hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

Diskutiere hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig......... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo zusammen schön das es so ein forum gibt...... ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht...
B

biber169

Gast
hallo zusammen

schön das es so ein forum gibt......

ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht mehr auf.....was kann das sein? einen uhrmacher kann ich mir leider nicht leisten.......

danke
 
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Zwar schon ein bisschen vertagt das Thema, aber trotzdem.
Gibt 2 versch. Schlagwerke bei den Wanduhren (zumindest 2 die am häufigsten Vorkommen)

Bei einem Rechenschlagwerk:

Da wird wohl der Rechenstift hinter die Stundescheibe fallen, dann hört sie nicht mehr auf. Gibts oft bei Wanduhren dass es nur bei der 12 passiert. Oder der Sperrmechanismus geht falsch.

Bei der Schlußscheibe:
Wird der Hebel nicht abfallen, würde dann aber bei jeder Stunde durchschlagen. Fehler beim Sperrmechanismus.

Brings zum Uhrmacher, wird zwischen 30-70 (große Preisspanne, ich weiß) bei beiden Fällen kosten. Sollte aber nicht mehr sein, höchstens der Uhrmacher rät dir zu einer komplett Reinigung.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.341
Ort
NRW / Deutschland
Und eine schöne alte Standuhr sollte Dir doch die 30-70 Euro wert sein, oder?

Andreas
 
Thema:

hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig......... - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Hilfe erbeten...Omega Aquaterra die alte oder die neue Version?

    Kaufberatung Hilfe erbeten...Omega Aquaterra die alte oder die neue Version?: Hallo liebes Forum, Ich bin Joseph - Jo genannt, 52 Jahre, von Beruf Bauingenieur und ziemlich uhrenverrückt. Da ich nun dieses tolle Forum...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei alter Bauernuhr (F.G)

    Uhrenbestimmung Hilfe bei alter Bauernuhr (F.G): Hallo nochmals liebe Uhrforum - Community. Ich habe nun eine zweite Uhr bei uns gefunden, die ich selbst nicht zu 100% fertig entziffern kann und...
  • Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr: Hallo liebe UHRFORUM - Community, ich habe von meinem Großvater eine Uhr vererbt bekommen. Mein Großvater ist jetzt 80 Jahre alt - dieser...
  • Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe

    Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
  • Suche Hilfe für kleine, unbekannte Standuhr - Alter? Hersteller?

    Suche Hilfe für kleine, unbekannte Standuhr - Alter? Hersteller?: :-) Hallo Uhrenspezialisten! Heute hoffe ich mal auf Fachkundige Hilfe aus Euren Reihen. Die Abgebildete Uhr, wohl eine Puppenstubenuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben