. Unter anderem befanden sich auch diese...
    • Bitte Hilfe zu Audemars Piguet Royal oak Chronograph

      Bitte Hilfe zu Audemars Piguet Royal oak Chronograph: Hallo und guten Morgen, Wir sind neu hier in der Uhrenwelt 🙋‍♀️ Und ich wollte auch gleich mal was fragen, nachdem ich das Forum schon...
    • Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun

      Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun: Hallo, Kann mir jemand sagen was ich für solch eine Uhr zahlen müsste im gebrauchten Zustand? Bzw was ist der Marktwert? Und welche Erfahrungen...
    • Hilfe: Frust

      Hilfe: Frust: Keine Panik, nicht derart, dass man ihn außerhalb der Forenwelt ernst nehmen würde. Die Lage ist so, ich hab mich in zwei sofort kufen Ticker...
    Oben