Hilfe bei Taschenuhrglass-wechseln?

Diskutiere Hilfe bei Taschenuhrglass-wechseln? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, Das Glass meiner Taschenuhr ist leider gebrochen.Ein zusätzliches Glass hab ich schon aber hab keine Ahnung,wie man das wechseln...
T

tonyn

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Das Glass meiner Taschenuhr ist leider gebrochen.Ein zusätzliches Glass hab ich schon aber hab keine Ahnung,wie man das wechseln kann.
Kann jemand mir helfen?
Am besten Bilder mit Erklärung bitte!!!
Danke,
Tonyn
 
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.583
3 mal dasselbe gepostet.Was bringt das Bitte?
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
P.Henlein schrieb:
3 mal dasselbe gepostet.Was bringt das Bitte?
Gute Frage... :oops: Jedenfalls keene Antwort von mir... - musste einfach mal raus...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
S

Schlüssel

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5
Ich gehe davon aus, das Glas hat den richtigen Durchmesser und Rand.
In der Regel wird das Glas von aussen in den Glasrand eingedrückt.
Es hält durch spannung, zusätzlich kann es noch mit einem Spezialkleber
"eingekittet" werden.
 
D

defektO

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
192
hallo,

also - zunächst einmal ist es nicht unbedingt üblich für einen wechsel des glases das werk heraus zu nehmen. es gibt da verschiedene werkzeuge zum abheben von aussen und wer fachgerechte arbeit machen will, muß sich halt etwas werkzeug zulegen... manchmal läßt sich aber das glas mit einem uhrmacherschraubenzieher vorsichtig aushebeln. die betonung liegt auf vorsichtig! filmmaterial dazu habe ich mal bei youtube gesehen - mußt du mal etwas suchen, dann wirst du es schnell finden denke ich.
je nachdem welches werkzeug du zum einsetzen benutzen willst (z.b. presse, zange) mußt du das werk dann doch entfernen: mit der rechten, der von dir angefragten schrauben, ist aller wahrscheilichkeit nach die ferderhausbrücke verschraubt - also für dich nicht interessant! die linke könnte den winkelhebel entriegeln und damit eine entnahme der aufzugswelle ermöglichen...
ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE, DASS DIESE ANGABEN ZUM ERFOLG FÜHREN UND KEINE BESCHÄDIGUNG ZUR FOLGE HABEN!!!
falls das glas eingeklebt werden muß achte darauf,daß der verwendete kitt nicht mit uv-licht ausgehärtet werden muß! wenn du das glas wechseln willst um es einfach zu lernen oder um tiefer in das uhren-hobby eizusteigen, dann versuch es halt. (die uhr sollte aber nicht wertvoll sein :lol2: ) wenn du aber geld sparen willst, dann lass den profi lieber ran - dat kost fast nüscht und schont die nerven!!!

mfg henner
 
M

mychrono

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
11
hallo,
das glas wird von vorne eingepresst spez. werkzeug das werk braucht man nicht ausgebaut.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Übrigens, noch mal zu den unbekannten Schrauben im Werk (ganz oben, mit Pfeil):

Die rechte Schraube hält einfach nur die große Federhausbrücke, das sind insgesamt 3 Schrauben dafür.
Die kleinere linke Schrauben hält den Winkelheber. Wenn Du diese Schraube ein, zwei Umdrehungen löst, dann kannst Du die Krone herausziehen - was Deine Frage oben im Bild mitbeantwortet.
Löst Du diese Schraube noch mehr, dann kann es bei entfernter Krone passieren, daß Deine Hebel und Triebe für den Aufzug im Werk aus ihrer Position springen und Du zum Richten das Zifferblatt abnehmen mußt.

Andreas
 
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.583
Ich glaub hier ist alles vertane Zeit.Es meldet sich eh keiner mehr.
 
Thema:

Hilfe bei Taschenuhrglass-wechseln?

Hilfe bei Taschenuhrglass-wechseln? - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA

    Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA: Liebe Uhrenfreunde, nachdem ich jahrelang keine Uhr mehr getragen habe, bin ich vor kurzem dann doch dem Thema verfallen. Und habe mir eine neue...
  • Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic

    Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic: Hallo liebe Uhrenkenner, ich bin noch neu in der Materie des Sammelns von Vintage Uhren. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Seiko...
  • Tissot Vintage Uhr_ allgemeine Frage_bitte um Hilfe

    Tissot Vintage Uhr_ allgemeine Frage_bitte um Hilfe: Hallo, liebe Vintage Freunde. habe diese tolle Uhr gekauft. die Uhr hat lt meiner Suche ein Kaliber 2580 was dem Omega 1480/91 entspricht. die Uhr...
  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr

    Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr: Hallo und guten Abend ins Forum! Ich bin gerade dabei für eine Arbeit eine Pendeluhr im CAD zu konstruieren - bzw. besser gesagt zu modellieren...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA

      Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA: Liebe Uhrenfreunde, nachdem ich jahrelang keine Uhr mehr getragen habe, bin ich vor kurzem dann doch dem Thema verfallen. Und habe mir eine neue...
    • Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic

      Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic: Hallo liebe Uhrenkenner, ich bin noch neu in der Materie des Sammelns von Vintage Uhren. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Seiko...
    • Tissot Vintage Uhr_ allgemeine Frage_bitte um Hilfe

      Tissot Vintage Uhr_ allgemeine Frage_bitte um Hilfe: Hallo, liebe Vintage Freunde. habe diese tolle Uhr gekauft. die Uhr hat lt meiner Suche ein Kaliber 2580 was dem Omega 1480/91 entspricht. die Uhr...
    • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
    • Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr

      Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr: Hallo und guten Abend ins Forum! Ich bin gerade dabei für eine Arbeit eine Pendeluhr im CAD zu konstruieren - bzw. besser gesagt zu modellieren...
    Oben