hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

Diskutiere hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig......... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo zusammen schön das es so ein forum gibt...... ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht...
B

biber169

Gast
hallo zusammen

schön das es so ein forum gibt......

ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht mehr auf.....was kann das sein? einen uhrmacher kann ich mir leider nicht leisten.......

danke
 
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Zwar schon ein bisschen vertagt das Thema, aber trotzdem.
Gibt 2 versch. Schlagwerke bei den Wanduhren (zumindest 2 die am häufigsten Vorkommen)

Bei einem Rechenschlagwerk:

Da wird wohl der Rechenstift hinter die Stundescheibe fallen, dann hört sie nicht mehr auf. Gibts oft bei Wanduhren dass es nur bei der 12 passiert. Oder der Sperrmechanismus geht falsch.

Bei der Schlußscheibe:
Wird der Hebel nicht abfallen, würde dann aber bei jeder Stunde durchschlagen. Fehler beim Sperrmechanismus.

Brings zum Uhrmacher, wird zwischen 30-70 (große Preisspanne, ich weiß) bei beiden Fällen kosten. Sollte aber nicht mehr sein, höchstens der Uhrmacher rät dir zu einer komplett Reinigung.
 
Thema:

hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig......... - Ähnliche Themen

Standuhr von Tomlison Workington: Hallo Uhrenfreunde Ein befreundetes Ehepaar hat von meinem „Uhrentick“ erfahren und mich um Hilfe gebeten, da bei ihrer Standuhr beim Umzug ein...
Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl: Guten Tag zusammen, meine geliebte Wanduhr ist durcheinander gekommen, weil das Uhrwerk länger lief als das Schlagwerk. Zur Uhr: Zwei gekreuzte...
Gong schlägt 3 Stunden nach. Hilfe bei der Einstellung: Hallo, Ich habe eine Standuhr mit Pendel, Gewichte und Gong vor dem Sperrmüll gerettet. Ich habe mich auch bemüht sie wieder ins laufen zu...
Alte DUFA Standuhr: Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob sich jemand mit alten DUFA Standuhren auskennt? Die Standuhr befindet sich schon immer im...
Uhrenbestimmung antike Kaminuhr: Liebe Community, ich habe aus der Familie eine alte Kaminuhr geschenkt bekommen. Leider finde ich überhaupt nichts zum Hersteller. Auch das...
Oben