Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic

Diskutiere Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenkenner, ich bin noch neu in der Materie des Sammelns von Vintage Uhren. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Seiko...
M

mi-ki-72

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
3
Hallo liebe Uhrenkenner, ich bin noch neu in der Materie des Sammelns von Vintage Uhren. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Seiko Bell-Matic, die mir einige Kopfschmerzen bereitet. Das Blatt trägt die Bezeichnung Japan 4006-706IT. Trotz intensiver Recherche kann ich nicht klären, was genau diese Bezeichnung bedeutet. Ist es die exakte Modellnummer? Gibt es eine Übersicht über die vielfältigen Ausführungen? Mich wundert zudem, dass der Deckel auf Außenseite die Referenz 4006-7012 trägt. Widersprechen sich die beiden Angaben, oder sind sie stimmig, sprich die Rückseite zeigt die Referenz und Vorderseite das exakte Modell? Ich bin sehr an einer fundierten Aufklärung interessiert. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Ich wende mich an dieses Forum, weil meine Recherche (auch auf den einschlägigen Webseiten) zur keiner abschließenden Erkenntnis geführt hat.
Anbei ein Foto von dem guten Stück:

Seiko Bell-Matic.jpg

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe, MIchael
 
M

mi-ki-72

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings ist mir die Webseite bekannt. Sie enthält einiges gutes Material, aber auf mein spezifisches Problem habe ich keine Antwort gefunden. Vielleicht hab ich es auch einfach nur nicht verstanden. Von daher hoffe ich auf Eure tatkräftige Unterstützung. Danke, Michael
 
T

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
2.261
Die Kennung auf dem Zifferblatt ist m. W. die Bezeichnung der Zifferblatt-Version, die auf dem Gehäusedeckel die Bezeichnung der Modell-Nummer ... Gruß, thp001.
 
aquarius77

aquarius77

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.377
Ort
Rhein-Main
Hallo Michael,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Eine schöne Bellmatic hast du da. Der Zustand vom Blatt und den Zeigern scheint noch sehr gut zu sein. Zum Aufdruck JAPAN 4006-7061T ist zu sagen das dies der sog. Dial Code von Seiko ist. Dies ist wohl eine Art
Teilenummer von Seiko. Die Nummer 4006-7020 ist eine Kombination aus
Werk-(4006) und Gehäusenummer(7020). Nach etwas googeln ist es wohl
so,das es dieses Model mit zwei verschiedenen Dial Codes gab

4006-7060T AD
4006-706IT

Hier mal auf die Schnelle zwei Links
TimeZone : Seiko Archive » A Bell-Matic question
Achtung Doppelalarm: Seiko Bellmatic 4006-6040 und 4006-7012

Sollte ein Verkauf im Raum stehen, bitte die Suchfunktion verwenden um
einen Preis festzustellen. Oder aber in der Bucht nach beendeten Auktionen
suchen. Ich persönlich habe kein Interesse.
 
M

mi-ki-72

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
3
Hallo Andreas, vielen dank für Deine Bemühungen und den guten Hinweis. Das macht absolut Sinn und erklärt die unterschiedliche Beschriftung. Kannst Du vielleicht ad hoc einen Hinweis geben, ob es eine Auflistung der Bell-Matic Zifferblätter gibt? Ansonsten muss ich selber nochmal mein Glück in den Suchmaschinen finden. Zudem gibt es immer wieder Hinweise auf eine dedizierte Webseite bellmatics.com von einem ominösen John. Die letzten Hinweise datieren von 2007. Scheinbar existiert die Webseite nicht mehr, oder ist sie nur umgezogen. Bin auch an der Stelle an Hinweisen interessiert. Viele Grüße, Michael
 
Thema:

Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic

Hilfe bei Identifizierung einer Seiko Bell-Matic - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung einer Damenuhr aus Ost-Deutschland vor 1950

    Hilfe bei der Identifizierung einer Damenuhr aus Ost-Deutschland vor 1950: Hallo an Alle! Eine Freundin hat mir diese Uhr geschickt. Kann mir jemand dabei helfen sie zu identifizieren? Es gehörte ihrer Oma und stammt...
  • Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA

    Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA: Liebe Uhrenfreunde, nachdem ich jahrelang keine Uhr mehr getragen habe, bin ich vor kurzem dann doch dem Thema verfallen. Und habe mir eine neue...
  • Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei der Identifizierung von : Tissot Automatic Seastar

    Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei der Identifizierung von : Tissot Automatic Seastar: Sehr geehrte Uhrenkenner, ich wende mich an euch da ich diese "Tissot Automatic Seastar" besitze, aber leider keine Unterlagen, Angaben oder...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Werk Identifizierung Anker 1970er Diver

    Uhrenbestimmung Hilfe bei Werk Identifizierung Anker 1970er Diver: Hallo in die kompetente Runde, hat irgendjemand von Euch eine Idee, um welches Werk es sich hier handeln könnte? Steht vor einem völligen...
  • Homa Taschenuhr: Hilfe bei der Identifizierung

    Homa Taschenuhr: Hilfe bei der Identifizierung: Guten Tag liebe Uhrenliebhaber, ich besitze eine alte Taschenuhr, von der Marke Homa, über die ich jedoch nichts im Internet finden kann. Auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben