Hilfe bei vergoldung

Diskutiere Hilfe bei vergoldung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Ich habe da ein kleines Problem: Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht...
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht. Wenn ich die Teile aus dem Bad nehme sieht es sehr gut aus, aber die Vergoldung kann ich ohne weiteres mit einem Tuch abwischen. Das gleiche Problem habe ich mit einigen Uhrwerksteilen.

Ich kann bald einen Handel mit Goldstaub aufmachen.... :?

Gleiches gilt wenn ich versuche die Teile vorher zu verkupfern, das Kupfer kann ich auch so wieder abwischen...

:?: Weiß jemand einen Rat :?:

DocDickie

DocDickie

Hi,
ich weis nicht genau ob ich helfen kann, aber ich könnte es mal versuchen.
Erstmal müsste ich wissen, woraus das gehäuse ist.

Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Das Gehäuse ist von einer 20 Jahre alten Seiko - All Stainless Steel - also Edelstahl...

DocDickie

DocDickie

Hm, es könnte sein das in dem Edelstahl etwas drin ist, was das verursacht, versuche doch mal, die Uhr zu vernickeln, Edelstähle sind Hauptsächlich Chrom Nickelstähle, sollten das vernickeln also gut annehmen, Nickel wiederum sollte sich dann gut vergolden lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Hervorragend! Eine dünne Nickel-Schicht als Haftgrund war die Lösung!!
Ich schließe dich in mein gute Nacht Gebet ein.

N

Norbert.Sehm

Hallo,

verwende lieber silber als Grundschicht, diese wirkt wie eine art Schutz. Ebenso bei Uhrwerken, zuerst muss silber drauf. Alte Uhrwerke wurden fast alle zuerst versilbert.

Thema:

Hilfe bei vergoldung

Hilfe bei vergoldung - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Kauf Omega Megaquarz

Hilfe bei Kauf Omega Megaquarz: Hallo, ich bin neu hier, habe nicht wirklich Ahnung von Uhren. Mein Wunsch wäre eine Heuer Monaco Caliber11 ( Leider zu teuer)... Möchte gerne...
  • Hilfe kaufen :Stahlband: Super engineer type I

Hilfe kaufen :Stahlband: Super engineer type I: Hilfe! Ich sehe genügend Informationen zum Kauf eines Stahlbandes, Typ: Super Engineer Type II. Ich denke, die Uhr ist eher für einen Super...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung Davosa Ternos 161.555.50

Hilfe bei Kaufentscheidung Davosa Ternos 161.555.50: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu in diesem Forum und möchte vorab kurz "hallo" sagen. Ich lese schon etwas länger mit und habe mich nun...
  • Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.

Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.: Guten Morgen, ich habe ein seltenes Werk, vielleicht sogar einen Prototypen, den ich gerne retten möchte. Wohlgemerkt nicht kostenlos, weil es...
  • Hilfe bei Uhrwerksbestimmung

Hilfe bei Uhrwerksbestimmung: Hallo liebe Vintagetickerfreunde, ich hab eine tolle alte Uhr von Laco NOS bekommen. Ich komm beim Werk nicht weiter, ich dachte erst an Durowe...