Hilfe! Glasboden gesucht!

Diskutiere Hilfe! Glasboden gesucht! im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Da stelle ich mich hier im Forum vor und rede was von alten Kommunionuhren, und siehe da, gestern hält meine Frau mir meine unter die Nase...
mecaline

mecaline

Themenstarter
Da stelle ich mich hier im Forum vor und rede was von alten Kommunionuhren, und siehe da, gestern hält meine Frau mir meine unter die Nase.

Vorab: Die ist jetzt schon beim Uhrmacher :-D , Bilder gibts danach.

Ist eine sehr schöne Ankra Uhr, hat ein glänzendes "kissenförmiges Edelstahlgehäuse" (also so zwischen rund und Tonneau) , ein blaues ZB mit Sonnenschliff und ... naja Bilder kommen.

Ich natürlich aufgezogen (17 Jewels,Incabloc,Swiss Made steht drauf) und LÄUFT (was sonst :-D ).

Heute morgen passt die Zeit auch noch. Ich hin zum Uhrmacher, die Uhr wieder fitmachen. Außerdem hausfinden, was für ein Werk drin ist.

"Naja" sagt der Uhrmacher (UM) "wird nicht die Welt sein, Swiss und Incabloc stehen schon mal schnell drauf". So viel Erwartung hatte ich auch nicht.

Er dreht den Schraubboden los...

Und uns beiden fällt die Kinnlade runter.

Verbaut ist ein UNITAS 6325 Handaufzugswerk, kreisförmige Zierschliffe, polierte Schraubenköpfe. Einfach WUN-DER-SCHÖN.

Sieht aus wie ein 6497-2, nur etwas kleiner.

Ich völlig begeistert, da MUSS ein Glasboden rein.

"Gibbet nich" sagt der UM. Man müsste extra einen anfertigen.

Sagt mir, wie ich da an einen Glasboden komme. Das Werk MUSS einfach sichtbar bleiben.

Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Ein 6497 oder 98 wäre eh mein nächster Uhrentraum gewesen und jetzt habe ich von heute auf morgen den kleinen Bruder dazu.

Yupiiieee!

Cave

Cave

Wie alt ist die Uhr denn? Im Zweifellsfall wird es da nämlich wirklich nichts geben, so das nur eine Individualanfertigung bliebe.

mecaline

mecaline

Themenstarter
Na, so von 1980 ungefähr. Ist soweit ich sehen kann, ein kreisrunder Standard-Schraubboden.

Man müsste mal wissen, was so eine Anfertigung kostet, oder ob ich die Uhr beim UM vermessen lasse, und nach einem anderen Boden ausschau halte...

Aber da MUSS einer rein ;-)

Cave

Cave

Es geht ja nicht nur darum welchen Durchmesser der Boden hat. Das Gewinde muss ja auch passen etc.

mecaline

mecaline

Themenstarter
Ja, da kommen wir der Sache schon näher. Vielen Dank.

Uhren sind ja ain schönes Hobby, nur günstiger könnte es manchmal sein...

mecaline

mecaline

Themenstarter
Man soll es ja nicht glauben, meine Ankra ist von Herrn Preik wieder retour gesendet worden.

Allerdings ohne Glasboden. Lt. Herrn P. sind die aus seinem Fundus vorhandenen Glasböden alle zu groß, und können auch nicht ohne weiteres auf meine kleine Uhr angepasst werden. Die komplette Anfertigung eines neuen Glasbodens läge bei deutlich über 100 EUR. Angesichts des Preises und der nun echt langen Bearbeitungszeit (seit Mitte März !!) habe ich mir die Uhr zurücksenden lassen.

Positiv: Sehr freundlicher Kontakt und ich glaube ihm auch, dass er es günstiger mit einem vorhandenem Rohling erst mal versucht hat. Darüber hinaus kostenloser Rückversand der Uhr, obwohl ich ihm Portoübernahme angebotenn habe.

