hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

Diskutiere hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig......... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo zusammen schön das es so ein forum gibt...... ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht...
B

biber169

Gast
hallo zusammen

schön das es so ein forum gibt......

ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht mehr auf.....was kann das sein? einen uhrmacher kann ich mir leider nicht leisten.......

danke
 
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Zwar schon ein bisschen vertagt das Thema, aber trotzdem.
Gibt 2 versch. Schlagwerke bei den Wanduhren (zumindest 2 die am häufigsten Vorkommen)

Bei einem Rechenschlagwerk:

Da wird wohl der Rechenstift hinter die Stundescheibe fallen, dann hört sie nicht mehr auf. Gibts oft bei Wanduhren dass es nur bei der 12 passiert. Oder der Sperrmechanismus geht falsch.

Bei der Schlußscheibe:
Wird der Hebel nicht abfallen, würde dann aber bei jeder Stunde durchschlagen. Fehler beim Sperrmechanismus.

Brings zum Uhrmacher, wird zwischen 30-70 (große Preisspanne, ich weiß) bei beiden Fällen kosten. Sollte aber nicht mehr sein, höchstens der Uhrmacher rät dir zu einer komplett Reinigung.
 
Thema:

hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig......... - Ähnliche Themen

Altes Uhrwerk einer Kaminuhr schlägt nicht: Hallo, ich muss mich entschuldigen, dass ich für die Teile an einer Uhr nicht die Fachbegriffe kenne. Mein Hobby ist es diese wunderschönen Uhren...
Lauris Standuhr Nachtabschaltung Frage: Hallo, ich habe eine kurze Frage, ich habe auf dem Flohmarkt vor kurzem eine solche Lauris-Standuhr gekauft: Bodenstanduhr mit Mondphasenanzeige...
Uhrenbestimmung Hilfe alte Standuhr ohne jegliche Herstellerbezeichnung: Hallo allerseits, ich habe die Standuhr im Anhang erhalten. Leider ist nirgends ein Hinweis auf das Alter, Hersteller, Uhrwerk o.ä. ersichtlich...
Schlagwerk von Standuhr hat plötzlich Fehlfunktion: Hallo, habe mich hier im Forum gestern wegen des aktuellen Problems mit dem Schlagwerk meiner großen Standuhr (Kieninger Uhrwerk) angemeldet und...
Kienzle Standuhr m.Pendel u.Gewichte 5 oder 7 Tage ?: Hallo. Ich habe eine schöne Standuhr von Kienzle der frühen 1930er Jahre mit Pendel und Gewichten. Wir haben die Achsen geölt und sie nun mehrfach...
Oben