Hilfe bei Identifizierung zweier (Bild)-Marken

Diskutiere Hilfe bei Identifizierung zweier (Bild)-Marken im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebes Forum! Zuallererst allen ein frohes neues Jahr. Bleibt bitte gesund! Ich habe hier zwei Tascheuhren mit Punzen, die so aussehen, als wären...

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
146
Ort
Wien-Zagreb
Liebes Forum!
Zuallererst allen ein frohes neues Jahr. Bleibt bitte gesund!

Ich habe hier zwei Tascheuhren mit Punzen, die so aussehen, als wären sie "bekannt". Die eine kann ich aber nicht entziffern, und die Hand mit ... (Apfel?) finde ich nicht. Google war mir auch keine Hilfe.

Die eine ist die:
R0012159.JPGR0012163.JPG

Und das die andere:
R0012088.JPG

Beide warten auf eine Reparatur. Für jede Hilfe immer Dankbar!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.174
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Such mal bei Andreas: mikrolisk.de . Die erste Punze kann ich nicht lesen. Die Hand scheint Revue Thommen zu sein, auch wenn hier das GT fehlt. Hier würde ein Kaliber Abgleich mit Ranfft helfen. Thommen hat, soweit ich weiss, nur inhouse verbaut.

Nachtrag: Das erste heißt Auland 😃

Grüße Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
146
Ort
Wien-Zagreb
Danke Rübe. Ja, eben. Die erste kann ich auch nicht lesen und die Hand, bei Andreas kann ich ja nicht nach Bildern suchen, alle Durchschauen ist eine Herkulesaufgabe und bei Revue Thommen habe ich gerade jetzt bei ihm nichts was der ähnlich schaut gefunden. Wie kommst Du auf die?

Diese Uhr hat weitere Merkmale, die viellecht relevant sind und die Identifizierung erleichtern:
Sie ist in 800er Silber mit Punzen und Halbmond-Krone. Auf dem Hinteren Deckel steht GALONNE, obwohl ich nirgends Walzgold erkennen kann. Sie ist eine Lepine, die Lünette ist aber mit Scharnier.
Das Ziffernblatt hat eine (nachträglich angebrachte?) 24 Stunden Markierung. Alle Deckel sind Seriennummeriert und gepunzt, die Hand kommt auch auf dem hinteren Deckel vor.
Alles in Allem sieht das wie eine "Markenuhr" aus, und nicht ein Massenwerk, das in diversen Werkstätten in diverse Gehäuse installiert wurde.

Schaut dieser hier sehr ähnlich, das Kaliber ist aber ein ganz anderes und die Punze (Hand) auch. Uhrenbestimmung - Taschenuhr "Galonne?"

R0012098.JPGR0012101.JPG
 

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.009
"Auland" hätte ich auf Verdacht halb geraten, halb entziffert und dann bei Mikrolisk eingeworfen
3469165A.J. Landau's Witwe & Sohn Uhren, Uhrwerke, Gehäuse, Zifferblätter; Wien, Österreich; registriert am 17.3.1906

Du brauchst keine Bildersuche, es genügen Stichwörter. Das Verzeichnis ist sehr ausführlich verschlagwortet, an der Stelle wieder Dank an @Mikrolisk
"Apfel" half nicht, aber bei "Hand" bekommst eine sehr überschaubare Auswahl, wo das Revue-Thommen'sche Logo auch dabei ist.
3469172Fabriques d'Horlogerie Thommen SA / Revue SA / Revue-Thommen SA

lG Matthias
 

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
146
Ort
Wien-Zagreb
Danke Matthias und nochmal danke!

Das erste für die Identifizierung, das zweite für die "Einschulung" für die Suche bei Mikrolisk! Das ist echt phantastisch!

Sehr leiwand!!!

Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei Identifizierung zweier (Bild)-Marken

Hilfe bei Identifizierung zweier (Bild)-Marken - Ähnliche Themen

Preliminäre Fragen zur Behandlung einer Revue Thommen: Liebes Forum! Ich habe die HIER mit einiger Sicherheit identifizierte Revue Thommen Taschenuhr jetzt zur Reinigung komplett zerlegt und habe...
Kienzle Kaliber 46 / 7 - eine "Revision": Servus aus Wien! Ich habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und Beistand bekommen, dass ich nur demütig "Danke!" sagen kann. So viele...
[Erledigt] Steinhart Ocean One 39 schwarz: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean One 39 schwarz aus 2018. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Deutschlands Antwort auf die VC Overseas? - Wempe Iron Walker Automatik in blau: Ihr kennt das. Etwas neues muss her. Etwas blaues. Laptop angeschmissen, Google geöffnet "blaue Uhren" gesucht. Auf die oben genannte Uhr...
Panerai 914 "8 Giorni" - Oder wie ich zum Panerista wurde: Hallo liebe Mitforianer und Mitforianerinnen, Nach einer längeren "Abstinenz" bin ich heute wieder mal dran mit einer Uhrvorstellung. Vorstellen...
Oben