Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic

Diskutiere Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenkenner, ich bin noch neu in der Materie des Sammelns von Vintage Uhren. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Seiko...
M

mi-ki-72

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenkenner, ich bin noch neu in der Materie des Sammelns von Vintage Uhren. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Seiko Bell-Matic, die mir einige Kopfschmerzen bereitet. Das Blatt trägt die Bezeichnung Japan 4006-706IT. Trotz intensiver Recherche kann ich nicht klären, was genau diese Bezeichnung bedeutet. Ist es die exakte Modellnummer? Gibt es eine Übersicht über die vielfältigen Ausführungen? Mich wundert zudem, dass der Deckel auf Außenseite die Referenz 4006-7012 trägt. Widersprechen sich die beiden Angaben, oder sind sie stimmig, sprich die Rückseite zeigt die Referenz und Vorderseite das exakte Modell? Ich bin sehr an einer fundierten Aufklärung interessiert. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Ich wende mich an dieses Forum, weil meine Recherche (auch auf den einschlägigen Webseiten) zur keiner abschließenden Erkenntnis geführt hat.
Anbei ein Foto von dem guten Stück:

Seiko Bell-Matic.jpg

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe, MIchael

M

mi-ki-72

Themenstarter
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings ist mir die Webseite bekannt. Sie enthält einiges gutes Material, aber auf mein spezifisches Problem habe ich keine Antwort gefunden. Vielleicht hab ich es auch einfach nur nicht verstanden. Von daher hoffe ich auf Eure tatkräftige Unterstützung. Danke, Michael

T

thp001

Die Kennung auf dem Zifferblatt ist m. W. die Bezeichnung der Zifferblatt-Version, die auf dem Gehäusedeckel die Bezeichnung der Modell-Nummer ... Gruß, thp001.

aquarius77

aquarius77

Hallo Michael,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.