Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr

Diskutiere Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend ein Ersatz-Federhaus oder ein komplettes Uhrwerk für meine schöne...
L

Lohse

Themenstarter
Hallo,
ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend ein Ersatz-Federhaus oder ein komplettes Uhrwerk für meine schöne Pfeilkreuz Küchenuhr suche.
Die Uhr wurde überzogen, dabei wurden die Zähne des Federhauses "geknickt". Ob die Uhr von mir überzogen wurde weiß ich nicht, sie lief zumindest seit Sie in meinem Besitz ist nie gleichmäßig.
Nach dem Kauf hatte ich sie zum Reinigen bei einem Uhrmacher, dem nichts auffiel (der allerdings auch die Uhr nicht vollständig gereinigt hat und das Uhrwerk am Teller lose war).
Andere Uhrmacher wollten mir ein Quarzwerk andrehen, haben abgewunken, bzw als letzte Option einen Umbau angeboten, bei dem allerdings ein Adapter zum Befestigen des "Tellers" (Ziffernblatt) von mir gemacht werden muss. Es fand sich auch niemand, der mir die Verzahnung einfräst (oder Stößt, Schleift etc), das Rohteil kann ich selbst fertigen.
Ein Uhrmacher hat bereits die anderen beschädigten Räder instandgesetzt, hatte aber das Federhaus übersehen´.
Ich selbst bin ein absoluter Novize im Uhrenbereich, allerdings feinmechanisch etwas bewandert (zwangsweise als gelernter Werkzeugmacher und neuerdings Motorenschlosser)
Anbei Bilder und Daten des Federhauses.
Zähnezahl 72
Durchmesser Zahnkranz: 36,3
Durchmesser "Federkammer" außen: 32,4
innen: 30,3
Höhe: 16,75

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank!

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Mit den Angaben, die Du ja schon hast, würde ich einfach mal in der Bucht nach "Federhaus" suchen. Das sind keine Exoten, zumal Deine Uhr noch nicht zu den Historischen gehört. Aber denke bitte daran: Auch den Federhausdeckel dazu bestellen und eine neue Zugfeder. Die ist nämlich meist die Schuldige bei solchen Fehlern: Die Feder entspannt sich schlagartig, weil z.B. der haken am Federkern gerissen ist. Durch die dabei auftretenden Kräfte werden die Zähne verbogen (kann man notfalls reparieren) und auch das Trieb der ersten Welle in Mitleidenschaft gezogen.

L

Lohse

Themenstarter
Hallo, vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe die Uhr auf Bj 1920-30 geschätzt (Sechskantmuttern), liege ich da in etwa richtig?
Leider habe ich auch noch keine Kennzeichnung gefunden, oder hatte HAU keine Typnummern vergeben?
Falls jemand ein passendes oder ähnliches Federhaus in der Wühkiste hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich eröfffne demnächst auch in der entsprechenden Rubrik eine Suchanfrage.
Edit: Wie bestimme ich die Maße der Feder, um diese zu ersetzen?
Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Guten Abend.
Also, ich würde die Uhr eher auf die 50er einordnen. Die HAU (Hamburg Amerikanische Uhrenfabrik) wurde ja von Junghans übernommen. Die gekreuzten Pfeile war die Firmenmarke für bessere Uhrwerke. Nein, es gibt keine Typennummern. Aber es gibt ein Werkverzeichnis, das auch hier irgendwo in den Katakomben des Forum schlummert. Ranft-Werksucher oder so heißt die Datei. Musst halt mal Suchen und vielleicht hilft ja ein Kollege hier der öfter damit zu tun hat.
Zur Gangfeder:
Am besten ist natürlich, wenn man durch das Werk auf die Daten für die originale Feder stößt. Aber es hilft auch das Federhaus. Die Klingenbreite lässt sich aus der Höhe des Federhauses innen bestimmen. Dabei muss aber der Lagerrand innen abgezogen werden und dann noch mindestens 0,5 mm für Spiel oben am Deckel abgezogen werden. Der Durchmesser (die Feder wird aufgewickelt geliefert) entspricht fast genau dem Innendurchmesser des Federhauses, eher etwas geringer, auf keinen Fall größer! Die Klingenstärke musst Du vom Uhrmacher erfragen. Die Angaben dafür sind für einen Annäherungswert die Laufdauer des Werkes, hier wohl 8 Tage.
Aber, wie schon gesagt, ein komplettes Federhaus mit Feder, Anker, Deckel und Feder sind meistens die Angebote im Netz. Und die Daten dafür hast Du ja. Preise liegen da in der Regel bei 25,- bis 45,- EUR

Thema:

Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr

Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr - Ähnliche Themen

• Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1

Ich suche Hilfe bei der Bedienung einer DDR Zeitwaage für Quarzuhren QT1: Hallo, ich habe mir diese Zeitwaage angeschafft, weil mir meine Weishi für die mechanischen Uhren äußerst nützlich ist und sich mittlerweile...
  • Suche Hilfe! Dianex Chronograph geerbt

Suche Hilfe! Dianex Chronograph geerbt: Hallo liebe Forengemeinde! Habe von meiner Großmutter einen Dianex Chronographen bekommen. Er gehörte meinem Großvater. Sie meint, daß er die Uhr...
  • Suche Diver bis 700,- € - Hilfe!

Suche Diver bis 700,- € - Hilfe!: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor einem echten Luxusproblem. Ich suche eine Taucheruhr bis ca. 700,- €, die folgende Anforderungen erfüllen...
  • Suche Uhrenbox, Hilfe benötigt

Suche Uhrenbox, Hilfe benötigt: Hall Leute, Ich bin auf der Suche nach einer uhrenbox aus Leder oder alcantara für 4-8, am besten 6 Uhren. Ich finde das System von...
  • Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!

Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!: Hallo Forenkollegen, benötige eure Unterstützung bzgl. Balkonmöbel. Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Folgende Infos zum...