Hilfe! Omega Speedmaster prof. Gangabweichung

Diskutiere Hilfe! Omega Speedmaster prof. Gangabweichung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo ihr Lieben, zu Weihnachten habe ich mir eine Omega Speedmaster prof. aus dem Jahr 1999 gegönnt. Es ist meine erste Handaufzug-Uhr...
S

saarlaender

Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

zu Weihnachten habe ich mir eine Omega Speedmaster prof. aus dem Jahr 1999 gegönnt. Es ist meine erste Handaufzug-Uhr.

Bereits am ersten Tag musste ich feststellen, dass die Uhr ca. 1min/h abwich. Ich brachte sie also zurück zum Uhrmachen, bei welchem ich sie auch gekauft hatte. Am nächsten Tag war die Uhr abholbereit und sollte laut Uhrmacher auch funktionieren. Die Gangwerte haben sich zwar verbessert aber liegen immer noch knapp über 1min/24h. Ich hatte mir bei einer Uhr mit solcher Historie eine bessere Laufleistung ausgemalt.

Jetzt meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Omega Speedmaster ins Besondere mit dem Lemania-Werk und wo könnte der Fehler liegen? Sollte ich eurer Meinung nach die Uhr noch einmal zum Uhrmacher zur Regulation geben oder muss ich mit diesem Manko leben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Paulchen

Paulchen

Eine Minute am Tag ist zu viel.
Zurück zum Verkäufer/Uhrmacher.

hovi

hovi

Die Uhr sollte max. 5 - 10 sek. Vorlauf haben. Meine lief sogar konstant mit ca. 1-2 sek. (jeweils bezogen auf 24 h).

Mag sein, dass hier eine Revi dringend angebracht wäre.

Ich würde die Uhr zurückgeben. Das sind eklatante Mängel.

Viel Glück
Eric

Markain12

Markain12

Ich denke auch, dass 1 min/d inakzeptabel ist. Meinecläuft mit ca. 6-8 sek. pro Tag im Plus.
Es kommtvdaraufcan wie dein Händler dir die Uhr verkauft hat. Wenn er mitvZustand 1 verkauft hat - Reklamieren. Wenn hierüber keine Angaben gemacht wurden und deinerseits nicht nach gefragt wurde - Saure Apfel Taktik und der Uhr eine Revi gönnen....

S

Sette

Hallo,
ich würde sie einige Tage tragen (ev. auch nur ablegen) und dabei versuchen sie möglichst zur gleichen Zeit aufzuziehen. Wenn die Abweichung konstant ist, kann das ja reguliert werden und dann läuft sie ja auch konstant, eben mit z.B. +5 anstatt +60 Sekunden. Sollte die Abweichung unregelmäßig sein, hat's was.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Peter S

Peter S

Der Uhrmacher hatte sie nicht auf der Zeit Waage. Nur mit pi mal Daumen eingestellt. Das wird des Rätsels Lösung sein....

Thema:

Hilfe! Omega Speedmaster prof. Gangabweichung

Hilfe! Omega Speedmaster prof. Gangabweichung - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Omega Speedmaster Zifferblatt erbeten

Hilfe bei Omega Speedmaster Zifferblatt erbeten: Hallo Freunde, ich bräuchte Hilfe bei der Zuordnung dieses Zifferblattes: Es ist in einer ST69 verbaut die den Markierungen im Deckel nach zu...
  • Hilfe ! Omega Speedmaster 1297/270 Band kürzen

Hilfe ! Omega Speedmaster 1297/270 Band kürzen: Ahoi an alle, habe für meine Liebste eine schöne Omega Seamaster Quarz aus den späten Siebzigern ergattert. Mit dem Stahlband 1297/270. So...
  • Kaufberatung Omega Semaster AT, Speedmaster, Junghans Meister oder etwas ganz anderes? Hilfe benötigt!

Kaufberatung Omega Semaster AT, Speedmaster, Junghans Meister oder etwas ganz anderes? Hilfe benötigt!: Hallo zusammen, wie es der Titel bereits ausdrückt, benötige ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl einer neuen Uhr. Für mich steht seit Jahren...
  • Omega Speedmaster bleibt stehen - Hilfe erbeten

Omega Speedmaster bleibt stehen - Hilfe erbeten: Hallo an die Experten, folgendes Problem habe ich mit meiner Omega Speedmaster reduced, Kaliber 1140. Kürzlich erworben, bleibt sie regelmäßig...
  • HILFE: Stahlband Bracelet Omega Speedmaster Professional gebrochen?

HILFE: Stahlband Bracelet Omega Speedmaster Professional gebrochen?: Hallo zusammen und danke für dieses tolle Forum! Ich bin leider ein relatives Greenhorn, habe mir aber dank Eurer Hilf einen Traum erfüllt und...