Hilfe bei vergoldung

Diskutiere Hilfe bei vergoldung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe da ein kleines Problem: Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht...
  • Hilfe bei vergoldung Beitrag #1
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe schon einiges galvanisch vergoldet aber auf den Uhrengehäusen hält die Vergoldung einfach nicht. Wenn ich die Teile aus dem Bad nehme sieht es sehr gut aus, aber die Vergoldung kann ich ohne weiteres mit einem Tuch abwischen. Das gleiche Problem habe ich mit einigen Uhrwerksteilen.

Ich kann bald einen Handel mit Goldstaub aufmachen.... :?

Gleiches gilt wenn ich versuche die Teile vorher zu verkupfern, das Kupfer kann ich auch so wieder abwischen...

:?: Weiß jemand einen Rat :?:

• Hilfe bei vergoldung Beitrag #2
DocDickie

DocDickie

Hi,
ich weis nicht genau ob ich helfen kann, aber ich könnte es mal versuchen.
Erstmal müsste ich wissen, woraus das gehäuse ist.

• Hilfe bei vergoldung Beitrag #3
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Das Gehäuse ist von einer 20 Jahre alten Seiko - All Stainless Steel - also Edelstahl...

• Hilfe bei vergoldung Beitrag #4
DocDickie

DocDickie

Hm, es könnte sein das in dem Edelstahl etwas drin ist, was das verursacht, versuche doch mal, die Uhr zu vernickeln, Edelstähle sind Hauptsächlich Chrom Nickelstähle, sollten das vernickeln also gut annehmen, Nickel wiederum sollte sich dann gut vergolden lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Hilfe bei vergoldung Beitrag #5
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Hervorragend! Eine dünne Nickel-Schicht als Haftgrund war die Lösung!!
Ich schließe dich in mein gute Nacht Gebet ein.
d032.gif

• Hilfe bei vergoldung Beitrag #6
N

Norbert.Sehm

Hallo,

verwende lieber silber als Grundschicht, diese wirkt wie eine art Schutz. Ebenso bei Uhrwerken, zuerst muss silber drauf. Alte Uhrwerke wurden fast alle zuerst versilbert.

Thema:

Hilfe bei vergoldung

Hilfe bei vergoldung - Ähnliche Themen

Galvanik Roamer Rockshell Mark I (vergoldet und gebraucht) neu verchromen: Hi, ein neues Galvanik Projekt ist fertig geworden. Eine sehr gebrauchte Roamer Rockshell Mark I ist das Objekt zur Bearbeitung. Bild vorher...
Die Geschichte meiner SINN 142 St S mit Bitte um Hilfe an die Sinn Experten.: Hallo liebes Forum, heute geht es hier um eine, für mich, ganz besondere Uhr. Es mag nicht die schönste, die teuerste oder seltenste sein...
Der legendäre Mido Multi-Centerchrono (40er/ 50er Jahre): Eine Legende, von der kaum einer was gehört hat? Der Mido Multi-Centerchrono ist schon etwas ganz Besonderes und ich möchte hier gerne erklären...
Der fast heilige Gral aus Hongkong - Parmigiani Tonda GT schwarz PFC910-0000210-B00182: „Wenn man lernt hinzusehen, wird sich die Kunst offenbaren“ - Michel Parmigiani Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Zeitmesser...
Galvanik Projekt Haller Wecker: Hallo, bei der vielen Zeit zu Hause, bleibt auch Zeit fürs Hobby. Habe heute ein neues Galvanik Projekt begonnen. Das Opfer ist ein ein alter...
Oben