Hilfe bei vergoldung

Diskutiere Hilfe bei vergoldung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Ich habe da ein kleines Problem: Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht...
#1
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht. Wenn ich die Teile aus dem Bad nehme sieht es sehr gut aus, aber die Vergoldung kann ich ohne weiteres mit einem Tuch abwischen. Das gleiche Problem habe ich mit einigen Uhrwerksteilen.

Ich kann bald einen Handel mit Goldstaub aufmachen.... :?

Gleiches gilt wenn ich versuche die Teile vorher zu verkupfern, das Kupfer kann ich auch so wieder abwischen...

:?: Weiß jemand einen Rat :?:
 
#2
DocDickie

DocDickie

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
204
Ort
Höhr-Grenzhausen
Hi,
ich weis nicht genau ob ich helfen kann, aber ich könnte es mal versuchen.
Erstmal müsste ich wissen, woraus das gehäuse ist.
 
#3
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Das Gehäuse ist von einer 20 Jahre alten Seiko - All Stainless Steel - also Edelstahl...
 
#4
DocDickie

DocDickie

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
204
Ort
Höhr-Grenzhausen
Hm, es könnte sein das in dem Edelstahl etwas drin ist, was das verursacht, versuche doch mal, die Uhr zu vernickeln, Edelstähle sind Hauptsächlich Chrom Nickelstähle, sollten das vernickeln also gut annehmen, Nickel wiederum sollte sich dann gut vergolden lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
#5
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Hervorragend! Eine dünne Nickel-Schicht als Haftgrund war die Lösung!!
Ich schließe dich in mein gute Nacht Gebet ein.
 
#6
N

Norbert.Sehm

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
72
Hallo,

verwende lieber silber als Grundschicht, diese wirkt wie eine art Schutz. Ebenso bei Uhrwerken, zuerst muss silber drauf. Alte Uhrwerke wurden fast alle zuerst versilbert.
 
Thema:

Hilfe bei vergoldung

Hilfe bei vergoldung - Ähnliche Themen

  • Uhrensammler in der "Krise" und mit der Bitte um Hilfe

    Uhrensammler in der "Krise" und mit der Bitte um Hilfe: Hallo Forum! Nachdem ich von euch schon einmal erfolgreich beraten wurde, wende ich mich nochmal an euch, in der Hoffung Licht ins Dunkel zu...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

    Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe, Titus

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe, Titus: Bitte um eine Werk Bestimmung. Es geht um einen Uhr von Titus.
  • Ähnliche Themen

    Oben