Uhrenbestimmung Heutige Flohmarkt Fund

Diskutiere Heutige Flohmarkt Fund im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Glashütte / SA mehr Kann ich nicht dazu sagen aber ich hoffe Ihr Sag schonmal Danke
Micha

Micha

Kal. 62, 191 900 Uhren vom Zeitraum 1951-1958
Davon wenige als 62.2 Güteuhr laut Herkner 14 Stk.
Kal.62.2 im Goldgehäuse 28 Uhren.

Komisch deine Gravur 6622;-)

Fischkopp

Fischkopp

War heute auch auf dem Flohmarkt. Aber da gabs nur Ruhla bzw. UMF ab 45 EUR aufwärts.:-(

Aber du hast da ja ordentlich was abgestaubt. Sehr schöne GUB. Ist das der Schliff des Glases oder ist das ZB so erhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Poljotnik

Poljotnik

Die 662.2 unterscheidet sich nicht von der 62.2 und steckt auch in der oben genannte Profuktionszahl mit drin. Es ist unklar was der Hintergrund dieser Benennung war bzw. ist und wie viele der 62.2 mit 662.2 gepunzt wurden.

Schöner Schnapp!

Gratulation

PS. Ich finde bei Herkner den Hinweis auf 42 Güteuhren Kaliber 62.2

Fischkopp

Fischkopp

Mal schauen was an Ostern los ist, da ist dann auch wieder Flohmarkt.

Starmann

Starmann

Themenstarter
Die 662.2 unterscheidet sich nicht von der 62.2 und steckt auch in der oben genannte Profuktionszahl mit drin. Es ist unklar was der Hintergrund dieser Benennung war bzw. ist und wie viele der 62.2 mit 662.2 gepunzt wurden.

Schöner Schnapp!

Gratulation

PS. Ich finde bei Herkner den Hinweis auf 42 Güteuhren Kaliber 62.2
Danke dir für den Hinweis ( Herkner ):???::oops: werde mir mal das Buch zulegen ? kannst du mir den Verlag nennen !

Starmann

Starmann

Themenstarter
Danke dir für den Hinweis ( Herkner ):???::oops: werde mir mal das Buch zulegen ? kannst du mir den Verlag nennen !
Alter Schwede wen es das Buch ist was ich gerade im Netz entdeckt habe dann frage ich lieber Hier

das habe ich gefunden :

N096: Fachbuch von Kurt Herkner, GLASHÜTTE UND SEINE UHREN (Band 1), 432 Seiten, 14 Farbtafeln, ca. 500 Abbildungen, 30 x 22 cm, Ganzleinen, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 1988, sehr gut erhalten. Wohl das ausführlichste Werk über die Glashütter Uhrmacherei. Behandelt die dort entstandenen Uhren und Meister (nicht nur A. Lange!). 1480.00 EUR

Poljotnik

Poljotnik

Relevant für Dich müßte Band 2 sein, mitte der 90er irgendwann erschienen....

Starmann

Starmann

Themenstarter
Hallo, ich kann höchstens ein Bild einstellen mit dem Kaliber 62/2 zum Vergleich :shock:

Gruß Dieter
jetzt verstehe ich was Micha meinte mit Gravur !:oops:

ist schon wirklich merkwürdig !

Nachträglich hinzugefügt:
Relevant für Dich müßte Band 2 sein, mitte der 90er irgendwann erschienen....
aber auch noch ein Hammer Preis 500 Euronen

N417: Fachbuch von Kurt Herkner, GLASHÜTTER ARMBANDUHREN. Von der ersten Fertigung bis zur Gegenwart, die Weiterentwicklung der Unternehmen nach 1945. 304 Seiten, 32 Farbtafeln und 395 s-w Abbildungen, 23 x 15 cm, Ganzleinen, 1. Auflage 1994/1995. Verlagsfrisches Exemplar, noch in Originalfolie verpackt! (Glashütte und seine Uhren Bd. 2). 498.00 EUR

Poljotnik

Poljotnik

Wie gesagt eine größere Zahl hat 662.2 statt 62.2 und das hatte sicherlich auch mal einen Grund wir wissen ihn nur nicht mehr, vielleicht kamen die aus einer anderen Produktionsstraße oder sonstwas....

Micha

Micha

Oder, es wurde einfach versucht was draus zu machen.;-)
Nicht mal das Glashütter Uhrenlexicon weiß was über die Suche von dem Kaliber, WatchWiki auch nicht.:confused:
Möglich wäre es aber das es ein Kaliber ist wo es eine Bauartveränderung gab.
Mal zum Uhrmacher damit der soll es untersuchen, wenn es ein Gütekaliber ist müßten 18Steine drin sein.

Poljotnik

Poljotnik

Irgendwo in den Weiten des Textes zum 62 und seinen Ablegern steht auch versteckt, daß es keinerlei bauliche Unterschiede zum 62.2 gibt...

Thema:

Heutige Flohmarkt Fund

Heutige Flohmarkt Fund - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Heutige 5 Euro Flohmarkt Fund

Uhrenbestimmung Heutige 5 Euro Flohmarkt Fund: Leider ist die Uhr Ohne Namen ,und das Werk kann ich auch nicht einordnen .Eure Hilfe ist gefragt ! Es ging mir um die Widmung auf der Rückseite...
  • Kurzvorstellung: Anker Kalender, "Heiermann"-Schnapp vom heutigen Flohmarkt

Kurzvorstellung: Anker Kalender, "Heiermann"-Schnapp vom heutigen Flohmarkt: Hallo Heute kann ich euch auch mal einen dieser "Fürn-Heiermann-aufm-Flohmarkt-mitgenommen-Schnapp" präsentieren. (Ansonsten hört bzw. liest...
  • Uhrenbestimmung Heutiger Flohmarkt-Fund

Uhrenbestimmung Heutiger Flohmarkt-Fund: Guten Abend zusammen ....... Mal wieder nach langer zeit einen Flohmarkt besucht, habe für kleines Geld diese Uhr mit genommen . Jubiläumsuhr...
  • Der heutige Flohmarkt: Selecta de Luxe und Laco electric

Der heutige Flohmarkt: Selecta de Luxe und Laco electric: Heute war wieder Flohmarkt und meine kleine Beute möchte ich euch nicht vorenthalten. 1. Eine Laco - electric, natürlich ohne Batterie und...
  • Heutige Flohmarkt-Fund

Heutige Flohmarkt-Fund: Trotz dem schei....... Wetter war Ich Heute auf Tour ! Meine Erworbene Dugena Calendar mit Werk ? glaube 2409 /585 Gold und eine Raketa .