Hilfe bei vergoldung

Diskutiere Hilfe bei vergoldung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe da ein kleines Problem: Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht...
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht. Wenn ich die Teile aus dem Bad nehme sieht es sehr gut aus, aber die Vergoldung kann ich ohne weiteres mit einem Tuch abwischen. Das gleiche Problem habe ich mit einigen Uhrwerksteilen.

Ich kann bald einen Handel mit Goldstaub aufmachen.... :?

Gleiches gilt wenn ich versuche die Teile vorher zu verkupfern, das Kupfer kann ich auch so wieder abwischen...

:?: Weiß jemand einen Rat :?:
 
DocDickie

DocDickie

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
204
Ort
Höhr-Grenzhausen
Hi,
ich weis nicht genau ob ich helfen kann, aber ich könnte es mal versuchen.
Erstmal müsste ich wissen, woraus das gehäuse ist.
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Das Gehäuse ist von einer 20 Jahre alten Seiko - All Stainless Steel - also Edelstahl...
 
DocDickie

DocDickie

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
204
Ort
Höhr-Grenzhausen
Hm, es könnte sein das in dem Edelstahl etwas drin ist, was das verursacht, versuche doch mal, die Uhr zu vernickeln, Edelstähle sind Hauptsächlich Chrom Nickelstähle, sollten das vernickeln also gut annehmen, Nickel wiederum sollte sich dann gut vergolden lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Hervorragend! Eine dünne Nickel-Schicht als Haftgrund war die Lösung!!
Ich schließe dich in mein gute Nacht Gebet ein.
d032.gif
 
N

Norbert.Sehm

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
73
Hallo,

verwende lieber silber als Grundschicht, diese wirkt wie eine art Schutz. Ebenso bei Uhrwerken, zuerst muss silber drauf. Alte Uhrwerke wurden fast alle zuerst versilbert.
 
Thema:

Hilfe bei vergoldung

Hilfe bei vergoldung - Ähnliche Themen

Galvanik Roamer Rockshell Mark I (vergoldet und gebraucht) neu verchromen: Hi, ein neues Galvanik Projekt ist fertig geworden. Eine sehr gebrauchte Roamer Rockshell Mark I ist das Objekt zur Bearbeitung. Bild vorher...
Hilfe bei meinem Projekt "Selfmade" Vintageuhr: Hallo zusammen, ich habe ein wunderschönes Zifferblatt mit Uhrwerk der Marke Bucherer "retten" können, bei der wahrscheinlich das Goldgehäuse...
Galvanik Projekt Haller Wecker: Hallo, bei der vielen Zeit zu Hause, bleibt auch Zeit fürs Hobby. Habe heute ein neues Galvanik Projekt begonnen. Das Opfer ist ein ein alter...
Plexiglaslampe polieren: Salu zusammen Ich habe endlich eine Lampe gefunden welche ich schon lange gesucht habe. Entweder der Preis war viel zu hoch, oder der Zustand zu...
Familenerbstück: gold. Savonette: Guten Abend allerseits, meinen ersten Beitrag in diesem Forum (auf das ich eher zufällig - auf der Suche nach "Input" zur Anschaffung einer neuen...
Oben