Hilfe bei Altersbestimmung OMEGA Grand Prix 1900

Diskutiere Hilfe bei Altersbestimmung OMEGA Grand Prix 1900 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Forummitglieder, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe mir eine alte Omega Taschenuhr gekauft und würde mich über Infos über...
geiger2006

geiger2006

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
28
Hallo liebe Forummitglieder,
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe mir eine alte Omega Taschenuhr gekauft und würde mich über Infos über diese Uhr freuen.
Z.B. wie alt diese Uhr ist?, Herstellungsdatum? und sonstige Infos, was bedeutet Grand Prix 1900?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Ich wünsche euch schon mal schöne Osterfeiertage.

Viele Grüße
Werner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Cordfel

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
68
Ort
Im hohen Norden
Die Sache mit dem Grand Prix ist reine Reklame. Omega hat im Rahmen der Weltausstellung 1900 in Paris für seine QUalität eine Medaille als Auszeichnung bekommen. Damit wirbt die Firma dann auf dem Staubdeckel. Das bedeutet nicht, dass genau diese Uhr ausgezeichnet wurde oder dass diese Uhr von 1900 ist. Es heisst nur, dass die Firma Omega 1900 schoneinmal ausgezeichnet wurde.

Bei z.B. Zenith findet man soetwas auch, soweit ich das im Kopf habe wirbt Zenith auch mit einer Auszeichnung von der Weltausstellung 1896 in Genf.

Gruss,
Cord
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
428
Ort
Westerwald
Hallo Werner,
top erhaltene Omega!!
Die Werk-Nr. steht wohl unter dem Zifferblatt.
Ich schätze mal (mehr kann man ohne Werk.-Nr. nicht tun) so um 1910.

Grüße
Frank
 
geiger2006

geiger2006

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
28
Viele Dank für eure Infos.

Leider kann ich nicht unters Zifferblatt schauen. Ich werds dem Uhrmacher, bei der nächsten Revision, sagen dass er mal nachsieht.

Ansonsten läuft die Uhr perfekt.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wie lange wurden diese Grand Prix 1900 gebaut?
 
C

Cordfel

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
68
Ort
Im hohen Norden
Hallo,
ich kann Dir nicht beantworten, bis wann sie gebaut wurde, leider ist keine Seriennummer zu sehen.

Aber nochmals, das mit dem Grand Prix hat nichts mit der Uhr zu tun. Es ist also keine Modellbezeichnung! Es klingt in Deiner Frage ein wenig so, als ob Du das annehmen würdest.

Es ist pure Reklame. Omega hat 1900 eine Auszeichnung bekommen und hat diese Medaille dann auf die Staubdeckel ihrer Uhren geklatscht um Eindruck zu machen. Und das über Jahre und auf verschiedenen Modellen. Diese Gravur bringt Dich also überhaupt nicht weiter.
Ausser natürlich, dass die Uhr nach 1900 gebaut sein muss.

Ich hab es selber nicht so mit Omega, wenn ich ein bisschen bei den Kalibern suche, dann denke ich, dass es das 19 LOB 15P Kaliber ist. Siehe auch hier:

PocketWatch - Technik Taschenuhren-Kaliber Omega

auf die schnelle gesucht ist hier schon mal ein solches Kaliber vorgestellt worden:
PocketWatch - Technik Taschenuhren-Kaliber Omega

Vielleicht findest Du ja anhand der Kaliberbezeichnung noch weitere Infos. Ich weiss nicht, ob es auf der Homepage von Omega noch Infos gibt, vielleicht kannst Du auch eine email mit der Kaliberbezeichnung an Omega schicken und bekommst ein paar Eckdaten.

Ich gucke auch mal rum, wenn ich was finde, melde ich mich.

Gruss,

Cord
 
geiger2006

geiger2006

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
28
Hallo Cord,
vielen Dank für deine Infos zu meiner Uhr. Du hattest Recht, ich dachte es wäre eine Art Modelbezeichnung bin ja Laie auf diesem Gebiet.

Würde mich freuen wenn du noch ein paar Infos finden würdest.

Gruß
Werner
 
Thema:

Hilfe bei Altersbestimmung OMEGA Grand Prix 1900

Hilfe bei Altersbestimmung OMEGA Grand Prix 1900 - Ähnliche Themen

  • Pierce Watch - Hilfe bei der Altersbestimmung

    Pierce Watch - Hilfe bei der Altersbestimmung: Hallo in die Runde, ich bin schon seit langem im Besitzt dieser kleinen Vintage-Uhr von Pierce (Erbstück vom Großvater). Das Uhrgehäuse...
  • Erbitte Hilfe bei der Altersbestimmung einer Englischen Taschenuhr

    Erbitte Hilfe bei der Altersbestimmung einer Englischen Taschenuhr: Hallo zusammen, heute möchte ich die Spezialisten Englischer Taschenuhren bitten mir bei der Altersbestimmung meiner neuesten...
  • Mondia - Hilfe bei Altersbestimmung

    Mondia - Hilfe bei Altersbestimmung: Moin zusammen Mich hat vor ein paar Tagen eine ältere Mondia erreicht. Leider hat sie ein paar kleinere Macken auf dem Blatt, die man aber sicher...
  • Hilfe bei Altersbestimmung Omega Seamaster erbeten

    Hilfe bei Altersbestimmung Omega Seamaster erbeten: Hallo Forum, ich habe mir dieser Tage diese Seamaster zugelegt und wüsste zu gern wie alt sie ist. Nun hat sie ein Monocoque Gehäuse und eine...
  • Hilfe erbeten bei der Altersbestimmung einer Kienzle Uhr

    Hilfe erbeten bei der Altersbestimmung einer Kienzle Uhr: Hallo Uhrenfreunde, da ich mich leider gar nicht mit Kienzle Uhren auskenne und heute eine auf dem Flohmarkt erstanden habe würde ich gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben