Hilfe, benötige Ersatzteil für Unitas 6498

Diskutiere Hilfe, benötige Ersatzteil für Unitas 6498 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich ein Stundenrad für ein Unitas 6498 bekommen kann. Danke.
Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Hallo, kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich ein Stundenrad für ein Unitas 6498 bekommen kann. Danke.

R

RS990

morgen,

kann ich dir senden, brauche aber die Höhe.

LG RS990

Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Hallo,

vielen Dank für Dein Angebot - kannst Du mir bitte anhand des Fotos erklären, welche Maße Du benötigst ?

Anhänge

R

RS990

hallo Peter,

du müsstest das Viertelrohr in der Mitte abziehen und mir die geasammte Länge angeben.

LG Robert

Badener

Badener

Hallo Peter,

vielleicht kurz zur Erläuterung:
Beim 6497 / 6498 gibt es drei unterschiedlich hohe Viertelrohre und damit auch unterschiedlich hohe Stundenräder:
6497_6498_H1_H2_H3.jpg

Standard ist übrigens H1.

Gruß
Badener

Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Danke für Eure Hilfe - leider läßt sich das Viertelrohr nicht ohne weiteres abziehen. Gibt es irgendeinen Trick das Rohr zu entfernen ohne einen Schaden anzurichten ?

J

jjb

Hallo Peter,
es gibt extra einen Viertelrohrabheber. Der sieht im Prinzip wie ein Zeigerabheber aus, ist aber etwas anders geformt.
Wenn Du auf den Links clickst und etwas herunterscrollst, findest Du ein Bild, wo Zeiger- und Viertelrohrabheber nebeneinander abgebildet sind.

Das Viertelrohr ist ja u.a. für die Zeigerreibung zuständig und sitzt stramm auf der Welle. Mit etwas Gefühl lässt es sich auch mit anderen Werkzeugen abziehen.
Aber auch irreversibel zerstören.

http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-lounge/allgemeine-uhrenthemen/diy-do-it-yourself/5893-einstieg-ins-diy/

LG Jens

Rostfrei

Rostfrei

Den Viertelrohrabheber kann man sich imho sparen.

Nimm am besten eine Messingpinzette und setze diese unterhalb einer Viertelrohrnut an; das ganze dann mit Gefühl abhebeln - im Prinzip kann da nichts kaputt gehen.

Philclock

Philclock

Den Viertelrohrabheber kann man sich imho sparen.

Nimm am besten eine Messingpinzette und setze diese unterhalb einer Viertelrohrnut an; das ganze dann mit Gefühl abhebeln - im Prinzip kann da nichts kaputt gehen.
Dito

PS. Stundenräder hab ich auch da falls alle Stricke reißen.

Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Vielen Dank für die guten Ratschläge - leider sitzt das Viertelrohr tatsächlich so stramm auf der Welle, wie von Jens vorhersagt. Da ich das Werk auf keinen Fall beschädigen möchte, muß ich wohl aufgeben.

J

jjb

Hallo,
es ging ja darum, die Höhe des Viertelrohrs zu bestimmen. Dazu muss es doch nicht zwangsläufig abgezogen werden.
Mit etwas Improvisionsgeschick kann man es auch in aufgestecktem Zustand messen.

LG Jens

Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Danke, Jens, das ist ja mal eine gute Nachricht. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich also vom unteren Niveau, d.h. von der Vertiefung, wo das Stundenrad aufliegt bis zum Ende des Minutenrohrs messen ?

Tourbi

Tourbi

Danke, Jens, das ist ja mal eine gute Nachricht. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich also vom unteren Niveau, d.h. von der Vertiefung, wo das Stundenrad aufliegt bis zum Ende des Minutenrohrs messen ?
Nein, du brauchst das Maß "B".

Stundenrad.png

Das ist die Gesamthöhe des Stundenrades. Gibt es mit 1,65, 2,00 und 2,15mm.

Uhrheber

Uhrheber

Themenstarter
Vielen Dank, Tourbi, Deine Skizze hat mir sehr geholfen - demnach benötige ich das Stundenrad mit 1,65 mm.:super:

Thema:

Hilfe, benötige Ersatzteil für Unitas 6498

Hilfe, benötige Ersatzteil für Unitas 6498 - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.

Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.: Hallo liebes Uhr forum, ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters einige alte Uhren erhalten. Nun ist das Problem, dass ich da garnicht im...
  • Benötige Hilfe zum ESA 900.231

Benötige Hilfe zum ESA 900.231: Moin! Ich habe eine Uhr mit dem Werk ESA 900.231 gekauft. Die Uhr stammt aus den 80ern und soll NOS sein. Eine Bedienungsanleitung lag nicht...
  • Benötige Hilfe zur Aufzugswelle ETA 2000

Benötige Hilfe zur Aufzugswelle ETA 2000: Hey Gemeinde, ich habe hier eine Maurice Lacroix Herrenuhr mit einer gebrochenen Aufzugswelle. Ich habe mich mittlerweile durchs Netz gelesen aber...
  • Kennst jemand das Uhrwerk? Benötige Hilfe bei Ersatzteil

Kennst jemand das Uhrwerk? Benötige Hilfe bei Ersatzteil: Guten Morgen ins Forum, mir ist bei der Reinigung etwas dummes passiert. Die Schraube vom Kronrad ist abgebrochen:wand::wand:. Nun benötige ich...
  • Hilfe, benötige Ersatzteil für AS 1717

Hilfe, benötige Ersatzteil für AS 1717: Bei meiner kürzlich erstandenen Ernest Borel ist die Federhausbrücke defekt, so daß die Reißwelle beim Stellen der Uhr gänzlich aus dem Gehäuse...