Negativ: Zäh, zäh, zäh. Ich habe wohl 3-4 mal freundlich gebeten, mir doch die Uhr mal zurückzusenden.

So, aber jetzt erst mal (endlich) zur Uhr. Es sollen ja mal wieder schöne Vintages gezeigt werden im Forum.

Ankra 105
Kaliber Unitas 6325
Baujahr ca. 1978
34 mm Gehäusebreite, 36mm Gehäuselänge (also nicht ganz rund)
Revidiert März 2007 inkl. neues Glas beim Uhrmacher vor Ort inkl. Stege 30 EUR
Armband von http://www.uhrenarmband-versand.de für 9,95 EUR

Das schönste Vorweg: Sie tickt wunderbar laut und vernehmlich. sogar beim Telefonieren fragte mich mein GPartner "Tragen Sie eine mechanische Uhr, oder was tickt da?". Hoffentlich löse ich nicht noch irgendwo Bombenalarm aus ;-)

mecaline

mecaline

Themenstarter
Hi Stefan,

ja, habe ich gelesen seinerzeit...

Weiss ich gar nicht, ob ich jetzt sagen kann Glück gehabt oder Pech gehabt ;-)

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Nachdem was ich in den Händen gehalten habe, hast Du eindeutig Glück gehabt... :ok:

Wenn nicht glücklicherweise Kontakt zu einem fähigen und netten Forumskollegen gewesen wäre, hätte ich den Boden in die Tonne kloppen können... :?

mecaline

mecaline

Themenstarter
Ich hatte auch noch einen recht positiven Telefonkontakt mit Uhrmachermeister-Calau.de, vielleicht sende ich die Uhr da nochmal hin. Wenn ich schon mal dabei bin.

Aber im Moment muss ich sagen, habe ich zu viel Freude daran, die Uhr zu tragen. Werde wohl noch etwas warten.

Thema:

Hilfe! Glasboden gesucht!

Hilfe! Glasboden gesucht! - Ähnliche Themen

• Kopf von Bandschrauben bearbeiten - Hilfe gesucht

Kopf von Bandschrauben bearbeiten - Hilfe gesucht: Hallo Uhrenbegeisterte, ich benötige Hilfe eines Uhrmachers, bzw. eines fähigen Users, welcher mir 3 Bandschrauben überarbeiten kann. Es handelt...
  • Hilfe - Meine Uhr ist noch bei Hr. Kemmner und ich bekomme keine Antwort

Hilfe - Meine Uhr ist noch bei Hr. Kemmner und ich bekomme keine Antwort: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe das Thema in die richtige Kategorie eingestellt?! Ansonsten bitte verschieben. Mich würde interessieren, ob...
  • Kaufberatung Hilfe !!!!! Suche " Bulova Super Seville - Day & Date " Glasboden

Kaufberatung Hilfe !!!!! Suche " Bulova Super Seville - Day & Date " Glasboden: Ich habe die Uhr vor 1 Woche das erste mal gesehen und mich sofort in sie verliebt. :oops: Die Super Seville kannte ich gar nicht. Für mich war...
  • Hilfe! Meine Kemmner Araber bröselt: ....Glasboden voller Metallspäne!

Hilfe! Meine Kemmner Araber bröselt: ....Glasboden voller Metallspäne!: Guten Morgen! Meine Kemmner macht mir Sorgen. :-( Woher dieser enorme Abrieb und Verschleiß im Bereich der Krone?:shock: Wahnsinn! Ich...
  • Brauche Hilfe bei Kaufberatung:Marcello C Nettuno 3 Grüne Lynette, Glasboden

Brauche Hilfe bei Kaufberatung:Marcello C Nettuno 3 Grüne Lynette, Glasboden: Liebe Mitglieder, ich bin ein junger Uhrenfan, der sich in eine grüne Diver verliebt hat. Ich könnte in Kürze eine Marcello C Nettuno 3 Grüne...