Hilfe bei defekter BWC Handaufzug

Diskutiere Hilfe bei defekter BWC Handaufzug im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner BWC Handaufzug und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Uhr hat materiell einen zu...
nightblindness

nightblindness

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner BWC Handaufzug und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Uhr hat materiell einen zu vernachlässigenden Wert, aber es war meine erste mechanische Uhr, die ich mir kurz nach dem Abi 1996 gekauft habe. Daher hat sie einen recht hohen emotionalen Wert für mich.

Nun zum Problem: Beim Aufziehen vor etwa einem halben Jahr „knallte“ es auf einmal und seither lässt sich die Uhr nicht mehr aufziehen und läuft auch nicht mehr. Vermutlich stimmt was mit dem Federhaus nicht, ich kann es aber nicht wirklich beurteilen, da mir der nötige Sachverstand fehlt.
Bei einem Uhrmacher hier in der Gegend war ich schon, der meinte wirtschaftlicher Totalschaden, reparieren lohnt nicht, das käme viel zu teuer. Als Schätzung sprach er von mindestens € 300,- In Anbetracht der Tatsache, dass die Uhr neu damals 120,- DM gekostet hat, ist das schon ein Wort.

Das Werk ist wohl ein Unitas 6498, Zeiger sind nicht mehr vorhanden, die sind bei der Aktion abgebrochen - kein Scherz. Das waren einfache Stabzeiger mit Tritium.Werkhaltering aus Kunststoff, Aufzugswelle und Krone sind vorhanden. Das Zifferblatt ist zwar keine Schönheit, aber eben das Gesicht der Uhr und soll bleiben.

Mein Traum wäre, es mit jemand zusammen zu machen, der sich auskennt und einem Spinner wie mir helfen möchte (natürlich nicht umsonst). Ich wohne in der Nähe von Konstanz. Idealerweise lässt es sich regional machen, versendet werden kann die Uhr aber natürlich auch. Das Werk bekommt man wohl so um die € 70,- und auch wenn mir der Gedanke, es einfach auszutauschen widerstrebt, wird es möglicherweise die deutlich wirtschaftlichere Alternative sein. Dann kann ich immerhin anfangen mit dem alten Werk zu üben :)

Ich freue mich auf Rückmeldung.
Stefan

BWC.jpg
BWC Werk.jpg

falko

falko

Ein Unitas 6498 ist recht einfach zu reparieren. Das grösste Problem werden passende Zeiger im ursprünglichen Stil sein. Mir ist allerdings nicht klar, wieso die Zeiger bei dem damaligen Ereignis, das wohl ein Bruch der Zugfeder war, zerbrochen sind. Im ungünstigen Fall kann das Räderwerk beim Bruch der Zugfeder einen Schlag erhalten, der zum Bruch von Radzapfen führt. Nach der Stellung des Rückers zu urteilen, ist die Uhr mal einem starken Schlag oder Fall ausgesetzt gewesen, was wohl ursächlich für den Zeigerbruch war. Suche Dir passende Zeiger und es wird sich jemand finden, der die Uhr kostengünstig repariert. 300 Euro sind jedenfalls ein prohibitiver Ansatz, da hatte jemand keine Lust.

J

Jens59*

Hi, für mich sieht es aus, als wäre zusätzlich auch noch die Feder der Stoßsicherung defekt. Vielleicht würde ein Schlachtwerk hier für die div. Ersatzteile inkl. der Zeiger helfen...

nightblindness

nightblindness

Themenstarter
Mir ist allerdings nicht klar, wieso die Zeiger bei dem damaligen Ereignis, das wohl ein Bruch der Zugfeder war, zerbrochen sind. Im ungünstigen Fall kann das Räderwerk beim Bruch der Zugfeder einen Schlag erhalten, der zum Bruch von Radzapfen führt.
Mir auch nicht, aber es war tatsächlich so. Einen Schlag (runterfallen oder so) hat die Uhr bei mir nie abbekommen. Sie lief ja auch 18 Jahre problemlos. Wobei die Uhr sicherlich einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zuvor im Laden lag.

hiltibrant

hiltibrant

Wenn das meine Uhr wäre, würde ich mit einem passenden Schraubendreher zuerst versuchen, diese Schraube...
unitas.jpg

...im Uhrzeigersinn zu drehen. Wenn du dabei endlos drehen kannst und keinen nennenswerten Widerstand hast, ist definitiv die Zugfeder dahin. Erst nach deren Auswechslung und einer weiteren "Gangverweigerung" des Kalibers kann man weiter spekulieren, was mit dem Werk los ist.

Die Reglage ist allerdings selbst für meine Laienaugen doch arg verstellt, wohingegen die Incabloc-Lyra i.O. zu sein scheint.

Versuch mach kluch ... :D

PS: Wo sind übrigens die Aufzugswelle und die Werkhalteschrauben geblieben? Gibt's die noch?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei defekter BWC Handaufzug

Hilfe bei defekter BWC Handaufzug - Ähnliche Themen

• Ich bräuchte Hilfe bei meiner defekten Predial Herrenarmbanduhr

Ich bräuchte Hilfe bei meiner defekten Predial Herrenarmbanduhr: Leider habe ich heute von einem Uhrmacher erfahren, dass meine Predial-Uhr nicht mehr reparabel ist bzw. die Gummidichtung defekt ist und sich...
  • Hilfe, zurückgeschickte Uhr als defekt gemeldet - was tun?

Hilfe, zurückgeschickte Uhr als defekt gemeldet - was tun?: Hallo Leute, Ich habe leider ein Problem u d würde gerne eure Meinung erfragen, da die meisten hier ja schon länger mit Uhren zu tun haben...
  • Maserati Automatik mit Seagull werk-Unruh defekt / Hilfe

Maserati Automatik mit Seagull werk-Unruh defekt / Hilfe: Hallo Leute, ich lese zwar seit einigen Jahren fleißig mit doch dies ist mein erster Beitrag und habe mich hierfür soeben registriert ;-)...
  • MTG 1000 Defekt, hoffe auf Rat und Hilfe!

MTG 1000 Defekt, hoffe auf Rat und Hilfe!: Hallo Gemeinde, von heute auf morgen hat sich mein mtg 1000 sich verabschiedet. Hatte super Dienste geleistet. Benutze es auch in der Werkstatt...