Uhrenbestimmung Hilfe bei Bestimmung von 2 Taschenuhren (Arsa und Junghans)

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung von 2 Taschenuhren (Arsa und Junghans) im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrensuchtis, ich habe heute bei der Durchforstung von Sachen 2 Taschenuhren und 1 Vintageuhr entdeckt, hier gehts jetzt um die...
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.134
Ort
Ostsee
Hallo liebe Uhrensuchtis, ich habe heute bei der Durchforstung von Sachen 2 Taschenuhren und 1 Vintageuhr entdeckt, hier gehts jetzt um die Taschenuhren.

Es handelt sich um 1 Arsa und 1 Junghans-Taschenuhr.

Die Arsa hat nur noch 1 Zeiger, die Zeiger für Sekunde und Stunde fehlen, das Werk ist ziehmlich oxidiert und die Uhr läuft nicht und das Gehäuse ist entweder rotvergoldet oder vllt. aus Kupfer ?!
Auf dem Innendeckel der "Schutzhülle" ist "BB2 434255" eingestanzt.

Zur Junghans, die Junghans hat keinerlei Zeiger mehr, das ZB ist wohl aus Emaille (oder so), hat leider 2-3 Risse.
Auf dem Werk steht "Junghans" und "008595", es ist weniger stark oxidiert als das Werk der Arsa und generell macht die Uhr noch einen passablen und wertigen Eindruck, leider ist auch sie nicht lauffähig und die ZB-Abdeckung fehlt wohl auch leider.

Nun folgen noch ein paar Bilder der Uhren, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eine Aufarbeitung einer der Uhren würde mir sehr gefallen, da sie anscheinend schon eine ganze Weile im Familienbesitz sind !

Über jede Info bin ich dankbar und auch Ratschläge, wer sich um solche Uhren kümmert nehme ich gerne an, auch würd ich gerne wissen, welche Kosten ungefähr auf mich zukommen.

CIMG1059.JPGCIMG1058.JPGCIMG1057.JPGCIMG1056.JPGCIMG1055.JPG
 
M

meine-erste

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
2
hallo, kann zu den gestellten fragen keine lösung anbieten. sorry. würde aber gern - so es solche gibt - die ihnen erteilten auskünfte zur arsa tu kennenlernen. habe auch eine solche - gleiches kaliber. weiss aber nicht welches arsa kaliber wir beide haben.

bei der meinen fehlen die gleichen zeiger - und die uhr läuft nicht (bzw. nur in einer lage). ein zapfen der unruhwelle ist abgebrochen.

mag das werk ansonsten noch so schön sein, ein solcher schaden bedeutet normalerweise den wirtschaftlichen totalschaden. soll sagen, aus dem dilemma komme ich nur, wenn ich irgendwo eine neue unruhwelle ergatttern kann.

vielleicht hat die community ihnen ja eine verwertbare info zukommen lassen, die ich nützen könnte.

fürs erste: danke

meine erste
 
Delta 47

Delta 47

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.134
Ort
Ostsee
Ne, bis jetzt hab ich leider keine Infos bekommen.
Für mich ist das Thema auch erstmal beiseite gelegt, da es finanziell kaum sinnvoll ist die Uhren nochmals aufleben zu lassen, da kann ich lieber im MP funktionierende kaufen.

Falls du Ersatzteile brauchst (bzw. meine Handaufzugsuhr zum Tauschen von Teilen), dann ließe sich bestimmt was machen.

p.s. Hier im Forum dutzen wir uns eig., da wir alle das gleiche "Problem" haben :D.
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Das habt Ihr richtig erkannt:-)
So etwas nennt man versicherungstechnisch "wirtschaftlicher Totalschaden" :D
 
Thema:

Hilfe bei Bestimmung von 2 Taschenuhren (Arsa und Junghans)

Hilfe bei Bestimmung von 2 Taschenuhren (Arsa und Junghans) - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Bestimmung einer alten Glashütte Quartz

    Uhrenbestimmung Hilfe bei Bestimmung einer alten Glashütte Quartz: Hallo ihr Lieben, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Adi, bin 21 Jahre alt und hab schon so einige Vintage Uhren...
  • Uhrenbestimmung Erbitte Hilfe bei der Bestimmung dieser Bergisch-Uhr (Schuler, Schwenningen)

    Uhrenbestimmung Erbitte Hilfe bei der Bestimmung dieser Bergisch-Uhr (Schuler, Schwenningen): Liebe Gemeinde.... Ich habe einen weiteren Fund aus einem Nachlass, den ich euch vorstellen möchte. Gleichzeitig bitte ich eure Hilfe bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben