Uhrenbestimmung Hilfe erbeten bei der Bestimmung eines Erbstückes

Diskutiere Hilfe erbeten bei der Bestimmung eines Erbstückes im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Taschenuhrexperten, ich hoffe auf Eure freundlichen Hilfe. Bei der Auflösung der elterlichen Haushaltes Ende letzten Jahres sind drei...
H

hennemtk

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
84
Ort
Raum München
Liebe Taschenuhrexperten,

ich hoffe auf Eure freundlichen Hilfe.

Bei der Auflösung der elterlichen Haushaltes Ende letzten Jahres sind drei Taschenuhren zum Vorschein gekommen.
Diese erste Uhr stammt von meinem Großvater, könnte aber auch schon als ein Erbstück zu ihm gekommen sein.
Die Familie stammt aus Ostpreußen, wohne bis zum WK II in Königsberg.
Das Gehäuse ist wohl 585er Gold, richtig?
Ergänzung:
Wie ich inzwischen herausfinden konnte, deutet das D+C in den Rauten auf den Dresdener Uhrengroßhändler Johannes Dürrstein & Co. hin. Krone im Kreis und Eichhörnchen sind die deutschen und schweizerischen Angaben für Gold, hier 585 gestempelt. Vermutlich stammt die Uhr also aus der Anfangszeit, als er Schweizer Taschenuhren in Deutschland verkaufte?

Was kann man über die Uhr selbst sagen? Ist das Alter zu bestimmen bzw. zu schätzen?
Ist das Werk bekannt? Sonstige sachdienliche oder interessante Informationen?

Eigentlich würde ich die Uhr auch gerne in einen betriebsfähigen Zustand versetzen lassen. Hat da jemand im Raum München eine Empfehlung für einen entsprechenden Uhrmacher?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß
Thomas

Hier die Bilder:
Vorderseite:
Taschenuhr_gold_2.jpg

Ziffernblatt:
Taschenuhr_gold_3.jpg

Innenseite des vorderen Deckels:
Taschenuhr_gold_4.jpg

Rückseite:
Taschenuhr_gold_1.jpg

Innenseite des hinteren Deckels:
Taschenuhr_gold_5.jpg
Taschenuhr_gold_6.jpg

Innenseite des inneren Staubdeckels:
Taschenuhr_gold_8.jpg

Uhrwerk:
Taschenuhr_gold_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu049

Balu049

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
221
Ort
Mittelfranken
Hallo hennemtk da hast du eine Schöne Goldene Savonette Taschenuhr sie ist 14 k -585er Gold nur der Werksdeckel ist aus Metal.Das Uhrengehäuse ist mit D + C signiert das ist Dürstein & Co aus Dresten kanst du gugeln dann hast du jede menge Info.So wie es ausschaut Laüft die Uhr müst mal gereinigt werden und ein bischen poleit werden ich denke sie ist so ab ca 1910 Uhrzeit einsteeinstellung mit dem hebel bei der 4 entweder richtung krone schiben oder leicht herrausziehen und dan mit der Krone die zeit einstellen danach den hebel wieder in ausgangs position bringen das werk ist Ankerhemung Schwanenhals feinregulirung.
 
H

hennemtk

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
84
Ort
Raum München
Hallo Balu049,

da hat sich meine Ergänzung mit Deinem Beitrag überschnitten. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Dürrstein & Companie hatte ich inzwischen schon herausgefunden. Die Firma hat wohl zuerst Uhren aus der Schweiz importiert und vertrieben, später Ferdinand Adolph Langes Uhren vertrieben und später die Marke Union und die Uhrenfabrik Union Glashütte gegründet. Insofern sehr interessant.

Infos zum Werk würden mich natürlich noch interessieren. Dann ließe sich die Uhr bestimmt auch noch genauer datieren.
Weiß da jemand mehr?

Gruß
Thomas
 
Thema:

Hilfe erbeten bei der Bestimmung eines Erbstückes

Hilfe erbeten bei der Bestimmung eines Erbstückes - Ähnliche Themen

  • Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten

    Frage Schilderuhr Eisenuhr Alter / Herkunft - Hilfe erbeten: Hallo zusammen Rein zufällig bin ich über eine recht interessante Schilderuhr? Eisenuhr?gestolpert Vorderzappler, Spindelhemmung Gewichtsantrieb...
  • Hilfe zu ZUGFeRD (eRechnung) erbeten

    Hilfe zu ZUGFeRD (eRechnung) erbeten: Hallo, ich hoffe, dass sich jemand mit diesem Thema auskennt und mir mit einem Hinweis helfen kann. Ich bin selbständiger Freiberufler und wurde...
  • Hilfe erbeten bei unbekanntem Messgerät ?

    Hilfe erbeten bei unbekanntem Messgerät ?: Ich bin etwas Ratlos. Habe diesen Apparat ( Messgerät?) die letzten Tage in die Hände bekommen. Habe im Moment keine Idee für den...
  • Hilfe bei Omega Speedmaster Zifferblatt erbeten

    Hilfe bei Omega Speedmaster Zifferblatt erbeten: Hallo Freunde, ich bräuchte Hilfe bei der Zuordnung dieses Zifferblattes: Es ist in einer ST69 verbaut die den Markierungen im Deckel nach zu...
  • IWC Dresser gekauft.... Meinungen / Beratung / Hilfe erbeten.

    IWC Dresser gekauft.... Meinungen / Beratung / Hilfe erbeten.: Hi, ich hab spontan für 315EUR eine IWC Uhr, angeblich aus den 1940ern, gekauft. Die Uhr kam jetzt an, in einem Ok-Zustand, und ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben