Hilfe bei Kronenauswahl

Diskutiere Hilfe bei Kronenauswahl im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Krone mit 1mm Gewindedurchmesser. Die Krone sollte einen Durchmesser von 5-6mm und einen...

Sebsen

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
123
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Krone mit 1mm Gewindedurchmesser. Die Krone sollte einen Durchmesser von 5-6mm und einen 2mm Tubus haben. Bei Cousins UK gibt es eine sehr große Auswahl an Kronen, aber leider bin ich mir nicht wirklich sicher, welche die richtige ist.
Ich habe die Suchmaschine für Kronen auf deren Seite benutzt und habe diese Krone gefunden.

1623252199596.png


Ich würde gerne eure Meinung hören, ob es sich bei dieser Krone um die von mir gesuchte handelt. Danke schonmal im Voraus!
 

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
3.032
Ort
Kärnten
Hallo

Bei der Suche auch wichtig, wie lange ist der Hals.
Ist er mit der Krone bündig, oder steht er heraus.
Ein Foto wäre gut.

Gruß hermann
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
2.070
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Sebsen,

die gezeigte Krone hat wie schon geschrieben einen Tubusdurchmesser von 2,5mm statt 2,0mm. Die passt also schon mal nicht.
Aber Kronen in 5mm mit 2,0mm Tubus gibt es sicher. Aber bei Cousins kenne ich mich nicht aus, ich bestelle natürlich bei Flume oder Boley (oder gehe an die Kronenschublade in der Firma).

Die größte Herausforderung ist aber der Gewindedurchmesser von 1,0mm. Dieses Maß ist praktisch ausgestorben. Kronen haben entweder 0,9mm oder 1,2mm Gewindedurchmesser, Kronen für japanische Uhren gibt es auch mit 0,8mm und 0,7mm.
Ich würde eine neue Stellwelle in 0,9mm bestellen und dann eine 5,0/2,0/0,9 Krone aufsetzen. Wenn es keine 0,9er Welle gibt, eine Wellenverlängerung in 1,0/0,9mm zwischen Welle und Krone setzen.

Von welchem Werk reden wir denn?

Bis dann:
der Schraubendreher
 

Sebsen

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
123
Bei dem Werk handelt es sich um ein Oris 645.

Ich habe nochmal genau nachgemessen und folgende Maße erhalten:
  • Durchmesser der Krone 5,3 mm
  • Höhe der Krone 2,5 mm
  • Länge des Tubus ~1,35 mm
  • Durchmesser Tubus 1,4 mm
  • Gewindedurchmesser 1,0 mm

Foto 10.06.21, 12 16 50.jpgFoto 10.06.21, 12 18 05.jpgFoto 10.06.21, 12 18 23.jpgFoto 10.06.21, 12 18 49.jpgFoto 10.06.21, 12 19 12.jpgFoto 10.06.21, 12 19 45.jpg
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.144
Ort
O W L
Vielleicht kann man den Tubus gegen einen Ø2,5 austauschen? Dann wäre die Auswahl an Kronen größer. Man kann auch das Gewinder der Welle abdrehen und M0,9 drüberschneiden. Wenn man es denn kann, vom Werkzeug her.
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
2.070
Ort
Zwischen den Meeren
Der Tubus ist das Rohr im Gehäuse. Was Du da mit 1,4mm gemessen hast, ist der Kronenhals.
Warum soll die Krone überhaupt neu? Die sieht doch noch gut aus. WD ist bei einer so alten Uhr ohnehin kein Thema mehr.
 

Sebsen

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
123
Tut mir Leid wegen der falschen Bennenung. Bin auf dem Gebiet noch nicht allzu bewandert.
Die Krone an sich schaut noch gut aus. Ich möchte die Krone Wechseln, da sie sich nicht mehr über den Tubus schieben lässt. Es scheint sich etwas Kunststoff im Inneren der Krone gelöst zu haben.
 

Anhänge

  • Foto 10.06.21, 13 45 11.jpg
    Foto 10.06.21, 13 45 11.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 5
  • Foto 10.06.21, 13 45 34.jpg
    Foto 10.06.21, 13 45 34.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 5

Sebsen

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
123
Ich habe hier mal einen Screenshot von der Suche für Kronen bei Cousins UK gemacht:
1623353303117.png

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Tap Size" der Gewindedurchmesser gemeint ist. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, was "Pendant Tube Diameter" ist. Hat da jemand eine Idee?
 
Thema:

Hilfe bei Kronenauswahl

Hilfe bei Kronenauswahl - Ähnliche Themen

[Suche] Krone mit 1mm Gewindedurchmesser gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Krone mit 1mm Gewindedurchmesser. Die Krone sollte einen Durchmesser von 5-6mm und einen 2mm...
Kaufberatung Gebrauchte Alternative zu Longines Conquest um 500 Euro: Hallo zusammen, da ich keinen allgemeinen Vorstellungsbereich ohne Uhr gefunden habe, lege ich hier mit meinem 1. Beitrag los. Ich suche eine...
Test verschiedener China-Uhren: Prolog Es handelt sich hier samt und sonders um "Hommages". Ich betone das, damit nicht jemand meint, hier wäre der Original-Name geklaut, weil...
[Erledigt] Omega Speedmaster Automatik von 1991, Stahl/18k Gold: Hallo zusammen, als Privatperson ohne jegliches gewerbliches Interesse biete ich die folgende Uhr vorzugsweise zum Tausch oder alternativ zum...
Kaufberatung Einsatzuhr/Fieldwatch für harten Einsatz: Ich suche nach einem Chronograph bzw. Automatikuhr (ist aber auch nicht dramatisch, wenn es eine Quartz ist), welche für einen harten Einsatz...
Oben