Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph

Diskutiere Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe vor einiger Zeit einen alten Yema Rallyegraphen von meinem Vater geerbt und diesen inzwischen soweit revidieren...
  • Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #1
Courbet

Courbet

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe vor einiger Zeit einen alten Yema Rallyegraphen von meinem Vater geerbt und diesen inzwischen soweit revidieren lassen. Leider fehlt dem guten Stück die tachymeter Lünette und ich hatte bisher kein Glück einen Ersatz aufzutreiben.
Daher dachte ich mir hier bei den Technikaffinen und Bastlern im Forum einmal nachzufragen welchen Weg ich noch gehen könnte.
Viele Hersteller haben ja damals von den gleichen Zulieferern Teile bezogen und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen vielleicht etwas baugleiches zu finden. Ich habe auch schon einmal überlegt ob man sowas auch möglicherweise neu produzieren könnte. Wie wäre da der Aufwand einzuschätzen? Was wäre mit 3D Druckverfahren möglich?
Am liebsten wäre mir natürlich ein altes Original... Wo gibt es vielleicht noch Quellen?

Es geht um folgendes Bauteil:
Eine Chronographen- Lünette mit "Tachimetré" Scala. Der Rand ist abgesetzt mit Rillen versehen. Es gab die Lünetten in zwei Varianten einmal mit und ohne Dreieck Markierung auf 12 Uhr. Beide Varianten wären willkommen. Der innendurchmesser müsste etwa 33-34mm (je nachdem wo ich messe) betragen.

Ich hoffe sehr jemand hat eine Idee und oder kann helfen.

IMG20230109162115.jpg

IMG20230109162048.jpg

Das wäre ein paar Beispiele der Lünetten die verbaut waren:
Screenshot_2022-10-04-18-16-18-45_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
Screenshot_2022-04-26-00-39-16-96_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Vielen Dank schon einmal.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #2
Courbet

Courbet

Themenstarter
Hallo... Hat denn wirklich keiner eine Idee oder Anregungen wo ich noch suchen könnte oder wie aufwändig so eine Anfertigung wäre??? :shock:

Ich habe selbst bereits diverse Ersatzteilhändler angeschrieben und natürlich eBay und Google befragt. Auch alle Uhrmacher und Vintagehändler und Uhrensammler die ich persönlich kenne habe ich bemüht.
Das einzige Ergebnis war eine Lünette auf einer Art französischen eBay. Der Verkäufer dort reagiert nicht...

Yema selbst bietet für die alten Uhren keinen Service an... Trotzdem läuft dort gerade eine Anfrage ( die zweite😅)

Leider kenne ich nur sehr wenige Menschen die sich mit Metallverarbeitung auskennen...

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #3
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Courbet,

das wird wohl auf eine aus-zwei-mach-eins Aktion hinaus laufen. Kauf Dir eine komplette Yema mit der passenden Lünette und setze sie um. Eine Lünette, zudem mit eingelegter Tachymeter-Einteilung anzufertigen, die passt und gut aussieht, ist sehr anspruchsvoll und ich kenne niemanden, der so etwas anbietet.

Bis dann:
der Schraubendreher

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #4
Snaporaz

Snaporaz

Kauf dir bei Aliexpress für einen schmalen Taler eine Lünette, die ungefähr passt. Uhrmacher jetzt nicht weiterlesen, gleich kommt das ganz schlimme Wort: Die klebst du dann mit einem Kleber deiner Wahl am Glas/Gehäuse fest. Sieht immer noch besser aus als eine nackte Uhr ohne Lünette, und eine Tachymeter-Lünette ist ja per se nicht drehbar.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #5
Courbet

Courbet

Themenstarter
Vielen Dank erst einmal für die Meldungen.
@Schraubendreher : ja das dachte ich mir auch schon... Allerdings ist dieses Modell extrem teuer für eine solche Aktion. Ich weiß das auch andere Hersteller baugleiche Lünetten verarbeitet haben. Als Firma wohl namentlich Heuer . Kennst du zufällig weitere die möglicherweise finanziell als Spender eher geeignet wären? Sonst danke trotzdem für die Einschätzung. 👍

@Snaporaz ja diesen Frevel habe ich auch schon bedacht ... Mein Gedanke geht hier eher in Richtung Fertigung einer passenden Lünette via 3D Drucker aus meinetwegen buntem Plastik als eindeutig zwar erkennbarem Ersatz aber immerhin stylisch.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #6
Parameter

Parameter

Also von Anfertigen, Ausdrucken oder sogar kleben:-o würde ich mich verabschieden.
Man verhunzt nicht eine schöne Vintageuhr mit irgendwas, Hauptsache man hat eine Lünette.:hmm:

Da bin ich auch eher bei @Schraubendreher , lieber eine andere Yema Uhr gebraucht kaufen, die vielleicht vom Werk her defekt ist oder so und halt die Lünette umsetzen.
Evtl. würde ich aber auch meine Suche ausdehnen, hast du es schon mal via Instagram in Frankreich bzw. International versucht?
Mit den richtigen # Hashtags bekommt so eine Suche durchaus wesentlich mehr Reichweite....Geduld und immer wieder Erinnern gehört natürlich dazu.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #7
Courbet

Courbet

Themenstarter
Vielen Dank @Parameter . Nein kleben würde ich auch nicht. Ich trage die Uhr auch so... Nur einen Platzhalter bis das gesuchte Stück aufgetrieben wäre schwebte mir vor...
Danke für den Hinweis mit Instagram und social Media... Dem werde ich nachgehen! Ich hatte meine Fühler schon Richtung Frankreich ausgestreckt... Da habe ich auch das eine leider wohl verloschene Angebot einer Lünette entdeckt.

Eine allgemeine Frage noch, das Teil wird eigentlich nur aufgesteckt und hält dann über Friktion? Oder hackt es am Glasrand irgendwie unter?

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #8
tiktak66

tiktak66

Nummer bestätigt
In der Lünette sitzt eine Drahtfeder die in die Nut am Gehäuse einrastet.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #9
Courbet

Courbet

Themenstarter
@tiktak66 Vielen Dank! Kann man sicher Federn einzeln beziehen?

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #10
Courbet

Courbet

Themenstarter
Solche nicht sicher :???:

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #12
Courbet

Courbet

Themenstarter
Vielen Dank

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #13
JimJupiter

JimJupiter

Nummer bestätigt
Oder 0.5mm Federdraht kaufen und selber biegen. Aber mittlerweile würde ich auch eher die oben verlinkten Federn kaufen, erspart dir graue Haare.
Ich stand vor Jahren mal vor dem selben Problem, hab die Yema dann weggegeben an jemanden der eine Lünette über hatte. Hatte über ein Jahr lang keine gefunden.
Dir wünsche ich mehr Erfolg!

Edit: Eine Idee hätte ich doch. Kennst du jemanden der Lünetten drehen kann? Also ohne Inlay? Dann kann ich dir ggf. meine Yachtingraf Lünette leihen, die dir als Master dient. Für das Inlay kenne ich jemanden, aber der schwierigere Schritt wäre das drehen.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #15
JimJupiter

JimJupiter

Nummer bestätigt
Cenic findet vor allem Schweizer Teile. Bin mir recht sicher das bisher nichts von Yema dabei war ;-)

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #16
Parameter

Parameter

@JimJupiter na der TS fragte ja u.a. auch ob es nicht baugleiche Teile von anderen Herstellern gäbe...vielleicht gibt es ja eine Lünette die auf die Yema passt.
Zu der Zeit wurden ja Lünetten nicht nur exklusiv für Yema gefertigt sondern die bezogen sie ähnlich wie andere Hersteller von einem Zulieferer denke ich.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #17
JimJupiter

JimJupiter

Nummer bestätigt
Ich kann dir von meiner Suche damals sagen, eine baugleiche woanders hab ich nicht gefunden. Irgendwas ähnliches kann man sicher drauf packen, da ist eine Suche auf eBay zu Lünetten mit 38mm aber vlt zielführender. Aber ich will auch gar nicht dagegen reden, Fragen kann man ja immer. Ich hab nur nichts ähnliches bei ihm gesehen.

• Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph Beitrag #19
Courbet

Courbet

Themenstarter
@Parameter Danke für den Link. Ich habe schon bei einigen solcher Händler angefragt und werde das hier wohl auch machen. Es stimmt das ich auch nach " baugleichen" teilen suche... Bisher leider erfolglos.

@JimJupiter herzlichen Dank für dein Angebot deine Lünette als Blaupause nutzen zu können. Ich schaue mich im Moment nach Fertigungsoptionen in meiner Umgebung die bezahlbar sind um. Wenn ich was finde würde ich gerne von deinem Angebot Gebrauch machen.

@trust danke. Das ist eine interessante Seite. Möglicherweise um ein Inlay herzustellen falls ich den Weg der Eigenproduktion verfolge...

Aktuell habe ich noch eine Anfrage bei Yema offen.... Es gab eine limitierte reissue der Mario Andretti in original Größe und möglicherweise passt deren Lünette... Mal sehen was die antworten... Das ist noch in Bearbeitung...

Thema:

Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph

Hilfe bei der Suche nach einer Lünette für meinen Yema Rallyegraph - Ähnliche Themen

[Suche] Tachymeter Lünette für Vintage Yema Rallyegraph Chronograph: Hallo. Ich suche auf diesem Wege eine Ersatzlünette / Lünette / bezel für einen Vintage Chronographen von Yema. Das Modell heißt Rallyegraph. Die...
Oben